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LH A320 crosswind approach (fast crash) (1.März Hamburg)
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ercan
Captain
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Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Crab-Angle ? großer grap? gust sind ja scherwinde, oder allgemein windstöße! bank angeel? stator vans? engine stall? speed envelope? ihr verwendet fachbegriffe mit denen ich nix anfangen kann.. tut mir leid, aber klärt mich bitte auf Smile

lieben gruß

der ercan Smile
_________________
im Ausland Wink ! Good Bless America ...

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
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Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ercan hat folgendes geschrieben:
Crab-Angle ? großer grap? gust sind ja scherwinde, oder allgemein windstöße! bank angeel? speed envelope? ihr verwendet fachbegriffe mit denen ich nix anfangen kann.. tut mir leid, aber klärt mich bitte auf Smile

lieben gruß

der ercan Smile


Crab-Angle: Du fliegst den Anflug in den Wind gedreht mit einem gewissen Winkel zur eigentlichen Flugrichtung, genannt Crab-Angle.

Bank Angle: Müsste den Winkel der Querneigung beschreiben.

Rest verstehe ich selber nicht Very Happy
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EDDH RWY 23
Captain
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Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

crap angel=vorhalte winkel(seitenruder)
bank angel=Querlage mit der du die kurve fliegst
Stator vents- befinden sich am verdichter im triebwerk auch laufschaufeln genannt, stator vents lassen sich verstellen und verhindern ein stallen des triebwerkes!

Engine stall=durch ein ungünstigen anstellwinkel der Rotorschaufeln zur luft kann auch eine rotorschaufel stallen ,genau so wie ein flügel!
hoffe das ist jetzt richtig Embarassed

happy landings
_________________
alles roger Wink
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KellogZ
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Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fühle mich bei der ganzen Diskussion an die Black Swan Theorie erinnert. ( http://en.wikipedia.org/wiki/Black_swan_theory ). Menschen neigen dazu, unvorhersehbare Ereignisse mit grossem Einfluss im nachhinein zu rationalisieren, obwohl es nichts gab was man hätte tun können um es zu verhindern. Auf ner anderen Bahn hätte genau so eine Böe kommen können, es war einfach Pech und passiert. Das Leben ist nicht berechenbar.

( "His claim is that almost all consequential events in history come from the unexpected—while humans convince themselves that these events are explainable in hindsight." )
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sharkk
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Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moehl88 hat folgendes geschrieben:
Wie der Augenzeugenbericht bei stern.de beweist, hat es der Passagier nicht als lebensbedrohliche SItuation wahrgenommen, sondern erst bei einem Studium des Videos ist ihm aufgefallen, dass es nahe an einer "Wiedergeburt" lag, wie er es formulierte...
les mal weiter, die nächsten 15-20min sei eine totenstille gewesen, weil alle unter schock standen. glaub mir, als passagier registriert man soetwas ganz genau! (was normal ist, und was nicht..)


PS: EDIT by MOD zum Schutz der Personen
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Bjoern
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Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand irgendwo das Wetter zum Zeitpunkt der versuchten Landung (Wind und ceiling)? Ich dachte immer Hamburg hat mehr als eine Bahn. Welche Anflugverfahren gibts denn für die Bahnen?
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
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Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte immer Hamburg hat mehr als eine Bahn. [/quote]

Haben sie auch , sie haben zwei . Einmal die 23/05 und einmal die 33/15.

Lg
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDH RWY 23 hat folgendes geschrieben:
crap angel=vorhalte winkel(seitenruder)
bank angel=Querlage mit der du die kurve fliegst
Stator vents- befinden sich am verdichter im triebwerk auch laufschaufeln genannt, stator vents lassen sich verstellen und verhindern ein stallen des triebwerkes!

Engine stall=durch ein ungünstigen anstellwinkel der Rotorschaufeln zur luft kann auch eine rotorschaufel stallen ,genau so wie ein flügel!
hoffe das ist jetzt richtig Embarassed

happy landings


Jetzt lass ich noch einmal den Klugscheisser raushängen Wink

- Es heißt Crab-Angle (von crab=Krabbe, die laufen ja quer ...)
- Es sind "Stator Vanes", auf deutsch Leitschaufeln. Sie dienen dazu,
den Luftstrom, der sich sonst im Triebwerk in einer Spiralbewegung
bewegen würde im optimalen Winkel auf die nächste Kompressorstufe
zu leiten. Wenn Sie verstellbar sind, erlauben sie es, den Luftstrom auch
unter verschiedenen Bedingungen optimal zu lenken.

Ein Stall entsteht übrigens nicht direkt dadurch, daß die einströmende
Luft einen ungünstigen Winkel hat (wie bei Seitenwind) sondern dadurch,
daß durch den ungünstigen Winkel u.U. nicht genug Luft ins Triebwerk
kommt, so daß weiter hinten im Kompressor die Druckverhältnisse nicht
mehr in einem Bereich liegen in dem der Kompressor richtig arbeitet.

Die Stator vanes werden auch nicht durch die Anströmverhältnisse sondern
nur in Abhängigkeit von der Triebwerksleistung und/oder Drehzahl gesteuert.
Das aber bedeutet, daß auch bei ungünstigen Verhältnissen (z.B.
langsam + schräge Anströmung) noch eine große Toleranzbreite
besteht. Krücken wie die "Blow in doors" aus den 70er Jahren sind
so nicht mehr nötig.

Gruß, Marcus
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EDDH RWY 23
Captain
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Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin markus

sorry, ja ist angle und nicht angelwie engel Embarassed !
da ging das klugsch...,wohl nach hinten los Wink!

in hamburg haben alle bahnen ein ILS ausser die 33,die hat nur ein LOC!
23/05 15/33

@werner es geht nur um deine art wie du sachen hier rüberbringst, du lehnst dich hier ganz schön aus dem fenster mein lieber!
aber vielleicht geht ja mal bald bei dir die hier an Idea !
_________________
alles roger Wink
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDH RWY 23 hat folgendes geschrieben:
Moin markus

sorry, ja ist angle und nicht angelwie engel Embarassed !
da ging das klugsch...,wohl nach hinten los Wink!

in hamburg haben alle bahnen ein ILS ausser die 33,die hat nur ein LOC!
23/05 15/33

@werner es geht nur um deine art wie du sachen hier rüberbringst, du lehnst dich hier ganz schön aus dem fenster mein lieber!
aber vielleicht geht ja mal bald bei dir die hier an Idea !


Moment, ich hatte es doch richtig geschrieben ...

Tut mir leid, daß mir einer Deiner Fehler entgangen war Wink

Gruß, Marcus
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EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sind ja alle nur menschen Cool !
markus machst du gerade atpl oder fliegst schon?

meinet eigentlich ,dass "mein" klug.... nach hinten losging
gruss
_________________
alles roger Wink
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Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grad gesehen Arrow bei stern gibst einen neuen Beitrag .

http://www.stern.de/politik/panorama/:Lufthansa-Flugzeug-War-Landebahn/612939.html

Gruß
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