Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 21/22 02
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ollllllli
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 9:27 pm    Titel: BU 21/22 02 Antworten mit Zitat

Grad heimgekommen

-> müde, erschöpft, angestrengt

aber für nen Erfahrungsbericht reichts noch Wink

VMC

2 & 3 back war zu schaffen. Dann darf man raten Wink

Technick

Teilweise Fragen die mich echt vom Stuhl gehauen haben.Teilweise aber auch echt gut machbare Fragen. Meiner Meinung unmöglich 100 % zu erreichen.

PAUSE

RMS

ENDLICH Smile zuhause immer ein Schnitte von ~ 6 gehabt. In der BU meist 6, manchmal 5 einmal 9, und ab und zu 7 und 8. Auf jeden Fall gut machbar. Habe mir immer 4 Zahlen angehört, diese dann schnell wiederholt und dann die nächsten 4.

SKT

C-Technick. Hab lange gegrübelt ob ich sie machen soll. Aber ich finde dass man damit sehr schnell ist. Bin nicht zum Endbildschirm gekommen obwohl ich meiner Meinung nach flott unterwegs war. Bin mir auch ziemlich sicher dass ich sehr wenige Fehler hab.

PAUSE

PPT

Hatte anfangs angst wirklich nen Würfel anzuklicken, weil ich mir wirklich sicher sein sollte. Zeit wurde dann knapp, hab aber alle geschafft. Denke auch dass ich die meisten richtig hab. Ausschneiden und eine Technick für die Treppe die ich hier im Forum gelesen hab ( weiss leider den Namen des Verfassers nicht mehr ) helfen sehr

KOPFRECHNEN/RATEN Very Happy

Hätte ich nicht so heftige Kopfschmerzen gehabt. Vielleicht. So nicht. Aber wer übt und nervenstark ist kann es auf jeden Fall schaffen. Der Test geht sehr sehr schnell rum.
Blitzschnelles Kopfrechnen ist zwar ein supertolles Buch. Hat mich aber nur verwirrt. Ich denke dass man lange brauch bis die im Buch beschriebenen Tipps in Fleisch und Blut übergehen

PAUSE

MIC

Übungszeit lange und hilfreich. Bin auch paar mal beim Höhenmesser übelst rausgekommen. Dafür bin ich mir aber ziemlich sicher dass ich die geraden und ungeraden alle hab. Meiner Meinung nach reine Begabung die man für den Beruf brauch. Denke auch dass ichs ganz okay hinbekommen hab obwohl mir der Höhenmesser 2-3 mal ausgerutscht ist.

Danach Hotel -> Eppendorf ne Pizza gegessen
btw die beste die ich JE gegessen hab.
Wir waren in so einem eher gehobenen pizza fast food laden ( weiss den namen leider nicht mehr und NEIN nicht im Pizza Hut ) kann ich nur empfehlen. Danach wieder ins Hotel, mit Kollegen noch ein Bierchen abgezogen und Mathe gemacht ZUM GLÜCK!

P&P

Okay ... ich wusste ich muss Kopfrechnen irgendwie ausgleichen. Konnte bis auf 3 Aufgaben alle Lösen. Bei den letzten 3 hab ich geraten. Und bin mir auch ziemlich sicher dass ich die meisten richtig hab. Wenn jemand aus der BU wissen will wer ich war ... derjenige der so viele Blätter gebraucht hat Very Happy Ich glaube am Ende waren es 8 Stück
Sorry große Schrift :>

OWT

Mit guter Laune zu meinem HASSTEST. Schön weit weg gesetzt. Trotzdem ziemlich versagt. Einmal nur eins. Meistens 2. Ein paar mal 3. Nicht einmal 4. Sollte ich es nicht geschafft haben liegt es sicherlich am OWT

PAUSE

ROT

Test sehr easy. Aber ich musste mich beherschen dass ich meinen Kopf nicht mitbewege. Hab auch einige gesehen die sich die Anweisungen gemerkt haben und dann erst am eingabebildschirm die Rotationen im Kopf durchgeführt. Ich hab das nicht gemacht.

PAUSE

ENGLISCH

zZzzZZZzzZZZzzzZ Very Happy

PHYSIK

Fand ich einfacher als Technick. Denke dass ich dadurch Technick ausgeglichen habe. Sind aber teils auch sehr schwere Fragen dabei. Denksport Physik hilft.

FAZIT: Auf jeden Fall machbar. Wenn man lernt/übt/gute Nerven hat.

Buchempfehlungen :

Testtraining tech. Verständniss
Denksprt Physik
Testtraining Textaufgaben

Und das Programm Skytest

Reicht meiner Meinung aus um die BU zu bestehen.
Leute die schwach in Englisch sind sollten einfach englische DVDs schauen oder Englische Bücher lesen. Ich denke dass man sich so am besten drauf vorbereiten kann. Weil man dadurch ( so ging es mir ) ein Gefühl für die Sprache bekommt.

TIPP : Vorm lernen Joggen und dabei ne englische DVD schauen. Danach ist man immer viel motivierter zum lernen ( Glückshormone und so )
Hat mir geholfen

Ich schätze meine chancen 50/50 wegen OWT ...

Was mir so nebenbei aufgefallen ist dass auch einige dabei waren die Pilotenboard nicht kennen und auch einige die sich 0,00 für die BU vorbereitet haben. Ein Teilnehmer neben mir hat die ganzen Tests zum ersten mal gesehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

So ... sau müde ... entschuldigt Fehler Wink

Ich wünsche allen zukünftigen BU teilnehmern viel glück

und grüße die Raucher der BU am 21ten 22ten FEB
danke dass ihr mit runtergekommen seid Wink

und meine Kollegen aus dem Airline Hotel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ollllllli
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OOOPS

hab den PSYCHOTEST vergessen

naja ... klicken und spass haben Smile
Hab immer ehrlich geantwortet. Auch wenns manchmal schwer fällt.
Würde ich auch jedem empfehlen
Moehl88
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bericht ist dir echt gut gelungen. Danke dafür Wink.

Ich drück dir die Daumen mit, auch wenn ich sie selber beanspruchen muss!
a340600
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun habe auch ich einmal die Ehre (nach hoffentlich bestandener BU) einen Erfahrungsbericht zu schreiben.
Also, da ich das Glück hatte mit nem Kumpel meine BU zusammen zu absolvieren, konnten wir auch gemeinsam anreisen
und ein Doppelzimmer teilen was sich positiv auf den Geldbeutel auswirkte.
Wir sind also bereits am Mittwochnachmittag angereist und waren gegen 19:30 Uhr im „Ibis Am Airport“. Sehr einfach zu finden und Shuttle zum DLR inklusive. Sind dann abends noch zum Aiprt was essen und auf die Besucherterrasse bis uns der „Abschließer“ gebeten hat die Terrasse zu verlassen weil er sie abschließen musste. Gegen 22.30 Uhr hab ich dann auch schon tief und fest geschlafen. Gegen 8 Uhr sind wir dann aufgestanden und haben lecker gefrühstückt.Nach dem Frühstück haben wir dann noch einen Kollegen getroffen der auch an der BU teilnehmen sollte aber leider nur wegen seiner Nervosität eine haöbe Stunde geschlöafen hat. Bei der BU haben wir ihn dann nicht mehr gesehen und auch im Hotel niht mehr.
Nachdem wir dann noch zwei Stunden Billard auf unserem mitgebrachten Tischbillardtisch gespielt haben ging es dann um 11:30 Uhr zum DLR.
Kleiner Tipp. Geht evtl. zu Fuss hin. Vom Ibis ist das ganz einfach und ihr werdet wach.
Sind dann nach einer lustigen Gesprächsrunde in der Lobby nach oben gegangen und wurden ins Testzimmer gebeten. Nachdem Diplompsychologe Doktor Sowieso eine sehr informative Ansprache hielt, ging es mit dem tollen Video los. Danach folgten dann die Tests, als dann alle Formalia bearbeitet waren.

1.VMC
Reihenfolge ist denke ich mittlerweile klar.
Den Test brauchte ich erst einmal um aufzuwachen. War da irgendwie noch nicht ganz Herr meiner Sinne aber alles in allem lief er ganz gut. Die Symbole sind nur sehr gewöhnungsbedürftig und schwer auseinander zu halten wenn man müde ist.

2.Technik
Da ich einen Physik Leistungskurs belege war der Test jetzt für mich nicht der Oberhammer. Waren ein zwei knifflige Dinger dabei aber alles in allem gut schaffbar. Wer sich ein bisschen für Technik interessiert kann das meiner Meinung nach gut packen.

3.RMS
Nach einer 10 minütigen Pause ging es dann weiter mit dem RMS. Das komische Geräusch nervt etwas wenn man es denn hört. Kommt aus den vergilbten Boxen an der Decke denke ich. Naja, ich habs dann einfach ignoriert und sauber mein Ding durchgezogen. Kam eigentlich immer auf sechs Zahlen mal mehr mal weniger. Dürften im Schnitt wenn alle richtig sind gut 6 sein und damit hätte ich mein Müdigkeitsproblem beim VMC wieder wett gemacht.

4.SKT
Der Hammer. Ich hab wenige Fehler gemacht die ich kurz darauf selbst als falsch analysiert habe und bin mit einem für meine Verhältnisse Mordstempo da durchgezogen. Ich denk ich lieg so bei 0,5s im Schnitt pro Dreieck. Die Tasten sind schön groß, also gut machbar. Bin hier auch 1,5 min vor Schluss beim Endbildschirm gewesen.

5.PPT
Nach einer weiteren Pause ging es dann auf die Würfel los. Ich hab den PPT eigentlich relativ wenig geübt und bin doch ganz gut klargekommen. War glaube ich 8 Minuten vor Schluss fertig und habe denke ich alle richtig. Habe dann noch die Zeit „genutzt“ und bei Nachbarn geschaut und gesehen wie die in dem Test abgeloost haben. War schon ein wenig ermunternd, so hart es klingt.

6.Kopfrechnen
Ich denke ich hab so um die 10 bis 12 richtig. Der Test geht sehr abrupt los und man fällt sprichwörtlich mit der Tür in den Test. Also aufpassen.

7.MIC
Nach nochmals 10 Minuten Pause ging es dann an den MIC. Es geht relativ lasch los und es wird immer und immer wieder betont das dieser Übungsteil nicht mit in die Wertung eingeht. Jaja, ne ist klar. An die Instrumente muss man sich gewöhnen da sie sehr groß und die Heading Bugs sehr klein sind aber ist machbar. Nach einer dreiviertel Stunde ging der Test dann los. Ich bin im Testteil einmal ein bisschen durcheinander gekommen und habe dadurch 3 oder 4 Akustikaufgaben verhauen aber ich hoffe es reicht. Bei anderen sah es weitaus schlimmer aus.

Erster Tag Ende.
Die Zeit vergeht wie im Flug. Wir sind dann noch bei LIDL ein bisschen was für den abend einkaufen gegangen und dann zurück ins Hotel und vor die Glotze. Waren ziemlich kaputt aber konnten trotzdem erst spät einschlafen. Zumal irgendein Idiot über uns ständig gegen die Heizung oder was auch immer gekloppt hat.
Tag zwei fing dann damit an das wir um sechs Uhr aufgestanden sind und gefrühstückt haben und dann eben zu Fuss zum DLR. Sind dann relativ erfrischt dort angekommen. Als wir dann in den Testsaal gebeten wurden lagen schon Zettel und Stift parat.

8.Mathe P&P
Gut machbarer Test wo ich sagen muss das das Seminar mir hier echt weiter geholfen hat. Wusste bei fast allen Aufgaben wie ich sie ausrechnen muss und somit kam ich sehr oft zu einem passenden Ergebnis. 5-6 Fehler werden sich bestimmt eingeschlichen haben aber ich denke und hoffe das es reicht um notfalls auch noch den misslungenen Kopfrechentest ein bisschen zu unterstützen. Mir reichte jedoch ein Zettel ^^

9.OWT
Ja. Die Übungsphase hat mir einen Hauch von Panik ins Gesicht geschrieben aber nachdem ich dann in der „Fragerunde zum Test“ noch einmal tief in mich gegangen bin und mir die Skala noch einmal vorgestellt habe konnte es mit dem Test losgehen. Habe immer 4 erkannt bis auf zwei oder dreimal wo ich nur drei habe. Die Zeit beläuft sich denke ich auf 2,25 Sekunden. Kam mir echt lang vor. Verzweifelt also bei dem Probedurchgang nicht wenn ihr da noch Probleme haben solltet. Die Instrumente sehen auf den ersten Blick echt komisch aus.

10. ROT
Sehr cooler und sehr lustiger Test wo ich denke ich 95 bis 100% erreicht habe. Die Anfangsstufen sind wirklich richtig lahm und man muss wirklich aufpassen die Stellung nicht zu vergessen. Die Stimme klingt sehr amüsant. Besonders der Befehl VOR hört sich an als wenn die Gute sich gleich übergeben muss. Bei jedem mal habe ich erwartet das es schneller wird und war somit bei den schnelleren Stufen immer am Ball. Dieser Test war in meinen Augen der einfachste der BU.

---Pause

11.Englisch
Kann ich nicht viel zu sagen. Ich habe Englisch als Schwerpunktfach und war einige Male in den USA von daher habe ich das Sprachgefühl was man für diesen Test braucht. Es sind 40 Fragen die in knapp 28 Minuten zu beantworten sind. Ich habe die restliche Zeit (11 min) dazu genutzt sie alle nochmals nachzuschauen. Es gibt 3 verschiedene Aufgabentypen: Synonyme, Grammatik, Redewendungen. Einige Redewendungen habe ich noch nie gehört und bei den Synonymen hat mir mehr oder weniger das Ausschlussverfahren geholfen. Ich denke zum üben eignen sich Ollis Tipps sehr gut. Ist nur schwierig mit nem Fernseher und nem DVD Player zu joggen aber wers kann ^^ Ich würde es nacheinander empfehlen;)

12.16 PF
Ich denk das ist jedem klar. Einfach schnell und ehrlich antworten dann passt das. Hab mir einige Male widersprochen aber ich denk mal das haut schon hin.

