 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

Anmeldungsdatum: 12.06.2006 Beiträge: 389
 |
Verfasst am: Mo März 03, 2008 4:53 pm Titel: |
|
|
Crab-Angle ? großer grap? gust sind ja scherwinde, oder allgemein windstöße! bank angeel? stator vans? engine stall? speed envelope? ihr verwendet fachbegriffe mit denen ich nix anfangen kann.. tut mir leid, aber klärt mich bitte auf
lieben gruß
der ercan  _________________ im Ausland ! Good Bless America ...
Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moehl88 Gast
 |
Verfasst am: Mo März 03, 2008 4:55 pm Titel: |
|
|
| ercan hat folgendes geschrieben: | Crab-Angle ? großer grap? gust sind ja scherwinde, oder allgemein windstöße! bank angeel? speed envelope? ihr verwendet fachbegriffe mit denen ich nix anfangen kann.. tut mir leid, aber klärt mich bitte auf
lieben gruß
der ercan  |
Crab-Angle: Du fliegst den Anflug in den Wind gedreht mit einem gewissen Winkel zur eigentlichen Flugrichtung, genannt Crab-Angle.
Bank Angle: Müsste den Winkel der Querneigung beschreiben.
Rest verstehe ich selber nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 785
 |
Verfasst am: Mo März 03, 2008 5:12 pm Titel: |
|
|
crap angel=vorhalte winkel(seitenruder)
bank angel=Querlage mit der du die kurve fliegst
Stator vents- befinden sich am verdichter im triebwerk auch laufschaufeln genannt, stator vents lassen sich verstellen und verhindern ein stallen des triebwerkes!
Engine stall=durch ein ungünstigen anstellwinkel der Rotorschaufeln zur luft kann auch eine rotorschaufel stallen ,genau so wie ein flügel!
hoffe das ist jetzt richtig
happy landings _________________ alles roger  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KellogZ Captain

Anmeldungsdatum: 26.06.2007 Beiträge: 143
 |
Verfasst am: Mo März 03, 2008 5:24 pm Titel: |
|
|
Ich fühle mich bei der ganzen Diskussion an die Black Swan Theorie erinnert. ( http://en.wikipedia.org/wiki/Black_swan_theory ). Menschen neigen dazu, unvorhersehbare Ereignisse mit grossem Einfluss im nachhinein zu rationalisieren, obwohl es nichts gab was man hätte tun können um es zu verhindern. Auf ner anderen Bahn hätte genau so eine Böe kommen können, es war einfach Pech und passiert. Das Leben ist nicht berechenbar.
( "His claim is that almost all consequential events in history come from the unexpected—while humans convince themselves that these events are explainable in hindsight." ) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sharkk Captain

Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 165
 |
Verfasst am: Mo März 03, 2008 5:32 pm Titel: |
|
|
| Moehl88 hat folgendes geschrieben: | | Wie der Augenzeugenbericht bei stern.de beweist, hat es der Passagier nicht als lebensbedrohliche SItuation wahrgenommen, sondern erst bei einem Studium des Videos ist ihm aufgefallen, dass es nahe an einer "Wiedergeburt" lag, wie er es formulierte... | les mal weiter, die nächsten 15-20min sei eine totenstille gewesen, weil alle unter schock standen. glaub mir, als passagier registriert man soetwas ganz genau! (was normal ist, und was nicht..)
PS: EDIT by MOD zum Schutz der Personen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bjoern Captain

Anmeldungsdatum: 19.03.2006 Beiträge: 172
 |
Verfasst am: Mo März 03, 2008 5:57 pm Titel: |
|
|
Hat jemand irgendwo das Wetter zum Zeitpunkt der versuchten Landung (Wind und ceiling)? Ich dachte immer Hamburg hat mehr als eine Bahn. Welche Anflugverfahren gibts denn für die Bahnen? _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Mo März 03, 2008 5:59 pm Titel: |
|
|
Ich dachte immer Hamburg hat mehr als eine Bahn. [/quote]
Haben sie auch , sie haben zwei . Einmal die 23/05 und einmal die 33/15.
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Mo März 03, 2008 6:03 pm Titel: |
|
|
| EDDH RWY 23 hat folgendes geschrieben: | crap angel=vorhalte winkel(seitenruder)
bank angel=Querlage mit der du die kurve fliegst
Stator vents- befinden sich am verdichter im triebwerk auch laufschaufeln genannt, stator vents lassen sich verstellen und verhindern ein stallen des triebwerkes!
Engine stall=durch ein ungünstigen anstellwinkel der Rotorschaufeln zur luft kann auch eine rotorschaufel stallen ,genau so wie ein flügel!
hoffe das ist jetzt richtig
happy landings |
Jetzt lass ich noch einmal den Klugscheisser raushängen
- Es heißt Crab-Angle (von crab=Krabbe, die laufen ja quer ...)
- Es sind "Stator Vanes", auf deutsch Leitschaufeln. Sie dienen dazu,
den Luftstrom, der sich sonst im Triebwerk in einer Spiralbewegung
bewegen würde im optimalen Winkel auf die nächste Kompressorstufe
zu leiten. Wenn Sie verstellbar sind, erlauben sie es, den Luftstrom auch
unter verschiedenen Bedingungen optimal zu lenken.
Ein Stall entsteht übrigens nicht direkt dadurch, daß die einströmende
Luft einen ungünstigen Winkel hat (wie bei Seitenwind) sondern dadurch,
daß durch den ungünstigen Winkel u.U. nicht genug Luft ins Triebwerk
kommt, so daß weiter hinten im Kompressor die Druckverhältnisse nicht
mehr in einem Bereich liegen in dem der Kompressor richtig arbeitet.
Die Stator vanes werden auch nicht durch die Anströmverhältnisse sondern
nur in Abhängigkeit von der Triebwerksleistung und/oder Drehzahl gesteuert.
Das aber bedeutet, daß auch bei ungünstigen Verhältnissen (z.B.
langsam + schräge Anströmung) noch eine große Toleranzbreite
besteht. Krücken wie die "Blow in doors" aus den 70er Jahren sind
so nicht mehr nötig.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 785
 |
Verfasst am: Mo März 03, 2008 6:11 pm Titel: |
|
|
Moin markus
sorry, ja ist angle und nicht angelwie engel !
da ging das klugsch...,wohl nach hinten los !
in hamburg haben alle bahnen ein ILS ausser die 33,die hat nur ein LOC!
23/05 15/33
@werner es geht nur um deine art wie du sachen hier rüberbringst, du lehnst dich hier ganz schön aus dem fenster mein lieber!
aber vielleicht geht ja mal bald bei dir die hier an ! _________________ alles roger  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Mo März 03, 2008 6:32 pm Titel: |
|
|
| EDDH RWY 23 hat folgendes geschrieben: | Moin markus
sorry, ja ist angle und nicht angelwie engel !
da ging das klugsch...,wohl nach hinten los !
in hamburg haben alle bahnen ein ILS ausser die 33,die hat nur ein LOC!
23/05 15/33
@werner es geht nur um deine art wie du sachen hier rüberbringst, du lehnst dich hier ganz schön aus dem fenster mein lieber!
aber vielleicht geht ja mal bald bei dir die hier an ! |
Moment, ich hatte es doch richtig geschrieben ...
Tut mir leid, daß mir einer Deiner Fehler entgangen war
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 785
 |
Verfasst am: Mo März 03, 2008 6:35 pm Titel: |
|
|
sind ja alle nur menschen !
markus machst du gerade atpl oder fliegst schon?
meinet eigentlich ,dass "mein" klug.... nach hinten losging
gruss _________________ alles roger  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |