Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein Programm zum Kurse-rechnen-üben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich mach mir das immer einfacher und zwar wenn es heißt 160 grad nach links und man also erstmal 24 von 160 abziehen müsste und dann den rest von 360, rechne ich wiefolgt: 360-160 = 200, demnach 24 + 200 = 224, is denke ich wesentlich einfacher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ercan hat folgendes geschrieben:
bei selbst programmierten programmen bin ich immer stutzig... müsste ich erst über den programmcode drüber schaun bevor ich es starte..

mein sowas zu programmiern is ja nich so so schwer, abe rerfordert schon ne gewisse arbeit ! machste du es source freee?


Ich glaube, du kannst mir ruhig vertrauen, keine Firewall wird anschlagen und ich spioniere niemanden aus Wink

Den Sourcecode möchte ich aus dem Grund nicht öffnen, dass ich mich meines Amateurhaften-Programmierstils schäme Wink Ich kann aber gerne mal den Kern-Algorithmus hier posten, der -wie du schon sagtest- wirklich sehr einfach ist Very Happy
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nein jetzt nix gegen deinen Stil ! Um gottes willen.. Bin auch nicht der Programmiercrack oder so, allerdings hab ich da lieber vorsicht.. weil hab mir so schon mal nen Virus eingefangen.. das geht ganz schnell ! .9

ich vertrau dir einfach mal Smile

wo hast du es programmiert? in c++?

EDIT:

sieht stark nach VB aus.. Oder Delphi ! Aber denke eher VB6 ..
_________________
im Ausland Wink ! Good Bless America ...

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Delphi Wink
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wah, mist Smile
_________________
im Ausland Wink ! Good Bless America ...

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich Delphi in der Schule hatte, wollte ich dieses Wort eigentlich nie wieder irgendwo lesen Very Happy
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

delphi ist aber besser als jede andere programmiersprache (meine Meinung).. ich wünschte wir würden delphi in der fh lernen.. wir lernen des komplexe scheiß c++! .. man man ^^
_________________
im Ausland Wink ! Good Bless America ...

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ delphi: Lang, lang ists her. Laughing

@ FlyR: ein simples aber tolles Programm. Ein Bereicherung in der Vorbereitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jap kann man so sagen... Wink
Wir programmieren in der FH vor allem Java und C...

Jetzt hast Du aber mein Interesse geweckt... Deinen "stümperhaften" Programmcode einzusehen! ;D
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meins auch Very Happy

würd ihn mir gern mal reinziehn Very Happy

welchen algorithmus verwendest du für die aufgaben(kurse) deines programmes ?
_________________
im Ausland Wink ! Good Bless America ...

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 2:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

wird wohl über ne randomauswahl ein bild ausgewählt, zusätzlich eine randomkurszahl bestimmen und dann die entsprechende gradzahl des bildes von der kurszahl abgezogen oder hinzugefügt, so würd ichs machen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chrisso069 hat folgendes geschrieben:
wird wohl über ne randomauswahl ein bild ausgewählt, zusätzlich eine randomkurszahl bestimmen und dann die entsprechende gradzahl des bildes von der kurszahl abgezogen oder hinzugefügt, so würd ichs machen Smile


Naja fast. Es wird zuerst der Kurs random ausgewählt, dann das passende Bild dazu geladen. Das kommt einfach daher, da ich das ganze erst ohne Bilder gemacht habe, weil ich zu faul war, welche zu erstellen.
Mkeh, dann werde ich mal ein kleines Beispiel geben, wie man ohne Stil erfolgreich programmiert Very Happy

Code:

begin
Endzeit:=GetTickCount;

If EndkursEdit.Text='' then Eingabe:=0 else Eingabe:=StrToInt(EndkursEdit.Text);


if kursrichtstr='rechts' then
 begin
   if aktkurs+anderkurs<361>0 then Ergebnis:=aktkurs-anderkurs else
   Ergebnis:=360+(aktkurs-anderkurs);
 end;

if Ergebnis=0 then Ergebnis:=360;
Zeit:=IntToStr(Endzeit-Startzeit);

Insert(',',Zeit,Length(Zeit)-2);

if Eingabe=Ergebnis then showmessage('Richtig!'#13#10'Benötigte Zeit: '+Zeit+' Sekunden') else showmessage('Falsch! Richtig ist '+IntToStr(Ergebnis)+'!'#13#10'Benötigte Zeit: '+Zeit+' Sekunden');

NeueZahlen;
EndKursEdit.Text:='';
end;



Das ist jetzt eigentlich gar nicht soo schlimm, unschöner ist das hier:
Code:

procedure TForm1.NeueZahlen();
begin
aktkurs:=RandomRange(0,360);
aktkursstr:=IntToStr(Aktkurs);
if aktkurs<100 then aktkursstr:= '0'+IntToStr(aktkurs);
if aktkurs<10 then aktkursstr:='00'+IntToStr(aktkurs);
AktKursLabel.Caption:=aktkursstr;

anderkurs:=RandomRange(0,7);

If anderkurs=0 then anderkurs:=60;
If anderkurs=1 then anderkurs:=90;
If anderkurs=2 then anderkurs:=120;
If anderkurs=3 then anderkurs:=150;
If anderkurs=4 then anderkurs:=180;
If anderkurs=5 then anderkurs:=270;
If anderkurs=6 then anderkurs:=450;


Schöner wirds dann noch, wenn das Bild mit jeweils rechtsrum oder linksrum ausgewählt wird. Mein Delphi-Lehrer würde die Hände überm Kopf zusammenschlagen, so viele if-Abfragen...
Ich weiß, dass könnte man eleganter lösen, aber die heutigen CPUs werden diesen umständlichen Weg ebenso schnell gehen Cool
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group