|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sarunir Captain

|
Verfasst am: Mo März 03, 2008 10:43 pm Titel: |
|
|
Yeah! Thema durch, endlich  _________________ BU 14./15.02.2008: check
FQ 23./24.04.2008 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Oldfly1 Captain

Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 141 Wohnort: Zwischen Himmel u. Erde  |
Verfasst am: Mo März 03, 2008 11:02 pm Titel: |
|
|
| Sarunir hat folgendes geschrieben: | Yeah! Thema durch, endlich  |
Soweit ich mit bekommen habe hatten die Heute auch Dienst, die haben ja nix gemacht oder, nur deren Job erfüllt.
Die Diskussion darüber finde ich übrigens sehr lehrreich und nützlich, bis auf die paar Querschläger.
Wie der Name schon sagt Erfahrung kommt von erfahrung/erleben bewältigen oder ?
Gruß _________________ Virtueller A380 Rundgang Testflieger: >Klick< |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mo März 03, 2008 11:15 pm Titel: |
|
|
Moin,
ich möchte euch zum Schutz der Personen bitten, auch wenn es in anderen Medien steht, keine Namen und keine Links auf Personen die evtl. davon betroffen sein können zu posten.
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matze1987 Captain

Verfasst am: Mo März 03, 2008 11:20 pm Titel: |
|
|
| O.B. hat folgendes geschrieben: | | Matze1987 hat folgendes geschrieben: | oder meinst du, die Aufnahmen aus den Nachrichten wurden von Youtube (welches ja bekannt ist für die hervorragende Videoqualität) kopiert?!  |
Nein, aber von liveleak, in allen Videos die ich bis jetzt gesehen habe war oben links das Logo. |
achso, okay, hab da nicht so drauf geachtet, da ich es schon vor den Nachrichten online gesehen hab  _________________ ABI 2007
BU: 13./14.09.07
FQ: 19./20.11.07
AB: 18./19.05.08 (Interview)
Swiss: <?> |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aNd Gast
 |
Verfasst am: Mo März 03, 2008 11:45 pm Titel: |
|
|
| Die Piloten sind nach Ihrer Ruhezeit wieder im normalen Dienst. Warum auch nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sharkk Captain

|
Verfasst am: Di März 04, 2008 6:57 am Titel: |
|
|
jungs, mal ne ehrliche frage unter uns:
| aNd hat folgendes geschrieben: | | Die Piloten sind nach Ihrer Ruhezeit wieder im normalen Dienst. Warum auch nicht? |
glaubt ihr das wirklich? nach DIESEM zwischenfall? um ein paar millisekunden an einer Katastrophe vorbei? um ein paar ms 132 Menschenleben ausgelöscht? nach einem tag wieder fliegen? stellt euch mal diese situation vor.
ich weiss nicht...
andererseits ists ja wie beim autofahren, dort sollte man nach einem unfall sofort wieder fahren, pausen verschlimmern das alles nur.
kennt die beiden jemand pers. und kann unabhängig von den PR-Meldungen des Konzerns bestätigen, dass die wieder fliegen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matze1987 Captain

Verfasst am: Di März 04, 2008 8:14 am Titel: |
|
|
ja, ich denke doch, dass alle die das so sagen es auch ernst meinen
Ich glaube das auch. Wieso auch nicht, wie aNd schon sagt.
Ich würde es sowieso nicht als "Zwischenfall bezeichnen", nur weil es von allen Medien so verkauft wird. Es war eine brenzlige Situation, ja. Und Glücklicherweise ist auch nichts großartiges passiert. Aber sowas passiert sÃcher häufiger, nur steht normal nicht gleich ein Video im Netz.
Die Piloten haben ihren Job anständig gemacht, genau so wie es von ihnen verlangt wird... ich würde mal sagen darüber muss nÃcht weiters diskutiert werden!? _________________ ABI 2007
BU: 13./14.09.07
FQ: 19./20.11.07
AB: 18./19.05.08 (Interview)
Swiss: <?> |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JakobW Captain

|
Verfasst am: Di März 04, 2008 12:12 pm Titel: |
|
|
| GMDS hat folgendes geschrieben: | Not wanting to qualify the pilot and by no means implying of being the better one, this attempted landing is not really a success, much less a heroic act.
The final seems steady, with a distinct drift. On short final the pilot loses the centreline. This happens quite often with the larger aircraft as pilots tend to line up the cockpit and forget to do this with the center gear. If this happens a GA should be flown. Reason being is, if you correct late to continue, the last track is amended, away from the runway track. Perfectly visible here as the aircraft slides towards the upwind edge of the runway. This amendment then coincides with the flare and decrab. Out of this situation a (at least partial) decrab becomes necessary to align with the runway track. Mostly such a decrab will be more than usual and accompanied with a roll input to compensate. At the same time the AB logic kicks in with its own roll command (to keep the latest vector, which was not the one desired, see above). The double input on the roll will be slightly too big, leading to the pilots reaction to unroll. The wing comes up and will get additional lift from the wind. This, with the somewhat bigger rudder input, leads to a unwanted drift to downwind, demonstrated here again, as the aircraft ends up on the downwind edge of the runway.
Lesson: With a Airbus it is even more vital to stay on centreline (the one of the gear). Any deviation on short final is hugely difficult to undo, as the computer tries his part as well and in such brief time frames you end up fighting each other. A decrab technique is nice in steady wind conditions, but very tricky with gusts, thus the AB recommendation not to do so. I know these landings hurt the pride of all pilots, but if the technology does not allow it, go for the uncomfortable landing instead of the dangerous hit and GA. |
Das habe ich gerade bei PPRUNE gelesen und fand es sehr informativ! Mal einfach ein anderer Aspekt gegenüber den ganzen Lobeshümnen in der Presse.
Ich will gar nicht auf eine neue Diskussion hinlenken, ich persönlich finde eh, dass das Thema etwas übertrieben behandelt wird. Also alle Titelseiten der Hamburger Zeitungen - so wichtig finde ich das jetzt nicht. Es ist ja alles gut gegangen. Aber für uns Pilot Wannabes und vielleicht auch schon Piloten ist es vielleicht doch mal ganz interessant, auach mal eine kritische Meinung zu lesen.
Also, nur mal so zum lesen - und bitte, nicht wieder mit (Ground-)Spoilern anfangen Werner!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Oldfly1 Captain

Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 141 Wohnort: Zwischen Himmel u. Erde  |
Verfasst am: Di März 04, 2008 2:04 pm Titel: |
|
|
| JakobW hat folgendes geschrieben: | Ich will gar nicht auf eine neue Diskussion hinlenken, ich persönlich finde eh, dass das Thema etwas übertrieben behandelt wird. Also alle Titelseiten der Hamburger Zeitungen - so wichtig finde ich das jetzt nicht. Es ist ja alles gut gegangen. Aber für uns Pilot Wannabes und vielleicht auch schon Piloten ist es vielleicht doch mal ganz interessant, auach mal eine kritische Meinung zu lesen.
Also, nur mal so zum lesen - und bitte, nicht wieder mit (Ground-)Spoilern anfangen Werner!  |
Also ich finde sogar das man die Chance nutzen sollte und das Video in der Ausbildung mit heranziehen sollte, um zu zeigen was passieren kann wenn man in so eine Situation kommen kann.
Die Piloten/in haben perfekt gearbeitet, und ich sehe keinen Grund warum man daraus ein Trauma erfahren sollte, das muss ein Pilot wissen das dass was Er tut nicht ungefährlichist.
Gruß an die beiden LH004 Piloten und happy Flying over Europe.
Gruß _________________ Virtueller A380 Rundgang Testflieger: >Klick< |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JakobW Captain

|
Verfasst am: Di März 04, 2008 2:09 pm Titel: |
|
|
| Oldfly1 hat folgendes geschrieben: | Also ich finde sogar das man die Chance nutzen sollte und das Video in der Ausbildung mit heranziehen sollte, um zu zeigen was passieren kann wenn man in so eine Situation kommen kann.
Die Piloten/in haben perfekt gearbeitet, und ich sehe keinen Grund warum man daraus ein Trauma erfahren sollte, das muss ein Pilot wissen das dass was Er tut nicht ungefährlichist.
Gruß an die beiden LH004 Piloten und happy Flying over Europe.
Gruß |
Ja, das denke ich auch! Es hat den Flieger wohl wirklich in einem unglücklichen Moment erwischt, und man kann beobachten, dass vor Einfallen der Böe der Flieger stabil war und danach auch sehr schnell wieder. Ich denke auch, dass es für die Crew viel mehr ein non-event war, und dass die Medien das jetzt nur puschen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Charlie November Captain

|
Verfasst am: Di März 04, 2008 2:34 pm Titel: |
|
|
Also ich finde, man sollte jetzt auch nicht von einem Extrem ins andere übergehen! Klar wird die Sache von den Medien aufgebauscht, solche Bilder sieht man ja nun auch nicht alle Tage. Allerdings kann man meiner Meinung nach aber auch nicht sagen, dass sowas für die Crew ein "non-event" ist. Ich bin kein Pilot und kann das daher natürlich nur bedingt beurteilen,aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Pilot einmal tief durchgeatmet hat, als er nach dem Landung endlich am Gate stand...
LG Charlie |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Di März 04, 2008 2:35 pm Titel: |
|
|
| wernerd hat folgendes geschrieben: | Ähm...nochmal zu der sache mit dem avro...es geht ja nicht darum das er die airbreaks draußen hatte...es geht ja darum das er sofort als er den boden berührt hat die spoiler draußen hatte...ich glaub das war sogar schon fast etwas früher...und der lh pilot hat ja auch schon mal mit dem linken hauptfahrwerk aufgesetzt...deswegen wäre es ja sicher keine schlechte möglichkeit gewesen die spoiler zu ziehn...dann wäre das rechte auch gleich unten gewesen...dann hätte er sich einen go around sparen können. Eine Aussage eine passagiers: ,,Als der Pilot durchstartete dachte ich mir nur, warum wir das ganze jetzt nochmal mit machen müssen. Nochmal so ein anflug".
Gruß |
Ich weiß nicht ob Du es nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst:
Die Groundspoiler werden nicht manuell betätigt. Die Groundspoiler werden
über die Air-Ground logic des Flugzeugs (Weight on Wheels) automatisch
betätigt. Solange das Flugzeug in der Luft ist sind sie elektronisch
blockiert UND KÖNNEN MANUELL NICHT BETÄTIGT WERDEN !!!!
(Mit Sicherheit beim Airbus, wahrscheinlich genauso bei den meisten
anderen Flugzeugen [aus Sicherheitsgründen])
Beim Video des Avro werden sie bei der 1. Landung automatisch
aktiviert. Auf Grund des springenden Flugzeugs ist der genaue
Zeitpunkt schwer zu erkennen.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |