Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

stochastik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 12:40 am    Titel: stochastik Antworten mit Zitat

moinsen,

ich benötige zu dem obigen thema eure hilfe!

also die frage lautet: wie hoch ist in etwa die warscheinlichkeit, das man bei einem würfel 6x die zahl 5 hintereinander würfelt.

meine stochastik-kenntnisse sind leider ein wenig eingerostet. Embarassed

danke schonmal im voraus.

gruß

pilot-flying
Nach oben
737/320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 6:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich denke das ist 1/6 hoch 6. Ich hoffe damit geholfen zuhaben.

Bis dann
_________________
Always Happy Landings


Zuletzt bearbeitet von 737/320 am Mo Aug 25, 2003 4:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

*EDIT*

war falsch Smile
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile


Zuletzt bearbeitet von vogelmann am Mo Aug 25, 2003 1:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MacG hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach ist es 1/6 hoch 6!!!!!!!!!!!!!!!

Es handelt sich hier um ''Ziehen mit Zurücklegen".

Um 6 Mal eine ''5'' zu würfeln, muß sechsmal gewürfelt werden mit der Wahrscheinlichkeit 1/6 für eine ''5''!

Also 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 = (1/6)^6

Richtig ist also (1/6)^6 = 0.000021%



ich halte das ergebnis von MacG für richtig. weil man muss ja 6 mal würfeln. Cool

danke, für eure schnelle hilfe. Smile
Nach oben
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MacG hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach ist es 1/6 hoch 6!!!!!!!!!!!!!!!

Es handelt sich hier um ''Ziehen mit Zurücklegen".

Um 6 Mal eine ''5'' zu würfeln, muß sechsmal gewürfelt werden mit der Wahrscheinlichkeit 1/6 für eine ''5''!

Also 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 = (1/6)^6

Richtig ist also (1/6)^6 = 0.000021%



Dem kann ich mich nur anschließen, man würfelt ja sechsmal, und jedesmal ist die Wahrscheinlichkeit 1/6, nicht wie beim Lotto, wo die Kugel nicht mehr in den Topf geworfen wird, beim Würfeln verschwinden ja die gewürfelten Zahlen nicht einfach vom Würfel runter. Und mit fünfmal würfeln kann man ja nicht sechsmal die gleiche Zahl haben Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo richtig... lol ... irgendwie hab ich mich verlesen Smile
Natürlich wird 6 mal gewürfelt... (1/6)^6 . Macht 2,143* 10^-5

In Prozent sinds dann 2,14*10^-3 oder 0,002143%.
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile


Zuletzt bearbeitet von vogelmann am Mo Aug 25, 2003 1:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MacG hat folgendes geschrieben:


Richtig ist also (1/6)^6 = 0.000021%



Nö, weil du das mal 100 nehmen musst.
Sonst wäre, die Chance, eine 6 bei einem Wurf zu würfeln ja 0,16%. Das sind aber 16,66%.
MacG, als BU und FQ Besteher muss man das doch wissen Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
737/320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da habe ich mich versehen

Entschuldigung
_________________
Always Happy Landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo kein Problem Smile
Hatte mich oben ja auch vertan. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil *selbstgeissel* :/
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group