13.Physik
Wie gesagt, ich habe Physik als Schwerpunkt und von daher war es nicht so der Hammertest. Waren einige Sachen dabei die ich nicht wusste aber ein gutes Grundwissen im Bereich Physik sollte dort weiterhelfen. Hydrotechnik, Dichte von Stoffen, Kernphysik und ein paar Grundbegebenheiten sollten als Basis reichen. Habe mich dort nicht mit zusätzlicher Lektüre weitergebildet. Habe mir nur mein Schulbuch erstmalig angeschaut Wink

Ende der BU. Mir lief ein großes Schauer der Gänsehaut über den Rücken als die Psychologin sagte der Test ist hiermit beendet. Ich war einfach nur erleichtert das alles hoffentlich erfolgreich hinter mir zu haben. Sind nach dem Test aus dem Hotel ausgecheckt und zum Aiport auf die Besucherterrasse. Dort stand sogar ein Airbus A340-600 von Emirates auf dem Vorfeld, der nach New York fliegen sollte aber wir mussten leider vor dem Start den Heimweg antreten. Nun warte ich auf Antwort die angeblich Mittwoch oder Dienstag schon kommen soll. Bis dahin. Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen.
ollllllli
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

haha Very Happy habe wohl vergessen zu erwähnen dass ich ein laufband zuhause habe. Und da ist die joggen/dvd kombi leicht durchzuführen ^^
El_Phantomo1987
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finds echt erbärmlich wenn man sich freut wenn andere einen test nicht hinbekommen Wink
dachte grade ich kann nicht richtig lesen.
Moehl88
Gast

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das darfst du nicht zu einseitig sehen. Klar ist es für diese Personen schade, aber die meisten sind halt dementsprechend schlechter vorbereitet, haben vielleicht auch dieses Forum nicht gefunden (was ja nicht sooo schwierig ist) und damit auch kein Skytest etc pp.

Zweitens steigen die eigenen Chancen, bei einem Test über dem gesuchten Durchschnitt zu liegen. Letztendlich ist man bei der BU in einem Raum mit Konkurrenten.

Klingt vielleicht blöd, ist aber so. Mir persönlich tat es eher leid, wenn ich gesehen habe, dass einer 2 Reihen vor mir einen Test voll versemmelt.
ollllllli
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hat doch keiner gesagt dass sich hier jmd freut wenn andre da was nicht hinbekommen. Mir ist es nur aufgefallen. Ich will hier nicht falsch verstanden werden oO
a340600
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau. Moehl hats erfasst. Das war nur dorthingehend gemeint das es mich aufgebaut hat das ich offensichtlich über den Durchschnitt lag. Weil aus weniger vorbereiteten Leute die NormGruppe sich zusammensetzt von der die dei bestehen sich ja um 5% absetzen müssen.
Ich persönlich finde es eher armselig sich auf einen solchen Test gar nicht vorzubereiten. Über solche Leute kann man sich wirklich gut amüsieren, weil dies ja auch nicht wirklich ernst meinen. Wenn der oder diejenige es nicht kann ist es wieder was anderes. Vorbereitung ist halt alles bei diesem Test.
schwuppdiwupp
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also iwie habe ich das so verstanden dass die den durchschnirr über jahre hinweg berechnen und der festgelegt ist. das heißt er wird NICHT pro durchgang erneut festgelegt, was ja auch relativ schwachsinnig wäre....stellt euch mal n durchgang voller unvorbereiteter nulpen vor (solls ja geben) dann bestehen sogar die recht schlechten bewerber und das kann nicht im sinne der LH sein....

ABI 2008 ---> finally checked!! Very Happy
BU ---> 20./21.2.2008 - checked Smile
FQ ---> 30.6./1.7.2008 sytem error...
Frecce Tricolori
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so siehts aus buking! theorestisch können alle 50 leute in der gruppe schlecht sein - und nicht mal die besten von den schlechtesten kommen weiter - umgekehrt wenn 50 von 50 top sind - dann kommen theoretisch alle weiter. der durchschnitt errechnet sich also nicht aus der jeweiligen gruppe sondern ist ein richtwert an allen bisherigen teilnehmern, die über einem bestimmten sollwert liegen.
MD 9.5. roger
371 NFF

LIVE STRONG - Lance Armstrong
pilot55
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ...

--------> 2 echt klasse Berichte!! muss man sagen...

kann wetten dass ihr es verdient habt!!!

Gruß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.