Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ILST - Studium

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
T2
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So März 02, 2003 3:03 pm    Titel: ILST - Studium Antworten mit Zitat

Ist hier irgendjemand, der im Oktober dem Studium Luftfahrtsystemtechnik und -management beginnt? Würde mich mal interessieren, was so die Vorteile des Studiums sind, oder ob Lufthansa das z.B. unterstützt oder lieber die NFF-Kurse anpreist?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Studium gemacht!? Wäre dankbar für jede Antwort.
_________________
In diesem Sinne; T2

Ans Ziel kommt nur, wer eines hat. (Martin Luther)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
giovanni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: So März 02, 2003 4:50 pm    Titel: Re: ILST - Studium Antworten mit Zitat

hi.

stammt nicht von mir, aber da hast du mal ein paar informationen:

"nun denn dann will ich mal: Also ich bin im 7. ILST wie du schon richtig angenommen hast.
Prinzipiell würde ich sagen, dass man sich eben vorher darüber klar werden muss, was man wirklich möchte: Wenn du nur fliegen willst und bei LH genommen wirst, ist die reine NFF Ausbildung wahrscheinlich das richtige für dich. Der Studiengang ist zumindest in den ersten 3 Semestern sehr Maschinenbau orientiert, da er auch in diesen Fachbereich integriert ist; d.h. die Luftfahrtthematik kommt mitunter eben ein wenig kurz. Du hast zwar Fächer wie BWL oder Luftverkehr in welchen meiner Meinung nach auch echt fähige Dozenten lehren, aber hauptsächlich schlägst du dich eben die meiste Zeit mit Ingineursmathematik, Mechanik, Thermodynamik etc. rum. Darüber hinaus zählt zumindest bei LH hauptsächlich Seniorität, soll heißen: bei der Besetzung von Kapitänsposten etc. entscheidet die Dauer der Firmenzugehörigkeit.
Wenn du dich aber einigermaßen dafür begeistern kannst etwas mehr über die technischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge zu erfahren, als man es im NFF vermittelt bekommt, ist das Studium sicherlich eine gute Sache. Noch dazu, da man in quasi nur zwei Jahren mehr einen vollwertigen akademischen Abschluss erhält. Dies war eben auch meine Abwägung, da man sich einfach noch zusätzlich qualifiziert und auch wenn mir das Studium später mal nichts bringen sollte, so habe ich doch Einblick in Themengebiete und Zusammenhänge bekommen, die einem als "reiner" Pilot vielleicht manchmal verwehrt bleiben, so man sich nicht auf eigene Intention hin darum bemüht.
Alles in allem würde ich sagen, es gibt Tage an denen man auch das Studium verflucht (wo gibt es das nicht!), aber eben auch viele schöne und interessante Erlebnisse die ich eigentlich nicht missen möchte.
Ist zugegebenermaßen keine ganz leichte Entscheidung, insbesondere da auch wir ja in erster Linie einmal Fliegen wollen und man das eben auch zwei Jahre früher haben könnte.
So, ich hoffe es ist nicht zu lange geworden für Dich und wenn du noch weitere Fragen hast, frag ruhig. Ach ja und wenn du dir mal ein wenig ein Bild machen möchtest wie es im Studium abgeht: Auf www.ilst7.tk und www.ilst6.de kannst du ein paar Bilder, Vorlesungspläne und so`n Zeugs finden."

gruß,
giovanni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group