Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ - Erfahrungsbericht 12./13.03.2008
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
corolla
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 11:58 pm    Titel: FQ - Erfahrungsbericht 12./13.03.2008 Antworten mit Zitat

10 angetreten, davon 2 w (insgesamt 5 vorbereitet),
davon 7 in den zweiten tag (5 m, 2w, davon 4 vorbereitet),
3 bestanden (2 m, 1 w, davon 2 vorbereitet).

da ich unwahrscheinlich schreibfaul bin, kann ich mich den bisherigen ablaufbeschreibungen nur anschließen.

warten kann manchmal wahhhhhhhhhnsinnig lange dauern, auch wenn`s nicht wirklich lange war.

war eine tolle truppe, danke für zwei ausgesprochen nette und interessante tage!!!
_________________
bu: 31.01./01.02. Smile
fq: 12./13.03. Smile Smile
med: 19.03. passt
367. nff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 6:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Congrats Very Happy
Nach oben
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!!!

Du hast hoffentlich dem Opferbaum ein Glas Wasser gegeben... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiwi-nat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch corolla!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nice one! Glückwunsch!
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corolla
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke! Smile
wir hatten dem opferbaum am ende des ersten tages unser restwasser gegeben, weil er uns durstig vorkam. allerdings wusste ich zu diesem zeitpunkt noch nicht, dass er ein glücksschwein ist.

eine sache ist mir noch als besonders eingefallen: bei uns gab es am ersten tag keinen baseline-test. die netten damen, die den sim betreuen, waren auch etwas verdutzt, als wir am zweiten tag noch keinen blassen schimmer hatten wie wir uns mit den klebepunkten auszustatten haben.

obendrein 1000 dank an das board!!! ohne euch wäre ich während der ganzen prozendur doch ziemlich im dunkeln getappt. *beidedaumenhoch*
_________________
bu: 31.01./01.02. Smile
fq: 12./13.03. Smile Smile
med: 19.03. passt
367. nff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Topper86
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auch von mir Glückwunsch!

Sagt mal, bringt es denn Glück dem Opferbaum Wasser zu geben? Dann muss ich das am Montag auch machen!!
_________________
BU: 19./20.11.07: roger
FQ: 17./18.3.08
flying- anything better?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Glückwunsch! Freut mich das mal wieder nen Boardler durchgekommen ist.
Hat einer vielleicht mal Lust nen bisschen was zum Ablauf und so zu schreiben? Ich finde es immerwieder interessant mehr zu lesen, man kann sich das so oft man will durchlesen fdine ich, es bleibt und bleibt spannend Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corolla
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na dann will ich mich doch mal von meiner schreibfreudigen seite zeigen, schließlich habe ich was zurückzugeben, da ich ja auch von den infos der anderen profitieren konnte... Very Happy

und nein, ich bin nicht abergläubisch, aber ich finde es passend es zu erwähnen: als meine einladung zur fq kam, dachte ich noch "hmm, der 13. ..., vielleicht ist das mein glückstag...", und es war so Cool .

am ersten tag trudelten richtung 8 uhr 10 freudig gespannte und mehr oder minder nervöse leute im 5. stock des dlr ein. 9 von uns rausgeputzt bis anschlag, einer ganz leger ins jeans und pulli. letzterer war einer der 3, die uns am ersten tag leider verlassen haben, aber ich denke nicht, dass das an der kleiderwahl lag.
los ging es dann kurz nach 8 mit einer vorstellungsrunde zweier psychologen und des auswahlkapitäns. insbesondere der auswahlkapitän machte auf mich einen überaus sympathischen eindruck und nahm mir ein wenig den schrecken vor der ganzen sache, weil er sagte, dass das wichtigste sei, dass man sich gibt wie man ist.
anschließend wurden wir in zwei fünfergruppen aufgeteilt. unsere gruppe bekam ihr dct-einweisung, danach hieß es erst mal warten, während die andere gruppe der reihe nach ihr "schwieriges gespräch" hatte. im anschluss hatten wir dann unser streitgespräch. meiner meinung nach ist das ganze gut machbar, wenn man auf sein gegenüber eingeht, sich nicht über dessen bedürfnisse hinwegsetzt und verständnis zeigt.
von 12.30 bis 13.30 uhr war mittagspause und wir zogen als karawane in die gegenüberliegende kantine. das essen war okay und nicht teuer. von nudeln mit soße muss ich im nachhinein allerdings abraten, da dieses gericht richtiggehend gefährlich ist was flecken auf dem hemd angelangt Wink !
nach der mittagspause ging es mit den beiden gruppengesprächen weiter. diese sind inhaltlich nicht übermäßig schwer, dennoch kann ich jedem nur raten sich wirklich einzubringen und um seinen platz zu kämpfen. mit kämpfen meine ich nicht andere vor den kopf zu stoßen und die gruppe ausser acht zu lassen, aber es geht durchaus um beides: teamfähigkeit und durchsetzungs-/argumentationsvermögen. macht euch selbst im vorfeld nicht fertig was die nervosität angeht. ihr sitzt zwar mitten im raum auf einer art präsentierteller mit jeder menge beobachter drumherum, aber wenn man sich auf das gruppenspielt einlässt, dann vergisst man diese ganz schnell.
zwischendurch waren wir dann jeweils zu zweit beim dct. hier gibt es echt viel zu tun, aber wie schon oft gesagt: kommunikation ist alles. mein dct-partner war ebenso redselig wie ich, daher hat mir das ganze echt spaß gemacht, danke!
den baseline-test gab es bei uns komischerweise nicht.
nun hieß es warten, ca. eine stunde, gefühlte 4 stunden Laughing , furchtbar und dennoch amüsant, da viele menschen unter anspannung unheimlich witzig werden (ja, damit überspielt man seine anspannung, aber es gab einige lacher und das war toll!).

tag 2 fing für mich um 10.30 uhr an, andere hatten ihren termin für den sim schon um 7.00 uhr. als ich beim dlr eintrudelte war gerade der erste 7-uhr kandidat im interview. einer nach dem anderen bekam nach dem interview eine absage. lediglich einer von uns 7 flog direkt nach dem sim raus.
simulator.... ich hatte danach ein richtig schlechtes gefühl, weil ich mich zwei mal verflogen hatte. bei den übungsdurchgängen bin ich die verfahrenskurve in die falsche richtung geflogen, ich habe es gleich nach dem einlenken gemerkt und angesagt, dass ich sie so weiterfliege. bei den testdurchgänge habe ich im vorletzten durchgang eine ganze kurve vergessen. da ich aber am ende der strecke nicht wusste wo mein fehler lag, bin ich der einfachheit halber stur geradeaus geflogen und habe angesagt, dass ich wohl irgendwo was falsch gemacht habe und deshalb geradeaus weiterfliege. wie sich im nachhinein rausstellte, ging es 2 anderen im selben durchgang genauso, einer davon hat es ebenfalls dennoch geschafft. ich habe mich davon nicht frustrieren lassen (soweit das ging) und im letzten durchgang lief wieder alles glatt.
ich kann jedem empfehlen sich wirklich mit dem dlr-skript zum sim auseinanderzusetzen. ich weiß nicht wie interessant das für flugerfahrene ist, aber da ich bis dato keinerlei erfahrung mit simulatoren und dergleichen hatte, geht es nicht ohne. setzt euch vor allem mit der kompassrose und den kursen auseinander, dann raubt euch das im sim auch keine kapazitäten. vorher mal mit einem microsoft simulator und/oder skytest geflogen zu sein, ist sicherlich kein fehler. aber auch hier kann ich mich manchen vorrednern nur anschließen, man sollte es nicht übertreiben, da man sonst unter umständen zu fixiert darauf und nicht fexibel genug für die umstellung auf den sim beim dlr ist.
nach dem sim hieß es.... warten, was auch sonst. ich habe zwischen sim und interview 3,5 stunden gewartet, also nehmt euch auf jeden fall was zu essen mit, vielleicht auch was zu lesen, da es am zweiten tag recht wahrscheinlich ist, dass ihr alleine im warteraum sitzt.
mein interview war "schneller als die polizei erlaubt", ich war gerade mal 20 minuten drin. fragen zu lufthansa, zur flotte, technisches verständnis oder mathe wurde bei mir nicht gefragt, bei den anderen aber durchaus, von daher sollte man da nicht unbedingt mut zur lücke an der tag legen.
nach dem interview lassen sie einen zum glück nicht mehr lange zappeln. es dauerte jeweils höchstens 10 minuten bis man wieder reingerufen wurde.
nach jedem test bekommt man einen fragebogen, bei dem man sich selbst bzw. seine leistung einschätzen muss. seid kritisch mit euch selbst, aber nicht überkritisch, einfach ehrlich.

alles in allem empfand ich die zwei tage als machbar. das ganze im vorfeld einzuschätzen halte ich für schwierig, da niemand genau sagen kann, ob man in die "schablone" passt oder nicht.
ich durfte 9 sehr nette menschen kennengelernt und hätte es jedem davon gegönnt!

allen die es noch vor sich haben alles gute und viel glück!

und...: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
_________________
bu: 31.01./01.02. Smile
fq: 12./13.03. Smile Smile
med: 19.03. passt
367. nff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, weltklasse bericht Very Happy! Congratulations!!!

hoffe dass das medical für dich auch noch gut läuft und du dann endlich nach Bremen darfst Smile
_________________
im Ausland Wink ! Good Bless America ...

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den netten Bericht. Freut mich immerwieder das zu lesen.
War denn noch einer der Kandidaten ein Forum mitglied? Ansonsten hat sich das hier ja mal wieder bestätigt das die Leute gut vorbereitet da reingehen wenn sie das forum vorher einwenig studiert haben. Warst du professionell vorbereitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corolla
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es waren ein paar aus dem board dabei, aber leider haben die nicht bestanden. bei einem, der auch bestanden hat, weiß ich, dass er (noch) nicht angemeldet ist, bei dem anderen weiß ich es leider nicht sicher. zweiterer und ich waren beide bei topilots.

und da das hier teilweise ein heiß diskutiertes thema ist, möchte ich dazu gleich noch meine sícht loswerden Cool :
ein seminar verändert keinen menschen. ebenso denke ich, dass die meisten, die versuchen nach einem solchen seminar jemand anderes zu sein, die fq nicht schaffen. mir hat die vorbereitung ein wenig die nervosität genommen, da ich für mein empfinden danach etwas besser einschätzen konnte was auf mich zukommt.

oberdrein hätte ich mich wahrscheinlich geärgert, wenn ich es nicht gemacht hätte und durchgefallen wäre, weil ich mich womöglich gefragt hätte, ob es mit vorbereitung anders gelaufen wäre.

ein vorbereitungsseminar ist definitiv keine garantie für`s bestehen, es gibt viele, die es problemlos ohne schaffen und mindestens genauso viele, die es trotz vorbereitungsseminar nicht schaffen.
mir hat es nichts neues gebracht und dennoch bin ich froh, dass ich es gemacht habe.
_________________
bu: 31.01./01.02. Smile
fq: 12./13.03. Smile Smile
med: 19.03. passt
367. nff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group