Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eine kleine Frage zum knobeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 27, 28, 29  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
speedy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NEEEIN, die rückkehr!
der skater hält sich fest. zieht sich nach vorne, laufband beschleunigt. laufband bringt lediglich die räder schneller zum rollen, bewegt skateboard und skater höchstens minimal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:
Hehe, die Frage ist wirklich interessant, besonders um das Vorstellungsvermögen von Einzelpersonen zu testen.


wie wahr...

Zitat:

Ergo:
Triebwerkskraft überträgt sich auf Reifen (wahlweise auch "Kufen" bei Wasserflugzeugen), diese befördern das Flugzeug auf die benötigte Geschwindigkeit und hebt dann ab. Die Restkraft zum Steigflug usw. entsteht durch die Triebwerke.


sorry, aber.. mhmm? bist du es, damarges? willst du uns ärgern? Shocked

was befördern die reifen denn bitte... die treibwerkskraft "überträgt" sich auf die luft und sonst nichts! luft wird ausgestoßen --> der gleiche kraftbetrag wirkt in die entgegengesetzte richtung --> das flugzeug rollt los

die räder stehen so vor sich hin, bis die trägheit des flugzeugs überwunden ist und es somit beginnt, sich zu bewegen. in startrichtung. die räder stehen, die achsen wollen nach vorn, da rad und achse zufällig rund sind, ist der reibungswiderstand der räder zu vernachlässigen (man nennt es dann rollen)


diese fragestellung ist ein echtes phänomen, findet ihr nicht? erinnert mich irgendwie an motten, die immer wieder ins feuer fliegen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss wirklich sagen es erstaunt mich wie viele Leute Probleme haben sich in diese Situation herein zu denken. Das soll jetzt kein Beleidigung o.ä. sein.
ich finde es nur wirklich seltsam. Aber wenn dieses Grundverständnis in der Schule nicht vermittelt wird brauch man sich auch nicht zu wundern wie viele Leute Probleme vor allem in Mathe und Physik haben - ein schon so oft angeprangertes Problem Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrew
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 54
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Können wir uns endlich einigen dass das Flugzeug abhebt!? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte ich euch ärgern wollen? Smile
Aber nein, ich bins nicht Razz
Nach oben
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:

Triebwerkskraft überträgt sich auf Reifen (wahlweise auch "Kufen" bei Wasserflugzeugen), diese befördern das Flugzeug auf die benötigte Geschwindigkeit und hebt dann ab.


Nein, das ist total falsch und physikalisch großer Mist! Du kannst das Flugzeug ja gedanklich mal aufbocken, dann vollen Schub geben und schauen was die Räder machen. Dann wirst du sehen, dass sich die Räder nicht drehen, eben weil von den Triebwerken keine Kraft auf die Räder übertragen wird. Und daran ändert sich auch nichts, wenn das Flugzeug mit den Rädern auf dem Boden steht!
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrew
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 54
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es hebt ab!!

Schluss ...Aus...!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 1:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:

Eieiei, was habe ich mich kurz aufgeregt...dann aber ist mir aufgefallen, dass du mich einfach falsch verstanden hast.

Naja, dass du dich aufregst wollte ich natürlich nicht ... aber zum Glück war es ja nur kurz. Wink
Zitat:

Natürlich wird die Kraft der Turbine nicht "Flugzeug-intern" auf die Räder übertragen, quatsch. Ich mach's nochmal genau: Die Kraft der Triebwerke saugt die Luft an und drückt den gesamten Rumpf nach vorne (der ganze Flieger zieht sich quasi an der Luft nach vorn). Jetzt kommt er ins Rollen aber auch NUR, weil er auf Räder steht und eben nicht auf Ziegelsteinen Wink Nur damit hier nicht der Eindruck vermittelt, ich wüsste nicht man ein Flugzeug auch ohne laufende Triebwerke rollen könnte...Wink Die Bewegung der Räder hat im Prinzip ja nix mit den Turbinen zu tun. Ihr versteht schon....

Bis hier hin kann ich dir soweit zustimmen. Nur von den Triebwerken wird gar keine Kraft auf die Räder übertragen, weder intern noch extern. Die einzige Kraft die an den Radlagern entsteht, sobald sich das Flugzeug nach vorne bewegt, ist die Reibkraft. Um die Aufgabe aber eindeutig lösen zu können, muss man von einem idealisierten Modell ausgehen, d.h. ohne Reibung. Tut man das nicht, kann man nur spekulieren was passiert, wahrscheinlich wird einem irgendwann das ganze Fahrwerk um die Ohren fliegen. Die Gewichtskraft kommt natürlich auch noch dazu, aber die interessiert uns bei dieser Aufgabe nicht.
Zitat:

Tatsache bleibt aber, dass das Flugzeug mangels Gegenwind nicht abheben kann. Das gebietet die Physik. Allerdings könnte das Flugzeug in einem Windkanal ohne laufende Turbinen und ohne drehen der Reifen abheben, solange der erzeugte Gegenwind stark genug ist, um die Masse zu tragen.

Du denkst zu kompliziert. In dieser Aufgabe geht es nur darum, ob das Flugzeug losrollt, und das tut es definitiv (wenn man von einem idealen Modell ausgeht).
Zitat:

Es fehlt aber die physikalisch notwendige Auftriebsenergie, wo soll sie sein?

Na, da das Flugzeug losrollt ist es doch klar wo die herkommt... Wink
Zitat:

Die Räder sind genauso "unwichtig", sie sind ja nur mittel zum Zweck, um das Flugzeug in regelmäßiger Bewegung nach vorne zu bewegen, um eben diese durch die Vorwärtsbewegung erzeugte Gegenwindgeschwidnigkeit zu erreichen.

Eben das genau nicht. Die Räder bewegen gar nichts nach vorne, das machen die Triebwerke. Und denen ist es herzlich egal, ob das Flugzeug auf einem Laufband steht oder nicht. Die Räder dienen hier nur als Abstandshalter zwischen Laufband und Flugzeug. Ich weiß schon, dass du das auch nicht so gemeint hast, aber genau das ist der Knackpunkt bei dieser Aufgabe.
Zitat:

Anders gesagt: Nimm bei der Aufgabe das Laufband weg und der Flieger hebt ab! Wink

Er hebt auch mit Laufband ab... Wink
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 2:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

puh monkey, hättest du mal den thread gelesen Smile aber nochmal.. du stellst dir vor, dass das laufband das flugzeug "zurückhält". das ist aber nicht möglich, da die räder sich drehen. ganz einfach
wären es ziegelsteine, würde das laufband tatsächlich den flieger zurückziehen. aber die räder können frei rollen, es ist fast kein unterschied zu festem untergrund gegeben, nur dass sie SCHNELLER gedreht werden, von zwei verschiedenen kräften.
sagen wir es so, das laufband wirkt genausowenig auf den flieger wie der flieger (die turbinen) auf den asphalt (bei einer festen startbahn)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chunky Monkey hat folgendes geschrieben:

Aaaaaaahso, ich bin davon ausgegangen, dass das Flugzeug eben an der selben Stelle stehen bleiben soll um dann senkrecht abzuheben.


darauf zielt die aufgabe auch ab, viele stellen sich vor dass es auf einer stelle bleibt, weil sie nicht an den unterschied der antriebsart zu einem auto o.ä. sehen.

Zitat:

Tja, dann kann das FZ natürlich abheben, allerdings dauert es länger, bis die benötigte V erreicht ist. Man stelle sich ein ferngesteuertes Auto vor, dem man in entgegengesetzter Richtung den Boden wegzieht.


Möööp! Wink beim auto werden tatsächlich die reifen angetrieben, das würde auf der stelle stehen bleiben.

Zitat:

Aufgrund der Reibung wird das FZ natürlich ein klein wenig zurück gedrängt, daher dauert es einfach etwas länger.


das ist an sich richtig, wenn man die reibung allerdings nicht vernachlässigt, wird das flugzeug nicht starten, weil sich das laufband nach unendlich kurzer zeit unendlich schnell dreht (wurde schon öfter erklärt), somit die reibung gegen unendlich geht und somit kein triebwerk dagegen ankommen kann. deshalb wird hier von "idealzuständen" gesprochen, wo die rollreibung außer acht gelassen wird, da das ganze am eigentlichen denkproblem vorbeiginge Wink

Zitat:

Allerdings, was glaubt ihr würde passieren, wenn man die Triebwerke gar nicht erst einsetzt? Dann würde das FZ einfach nach hinten geschoben werden, die Masse ist dabei völlig egal...


nein nein nein! wenn man die triebwerke nicht einsetzt (warum sollte man nicht?), würde sich das flugzeug und somit das laufband NICHT bewegen!

Zitat:

Ergo: Es würde abheben, dauert aber länger...Reifen würden sowieso früh genug platzen.


genau, oder das fahrwerk abbrechen etc.. nicht aber bei vernachlässigter rollreibung Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Bass
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ma eine kleine aufgabe zwischendurch xD

DU hast 3486784401 kugeln
eine einzige von denen ist schwerer als alle anderen
nun musst du durch 20maliges wiegen mit einer balkenwaage die schwere kugel bestimmen

xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buler2007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man sich dermaßen die Finger wund diskutieren kann, find ich erstaunlich. Ich heize es mal ein wenig an:

man stelle sich im FS von Microsoft ein kleines Flugzeug auf die Piste und Gegenwind von meinetwegen 140 Knoten ein. Was passiert? hebt das Flugzeug ab?
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 27, 28, 29  Weiter
Seite 24 von 29

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group