Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Looping oder "Fassrolle" mit einem großen Verkehrs
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 2:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

wernerd hat folgendes geschrieben:
Hallo!

1. Ich glaube nicht das man das System so einfach ,,ausknipsen" kann.
2. Brechen da meiner Meinung nach die Flügel
3. Wirst du mit Sicherheit Schwierigkeiten haben, da ein Airbus kein Flächenprofil für Kunstflug wie eine Extra hat.


Gruß
Werner


auch von meiner seite:
1. doch kann man!
2. ab 5 oder mehr g vielleicht
3 mit der richtigen geschwindigkeit geht auch das
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Trick ist eben das das Manöver nicht ohne Höhenverlust ausgeführt werden muss, daher kann man sanft genug Steuereingaben geben um den Wing Load in akzeptablen Bereichen zu halten, daher sollte das eigentlich jedes Flugzeug schaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Flügel brechen sollen ist doch auch unlogisch.
Warum sollte die Belastung für den Flügel "über Kopf" oder in anderen "extremeren" Lagen anders sein, als bei einer normalen Kurve ?

Die Belastung wirkt nur etwas länger als beim normalen Einleiten einer Kurve, wird aber nicht größer.

-alle Angaben ohne Gewähr-
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

ercan hat folgendes geschrieben:
ist ja krass.. hab gar nicht gewusst das die verkehrsflieger solche belastungen aushalten.. hab gedacht beim ms sim, is das net realitätsnah.. lol ! ..

aber hm! welcher pilot maahct freiwillig solche manöver? suziid gefährdete? .. voll die spinner ! oder wird das rc gesteuert?



Hier ich wär auch sofort dabei Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Greif30
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 61
Wohnort: EDGQ

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke mal eine sauber geflogene Rolle hat die geringsten Belastungen für ein Flugzeug. Einen Looping mit einem Airliner würde ich nicht probieren, da man erstens für die erste Hälfte sehr viel Speed braucht um "rum" zu kommen und zweitens die Belastungen beim Abfangen im letzten drittel für solch ein Flugzeug höchswahrscheinlich zu groß wären.

Übrigens würde ich mir in dieser Richtung keine Gedanken machen, da selbst der Chefpilot einer Airline entlassen worden ist, nachdem er mit einer nagelneuen 777 mit 500 Sachen in 8,5m Höhe über Everest gedonnert ist.
_________________
"frozen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonänsa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2004
Beiträge: 60
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


Zum Thema G-Belastung:

Eine Fassrolle ist ein 1G-Manöver, d.h. dass auch während der Drehung um die Längsachse konstant ein entsprechender Höhenruderausschlag für eine 1G-Belastung gehalten wird.
Belastungstechnisch ist das also kein Problem für irgendein Flugzeug.

Wie man eine Fassrolle genau fliegt, habe ich keine Ahnung - ich glaube, da fragen wir am besten unsere Bundis hier, die sollten das am ehesten wissen Wink.


Zum Thema Airbus und "ausknipsen":

Der Airbus im Generellen hat drei sog. "Flight-Laws".

1. Normal Law:
Die Flight Control Computer (bei der A320-Family sieben an der Zahl ) wandeln die Steuereingaben in "G-Belastungs-Anfragen" bzw. Rollraten um - mit anderen Worten:
man gibt über den Sidestick eine Belastung vor, die der Computer in einen entsprechenden Ausschlag der Ruder umwandelt. Je nach Flugzustand (Geschwindigkeit, Klappen, Fahrwerk, ...) können diese Ausschläge bei selber Belastungsanfrage deutlich unterschiedlich sein.
Das Flugzeug trimmt sich selbständig so aus, dass es (im Rahmen seiner Begrenzungen) die Fluglage einhält, die bei Zentralstellung des Sticks momentan anliegt. D.h. im Speziellen, dass Störungen durch z.B. Böen selbstständig ausgeglichen werden; auch wenn die Rechner dabei unheimlich träge sein können.
Für den Piloten hat das den Vorteil, dass er unabhängig von der Situation (mit Ausnahme kurz vorm Aufsetzen/nach dem Abheben) immer den selben Steuerausschlag für das selbe physikalische Moment nutzen kann.

