Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Stufe III, 26./27. Februar 2007

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A319-Alex
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 12:04 am    Titel: SWISS Stufe III, 26./27. Februar 2007 Antworten mit Zitat

Grüezi mitenand! Smile

Ich bins mal wieder, diesmal mit einem kurzen Erfahrungsbericht der Stufe III des SWISS-Auswahlverfahrens. Auch hier wurde von Manniger eigentlich schon vieles, wenn nicht sogar alles gesagt. Ein paar persönliche Eindrücke will ich euch jedoch trotzdem nicht vorenthalten. Nun denn:

Los ging alles um 8 Uhr, war also der erste Teilnehmer des Tages. Insgesamt waren an diesen 2 Tagen noch 3 weitere Bewerber bestellt, um sich dem PIT zu stellen. Alles in allem sollten wir 4 Übungen a jeweils ca 1 Stunde absolvieren, bei mir wurde allerdings die erste Übung gestrichen, da ich schon eine PPL besitze und damit Flugerfahrung habe. Also fing ich mit Übung 2 an. Waren alles einfache Anweisungen über Funk, die ''cockpittür'' war durchweg geschlossen, und vom kompass sah man nur ein viertel, damit man nicht einfach gegenkurse oder steuerkurse ablesen kann. Hier gab es noch keine wirklichen Zusatzaufgaben, also reines ausführen der Anweisungen, Kurven, Steigen und Sinken, sich ein bisschen an die recht einfache Steuerung gewöhnen.
Dann war Pause bis 14 Uhr, danach Instructor-Wechsel und Übung 3.
Hier gab es die Anweisungen nun nicht mehr über Funk, sondern per Liste, welche am Yoke anzubringen war. Die ersten ca 20 Anweisungen waren in Textform, der andere Rest ein aufgemalter Kurs. Beim Abfliegen des Kurses war ab und zu noch eine Rechen- oder Richtungsangaben-Aufgabe zu lösen. Hier gilt: Gut mit der Stoppuhr arbeiten, immer einen Schritt vorraus sein, und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Fehler sollten jedoch erkannt, benannt, und behoben werden. Zur Not kann auch mal eine Aufgabe weggelassen werden, das Fliegerische hat immer Priorität.
Hier endete dann also der erste Tag für mich...Die äußerst netten Instructors hatten nach jeder Übung noch ein kleines Feedback für mich, mit ein paar Verbesserungshinweisen, aber auch Lob. Gut gelaunt ging ich also ins Hotel zurück und konzentrierte mich voll und ganz auf meine letzte Übung am nächsten Tag.
Los gings wieder um 8, diesmal war die Aufgabe scheinbar einfach: Es galt, einen Kurs abzufliegen, in der Form wie in der Übung zuvor. Dieser war jedoch deutlich komplexer, es stand weniger Zeit zur Verfügung, man hatte mehr Aufgaben zwischendrin und alle Kurse waren der Gegenkurs, d.h. man musste alle + oder - 180 rechnen. Dies forderte einem dann schon alles ab, man musste sich voll konzentrieren und viele Sachen parallel machen. Ab und an erreichte man in dem Kurs eine Box mit mehreren Kursen, welche dann aber nicht (!) umgerechnet werden mussten, sozusagen als kleines Bonbon zwischendruch Wink
Als dann nach guten 45 Minuten alles überstanden war, stieg ich erleichtert und mit hochrotem Kopf (ja, mir wurde auf Nachfrage auch bestätigt, dass noch nie jemand in dem Gerät gefroren hätte) aus der Maschine. Übrigens: Bei mir war die Motion-Funktion ausgeschaltet, d.h. der SIM stand die ganze Zeit und bewegte sich nicht während des Fliegens.
Abschliessend gab es noch ein De-Briefing, mir wurde gesagt dass meine Leistungen durchaus in Ordnung waren, und ich in den nächsten Tagen dann eine Nachricht bekommen würde. Nach 2 Tagen wars dann soweit: email von der SWISS. Nach tiefem Durchatmen doch der Klick auf die Mail, dann die Erleichterung: Bestanden!!!!
Bin natürlich überglücklich jetzt, grade weil Stufe III so ungemein wichtig ist, auch im Hinblick auf eine eventuell private Finanzierung. Habe auch schon einen Termin für die 4. Stufe bekommen, werde diesen jedoch höchstwahrscheinlich in den April verlegen, da ich jetzt ein paar Wochen auf Grund einer OP ausfallen werde.

