Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH A320 crosswind approach (fast crash) (1.März Hamburg)
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 36, 37, 38  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AirbusA320-232
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 10:43 pm    Titel: LH A320 crosswind approach (fast crash) (1.März Hamburg) Antworten mit Zitat

http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185

http://www.lars-tretau.de/forumbilder/LH(c ).jpg (Leerstelle entfernen)

Shocked Shocked Shocked
Crosswind ist echt was gefährliches...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3430 hat folgendes geschrieben:
Das war echt knapp! Dass die Piloten da eine Landung riskiert haben ist nicht wirklich nachvollziehbar finde ich Rolling Eyes .


Naja, die konnten die Situation wahrscheinlich einfach nicht so gut einschätzen wie du! Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird halt fast jeden mal eine Situation treffen, die man so nicht erwartet hat, da kann man den Piloten denke ich keinen Vorwurf machen. Sie fliegen ja nicht, um absichtlich "Fehler" zu machen.
Nach oben
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso wie meine beiden Vorredner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaNovember
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wird sehr interessant auf pprune.com diskutiert. Da wurde zum Beispiel gesagt, dass die Piloten eine andere Runway hätten requesten können. Auch der Airbus wird dort als sehr zickig bei diesen Bedingungen beschrieben, alles nicht so einfach. Trotzdem war das sehr gefährlich und es sieht wahrlich nach der falschen Runway aus. Danach sind die nach meinen Infos auf der 33, nicht der 23 gelandet.

Der 320 muss jetzt erstmal in die Reperatur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David L
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr viel Glück gehabt bei diesem Manöver. Ich habe derartiges noch nicht gesehen. Shocked Gibt auf jeden Fall reichlich Gesprächsstoff.

http://www.airliners.net/uf/view.file?id=536882887&filename=phpOltUWB.jpg

Hier die Wettermeldung:
EDDH 011220Z 29028G48KT 9000 -SHRA FEW011 BKN014 07/05 Q0984 TEMPO 29035G55KT 4000 SHRA BKN008


Kennt jemand die crosswind limitations der A320?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 1:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Oveur hat folgendes geschrieben:
Es wird halt fast jeden mal eine Situation treffen, die man so nicht erwartet hat, da kann man den Piloten denke ich keinen Vorwurf machen. Sie fliegen ja nicht, um absichtlich "Fehler" zu machen.


das ist schon klar, aber das war schon eher vorhersehbar.
und ob man absichtlich oder unabsichtlich auf der fresse liegt, spielt am ende keine rolle. im rechtlichen gibt es den begriff fahrlässig...
aber will hier nicht weiter über das urteilen, da ich die rahmenbedingungen nicht kenne (sprich tatsächliche x-wind component, wind shear)
wobei man hier sagen muss, dass man sich hier zum glück für den go around entschieden hat. (auch wenn das bild zeigt, dass die wingtips links ab sind)
wie man gesehen hat, gab es auch noch keinen positiven touchdown, sodass spoilers aktiviert wurden, sonst wäre das ganze wahrscheinlich daneben gegangen.
und für alle boeing fans - mit airbus fliegt sichs bei seitenwind mindestens genauso scheiße Very Happy
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 1:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der 320 scheint so in 25-50 ft eine heftigen guest bekommen zuhaben, also gerade in dem augenblick wo man ihn am wenigsten braucht, die jungs hatten echt glück!
mal eine frage an die profis,wann hättet ihr den GA gefahren?

Gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von closed am Fr Jun 03, 2011 9:56 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Noco
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

ganz viel glück gehabt! die werden sicher kreidebleich gewesen sein nach der geschichte...
ob sich das lohnt hier über die durchführbarkeit des anfluges zu diskutieren lass ich mal dahingestellt. bis kurz vorm boden sahs eigentlich ganz gut aus. sowas ist ganz schwierig zu beurteilen. klar, wenn die das vorher gewusst hätten...auf jeden fall richtig den g/a zu machen, statt den runterzuwürgen. ich will nicht wissen wie die unterhose von dem aussah, der links am fenster saß...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Joblin am Fr Feb 06, 2009 12:30 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Joblin am Fr Feb 06, 2009 12:30 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 36, 37, 38  Weiter
Seite 1 von 38

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group