Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Stufe I – 11.03.2008

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Elly251
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 6:16 pm    Titel: SWISS Stufe I – 11.03.2008 Antworten mit Zitat

Zum Warmwerden gab es einen Fragebogen mit persönlichen Fragen. Anschließend der Persönlichkeitstest mit Punktevergabe.

Das Nachfolgende wurde ja schon öfters beschrieben, deshalb von mir nur kurzes „Überfliegen“

Die Schätzaufgaben, wie vom DLR zum Üben angeboten, kann man als solche ja nicht wirklich trainieren. Ich empfand sie als schwer, z.B. 638 + 423 x 839 – 527, und habe mit kleinen Zwischenrechnungen auf dem Papier mehr geraten als gewusst.
Längen schätzen ist nicht schwer. Der Tipp mit dem weiter Wegsetzen habe ich angewendet und es hat einwandfrei funktioniert.
Kopfrechnen kam mir schwerer als beim DLR vor, aber leichter als bei Air Berlin. Leider werden keine Kubik- und Quadratzahlen abgefragt, die man auswendig lernen kann.
Beim Merkfähigkeitstest mit dem Stadtplan habe ich manchmal unterschätzt wie weit die Symbole tatsächlich auseinander liegen, der Toleranzbereich ist aber groß.
Der erste Konzentrationstest kommt vor der ersten Pause, was sicherlich Absicht ist. Kreise und Quadrate verändern ihre Farbe. Dauert lang, macht aber an sich Spaß.
Der zweite Konzentrationstest mit den Lämpchen macht noch mehr Spaß, da jeder wie wild auf seine Tasten und Pedale einhaut. Die eingespielten Töne über die Kopfhörer klangen nach kurzer Zeit so vertraut, dass ich sie manchmal überhört habe.
Beim Multitasking sollten wir Adressen aus dem Telefonbuch raus suchen, Im Kalender Termine ablesen, Symbole erkennen und Fragen beantworten. Das alles gleichzeitig bzw. schnell nach einander abarbeiten.
Scherzfragen wie z.B. Sabine ist kleiner als Simone, die größer ist als Katrin, wer ist am größten? , Zahlenreihen und einfache Kopfrechenaufgaben werden über die Kopfhörer eingespielt.
Der Schlangenlinientest ist einfach, da man die Geschwindigkeit selbst bestimmen kann. Man muss sich nur beeilen Wink
Zahlenreihen mit plus/minus/mal/dividiert sind im Vergleich zum Skytest für AB auf Schwierigkeitsgrad 4.
Für das räumliche Denken, Flugzeuge drehen/rollen/… hat man pro Aufgabe glaub ich 2Min Zeit, was gut ausreicht.
Der dritte Konzentrationstest ist der Idiotentest. Volle 33 Minuten auf einen Punkt starren und hoffen, dass endlich etwas Spannendes passiert. Leicht zu machen, leider war mein Bildschirm frisch geputzt und ich konnte den Tipp mit den Staubkörnern nicht anwenden, darum habe ich Fingertapser auf den Bildschirm gemacht und die Sache war gut machbar.
Logisches Denken ist vergleichbar mit den üblichen IQ-Tests im Internet.
„Haus vom Nikolaus“, leicht wenn man noch konzentriert ist.
Der letzte Test mit Dreiecken, Vierecken und Kreisen, die sich verfärben, wenn ja Taste drücken. Geht nur sechs Minuten und da es der letzte Test ist gibt man gern noch mal alles um keine Fehler zu machen.


Da ich für die Stufe 1 viele wertvolle Tipps bekommen habe und die auch alle anwenden konnte, möchte ich sie hier weiter geben.

Sucht euch jegliche Arten von IQ-Tests, die sind alle gleich und kommen auch in der üblichen Form im Test vor.
Außerdem gibt es auf Focus.de unter dem Thema Jobs/Bewerbung viele Einstellungstestarten zum Üben. Hat mir auch geholfen und sind vor allem um sonst…

Letztendlich ist die körperliche Verfassung am Testtag sicherlich auch wichtig, aber vor was sollte man Angst haben. Die Schweizer sind sehr nett und von der Qualität finde ich die Swiss Tests bisher am Besten.

Beim DLR beispielsweise, war die Übungsphase unnötig lang, dadurch geht Konzentration verloren, wenn man alles zehn Mal üben soll. Bei Air Berlin wird man mit dem Test total überrumpelt, weil es sofort los geht, ohne Einführung und sogar ohne, dass man sehen kann welcher Test als nächstes kommt (wie beim Formentest).

Also viel Erfolg, wenn euch die erste Stufe noch bevor steht!!!
Ich habe heute meine Zusage zur zweiten Stufe schon erhalten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey, super!! ... das mit den IQ Tests ist ein guter Tipp, da kann ich nur zustimmen, hab da noch gar nicht dran gedacht!

und bezüglich der 2. Hälfte (Qualität, und soo) kann ich dir nur zustimmen!
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2008 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vilene dank für den erfahrungsbericht! Smile und glückwunsch zum bestehen der ersten stufe! Very Happy

ich habe dennoch eine frage:
wie kann man sich den test mit dem "flugzeugdrehen" vorstellen? vor allem, da du ja meintest, dass man ca 2 min für die Lösungsfindung hat...?! wär super, wenn du/ oder jemand das hier noch weiter erläutern könnte!

Danke =)

viel glück bei den weiteren stufen!
Nach oben
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So März 16, 2008 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wie kann man sich den test mit dem "flugzeugdrehen" vorstellen? vor allem, da du ja meintest, dass man ca 2 min für die Lösungsfindung hat...?!


Es werden zwei Bilder nebeneinander eingeblendet. Bild 1 zeigt das Flugzeug in Ausgangslage, Bild 2 zeigt die Lage des Flugzeugs nach dem "Drehen".
Es gibt immer 6 Möglichkeiten, das Flugzeug zu drehen. Jeweils Links ODER Rechts um eine der Achsen, wobei natürlich oftmals mehrere Drehungen gewählt werden müssen, z.B. nach rechts (Querachse) und nach oben (Hochachse). Wenn man sich vorstellt im Cockpit zu sitzen und nicht allzu große Probleme mit räumlicher Orientierung hat ist der Test auf jeden Fall machbar. Es kann nicht schaden ein wenig Flugsimulator zu Hause zu fliegen und genau darauf zu achten, wie man das Flugzeug in bestimmten Situatunen lenkt, also z.B beim steigen und links fliegen Querachse nach links und Hochachse nach oben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: So März 16, 2008 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDM hat folgendes geschrieben:
z.B. nach rechts (Querachse) und nach oben (Hochachse) [...] z.B beim steigen und links fliegen Querachse nach links und Hochachse nach oben.

Das ist dann aber nicht richtig. Beim Steigen und Sinken dreht sich das Flugzeug um die Querachse (geht in etwa durch die Flügel). Rechts und Links kann sich ein Flugzeug nicht um die Querachse bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So März 16, 2008 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, da hast du natürlich Recht Wink
Also beim steigen und links fliegen Längsachse nach links und Querachse nach oben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: So März 16, 2008 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

super. vielen dank für die erklärung Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group