Also, falls jemand noch Fragen hat, stehe ich natürlich immer gern zur Verfügung!

Grüße aus Hannover und gute Nacht,
Alex
_________________
BU '07 -> CHECKED! Smile
FQ '07 -> Raus...(Interview) Sad
SWISS Stufe I, 25. Januar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe II, 4. Februar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe III, 26./27. Februar-> Positiv Smile
SWISS Stufe IV, 15. April-> Positiv!!!!! Very Happy
PK 3/08
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!! Netter Bericht, vielen Dank.

Stufe III hört sich ja doch recht anspruchsvoll an - aber es wirkt jedenfalls wie eine "wirkliche" Eignungsfeststellung des fliegerischen Potentials =)

Du denkst auch über eine private Finanzierung nach, falls es nicht klappt? Warst du, außer bei der LH, auch schon bei Airberlin? (rein interessehalber Wink )

Viel Erfolg bei der letzten Etappe!
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren, um wieviel komplizierter du den Swiss Stufe III Sim im Vgl. zum LH Sim empfunden hast?
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A319-Alex
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Glückwünsche!!

@ Matze: Eine private Finanzierung wäre auf jeden Fall eine Alternative, die man bereden und bedenken muss...Habe mich damit allerdings noch nicht so richtig auseinander gesetzt, da für mich jetzt erstmal das Hauptaugenmerk auf der Stufe IV liegt. Zur zweiten Frage: Nein, die LH ist die einzige Airline, bei der ich mich bis jetzt beworben hatte.

@ Benny: Also, erst einmal sind die beiden ja auf Grund der unterschiedlichen Länge schwer vergleichbar, man fängt ja bei der Swiss recht locker an am Anfang, dafür aber auch keine Übungsdurchgänge wie bei der LH. Was wirklich schwerer war, kann ich schlecht sagen, der LH-SIM ist jetzt auch gute 6 monate her. Aber rein von dem was ich noch so in Erinnerung habe, fand ich den PIT schwieriger, weil man wirklich unter (Zeit-)Druck arbeiten musste. Das war bei der LH nur bedingt der Fall, dort waren meines Erachtens nach immer mindestens 20 Sekunden Zeit während einer Fluglage.

Hoffe, ich konnt euch ein bisschen aufklären Smile

machts gut, alex
_________________
BU '07 -> CHECKED! Smile
FQ '07 -> Raus...(Interview) Sad
SWISS Stufe I, 25. Januar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe II, 4. Februar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe III, 26./27. Februar-> Positiv Smile
SWISS Stufe IV, 15. April-> Positiv!!!!! Very Happy
PK 3/08
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flyEDNY
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 209
Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich gebe hier einfach mal ungefragt meine Meinung ab Smile

Ich fand den Swiss PIT um Längen anspruchsvoller als den Sim beim DLR
in Hamburg. Die fliegerischen Aufgaben sind komplexer und die Zusatzaufgaben kommen ja auch noch hinzu.
Aber man will in Zürich nicht den perfekten Piloten sehen, sondern lediglich eine stabile, nach oben weisende Lernkurve. That's it.
Wenn man sich also gut anstellt und die Vorbereitungsunterlagen genau durcharbeitet, sollte es kein Problem sein

Lediglich das Zeitmanagment war in Hamburg etwas kniffliger.
_________________
www.pk208.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke euch.

Und natürlich viel Erfolg in Stufe IV!
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey Alex, klingt ja super! Herzlichen Glückwunsch!

die letzte Hürde nimmste mit links, wa??



@all: wenn man keine PPL hat dann fängt man im PIT auch ganz locker an Wink
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
flyEDNY
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 209
Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"ganz locker durch die Hose atmen"
_________________
www.pk208.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAO1908
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzliche Gratulation auch von mir und weiter so ! Natürlich auch viel Erfolg in Stufe 4, das packste Smile
_________________
http://www.exelixi.ch => PAO1908's blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group