2. Alternate Law bzw. Alternate Law (Prot. Lost):
Hierbei handelt es sich grob gesagt um ein reduziertes "Normal Law". Das Flugzeug fliegt sich ähnlich wie im Normalzustand, es fehlen jedoch, je nach Art des Alternate Laws, diverse bis annähernd alle Sicherheitsfunktionen der Computer (sog. "Flight-Envelope-Protections").
Auftreten wird ein "Alternate Law" unter anderem, wenn beispielsweise entweder Hydraulik, Trägheitsnavigationssysteme oder spezielle Kombinationen von Flight-Control-Computern ausfallen oder abgeschaltet werden.

3. Direct Law:
Im "Direct Law" fliegt sich ein Airbus exakt wie ein konventionelles Flugzeug. Steuereingaben die nun am Stick gemacht werden, werden ohne Umwandlung direkt an die entsprechenden Ruder geleitet.
Weiterhin trimmt sich der Airbus nicht mehr selbst auf die eingestellte Fluglage, sondern muss per Hand vom Piloten nachgstellt werden. Ergonomisch hat der Airbus hier zu konventionellen Verkehrsflugzeugen (die einen Trimschalter am Steuerhorn haben) einen Nachteil, da die Hand, die sonst nur auf den Gashebeln liegt, immer wieder weg zum Trimmrad greifen muss.
Bei der A320-Family ist "Direct Law" meist ein Resultat des "Alternate Laws" und tritt in der Regel aus Sicherheitsgründen per Design beim Fahrwerksausfahren auf.


Zum Kunstflugproblem an sich:
Ein Looping beispielsweise lässt sich nur im "Direct Law" fliegen, da selbst im "Alternate Law" noch einige (wenige) Sicherheiten eingebaut sind, die das verhindern.
"Direct Law" ist, zumindest in der A320-Family, nur mit ausgefahrenem Fahrwerk möglich - allerdings ist der A340 meines Wissens auch ohne Fahrwerk dazu in der Lage (müsste ich speziell nachsehen)
Genauer bedeutet das, dass der A320 vermutlich zwar die Belastung aushalten würde, aber nicht genug Energie (Geschwindigkeit + Triebwerksleistung) entwickeln kann, um mit ausgefahrenem Fahrwerk ein Looping zu fliegen.


Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend,

Grüße,



Bonni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

B777 Triebwerke an A320 und ab geht die Luzi. Wink
Nach oben
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:
B777 Triebwerke an A320 und ab geht die Luzi. Wink



Ne, denn dann würden die Triebwerke am Boden streifen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Watch this Wink

http://www.youtube.com/watch?v=33rzqZpn0a4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Bass
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ercan hat folgendes geschrieben:


aber hm! welcher pilot maahct freiwillig solche manöver? suziid gefährdete? .. voll die spinner ! oder wird das rc gesteuert?


naja bei nem 10h flug wäre doch mal so eine extra einlage des piloten angebracht... oder kurz vor der landung das alle leute aufwachen Very Happy Wink lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wernerd hat folgendes geschrieben:
Speedbird715 hat folgendes geschrieben:
Watch this Wink

http://www.youtube.com/watch?v=33rzqZpn0a4



Hallo!

Der Pilot ist Käpten auf einem A320-200 bei der IEA. Den Namen hab ich auch...fällt mir grad nicht ein.


Gruß
Werner

Alan Dix. Let me guess, hast du den auch das erste mal auf ner VHS von ITVV gesehen? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Obertuttlhausen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 1:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bonänsa hat folgendes geschrieben:


"Direct Law" ist, zumindest in der A320-Family, nur mit ausgefahrenem Fahrwerk möglich



Falsch...wie schon gesagt und auch im Video gezeigt wird kann man auch ohne Gear Down in Direct Law...FAC 1+2 OFF reicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group