Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wirklich ein Traumberuf?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von closed am Fr Jun 03, 2011 9:48 am, insgesamt einmal bearbeitet
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

wer er?
Moehl88
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, der tankman, persönlich ansprechen wäre auch zu anspruchsvoll Wink.
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möge er mir bitte sagen welche information er zu wissen bedarf? Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von closed am Fr Jun 03, 2011 9:49 am, insgesamt einmal bearbeitet
rosi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, wenn ich hier das gewachsene Gras nochmal umgrabe aber es interessiert mich doch (nur rein interessehalber, bloß nicht als Angriff o.Ä. werten):

Mace hat folgendes geschrieben:

(...)
Die meißten Leuts hier sind überhaupt in ihrer persönlichen Entwicklung nicht soweit,daß sie wissen können ob sie mal Familie haben wollen oder sich später mal ein Haus bauen wollen etc...
Ich selbst hab mir mit 19/20 auch noch keine Gedanken darüber gemacht...(..)

1. Hast Du schon ne eigene Familie gegründet?

(...)
Glücklich wird man in dem Beruf sicherlich nur wenn man entweder der absolute PC Junk ist oder man total flexibel ist und zur Not als absolut Flugbegeisteter auch in Afrika auf 737-200 für 600 Euronen fliegt...
Und das würde ich tun...selbst wenn ich hier keinen Bock mehr hab (sagen wir in 15-20 Jahren) mich vor irgendwelche Konsolen zusetzten und diese nur noch zu überwachen obwohl ich ein Gehalt von 8000 Euro bekomme,ich würde mich in irgendein "Entwicklungsland" verdrücken um das zu machen was ich gelernt habe und woran ich mich erfreue...

2. Wenn 1. "ja", wie würdest Du mit 600€ den Kühlschrank füllen, die sonstigen Fixkosten decken und die hungrigen Mäuler zu Hause stopfen? Wink Das krieg ich irgendwie nicht hin und ich kauf auch nicht alles in der "Frischwarenabteilung des KaDeWe" Confused (if you know what I mean). So ein Idealist war ich aber auch mal, seit dem ich Familie habe, hab ich den Gedanken verworfen, notfalls auch "ehrenhalber und um des Fliegens willen" zu fliegen.

3. Oder meinst Du, dass die Lebenshaltungskosten in Afrika wesentlich geringer sind und Du deswegen mit 600€ auskommst?

4. Hab ich vielleicht
-alles falsch verstanden
-nicht aufmerksam genug gelesen
oder so?
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ rosi:

ich denke punkt 3 trifft zu.
Mace
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rosi hat folgendes geschrieben:
Sorry, wenn ich hier das gewachsene Gras nochmal umgrabe aber es interessiert mich doch (nur rein interessehalber, bloß nicht als Angriff o.Ä. werten):

Ach was, kein Problem...dafür ists ein Forum...Wink

1. Hast Du schon ne eigene Familie gegründet?

Nein,aber mittlerweile macht man sich doch nach ner längeren Beziehung doch schon Gedanken darüber,nichtzuletzt auch deshalb weils es vom Partner immer öfter als Thema hervorgehoben wird...

2. Wenn 1. "ja", wie würdest Du mit 600€ den Kühlschrank füllen, die sonstigen Fixkosten decken und die hungrigen Mäuler zu Hause stopfen? Wink Das krieg ich irgendwie nicht hin und ich kauf auch nicht alles in der "Frischwarenabteilung des KaDeWe" Confused (if you know what I mean). So ein Idealist war ich aber auch mal, seit dem ich Familie habe, hab ich den Gedanken verworfen, notfalls auch "ehrenhalber und um des Fliegens willen" zu fliegen.

Gar nicht-es würde nicht funktionieren!Ich bin ja auch deine Meinung was das betrifft...deshalb denke ich ja auch das einige hier einfach zu blauäugig an die Sache gehen...

3. Oder meinst Du, dass die Lebenshaltungskosten in Afrika wesentlich geringer sind und Du deswegen mit 600€ auskommst?

Ja,natürlich-hier zu wohnen wäre schlichtweg unmöglich...Es sollte auch nur demonstrieren daß ich meinen "Job" gerne machen möchte und nicht iwa wie Homer vor seinem "Nuklearüberwachungsboard" sitzen will,allerdings denke ich daß einen Menge der noch etwas jüngeren sich bereits damit abgefunden haben,daß es in Zukunft so wahrscheinlich in einem Verkehrsflieger aussehen wird...

4. Hab ich vielleicht
-alles falsch verstanden
-nicht aufmerksam genug gelesen
oder so?

Das weiß ich nicht,allerdings bestätigst du doch nur meine Meinung,zumindest scheint es so...der pilotenberuf ist nicht unbedingt familientauglich und da sehe ich einfach die Gefahr daß man mit 19/20 noch eher sagt:"Familie?Ach was!vlt später mal..." Und dann steckt man mit 28 drin...noch Schulden an der Backe...Familiengedanken,kein Bock mehr auf den vlt nicht mehr zusagenden Job etc...

Greetz
rosi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2008 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

(...)nichtzuletzt auch deshalb weils es vom Partner immer öfter als Thema hervorgehoben wird...(...)

Zitat:

§ 240StGB
Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. eine andere Person zu einer sexuellen Handlung oder zur Eingehung der Ehe nötigt (...)

Sehr geil ist der Abs. 4(1)!

Laughing

Laß' Dich also nicht erpressen! (War nur Spaß!)
DEZTZ
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 1:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich darüber Gedanken macht, ob Fliegen der Traumberuf für einen ist, sollte man sicherlich nicht anfangen darüber nachzudenken, ob einen die Fliegerei selbst begeistert (das ist bei den meisten hier so oder so der Fall, bzw. stellt sich früher oder später ein), sondern man sollte sich fragen, ob die Vor- und Nachteile des Berufes mit der eigenen Persönlichkeit zu vereinbaren sind. Bei mir ist es z.B. so, dass mir noch niemand eine negative Seite des Berufs genannt hat, die mich umgehauen hätte. Ich liebe unregelmäßige Arbeitszeiten, hasse Arbeitstrott (a la 8-20 Uhr), habe absolut kein Problem ein paar Tage nicht zu hause zu sein und werde umso mehr die Offs mit der Familie genießen. Man sollte sich einfach fragen, ob man ein Mensch ist, der gerne einen geregelten Alltag hat oder sehr Heimat- und Familienverbunden ist. Sollte das zutreffen, würde ich mir zumindest Sorgen machen. Ich bin zwar noch lange nicht Pilot, aber ich bin mir 100% sicher, dass ich nicht frustriert sein werde. Und diese Sicherheit gibt mir nicht die Begeisterung für die Fliegerei, sondern die Gewissheit mit dem Arbeitsalltag gut umgehen zu können.

Und was die Klagen über den Beruf angeht: über Urlaub und Freizeit kann man sich nicht beklagen (es sei denn man vergleicht den Pilotenberuf mit dem Schuldienst). Ebenfalls über das Gehalt kann man sich nicht beschweren. Man verdient zwar nicht wie ein Top-Manager, aber mindestens 90% der Bevölkerung können von einem solchen Gehalt nur träumen. Und der Vergleich mit den LKW-Fahrern (Kapitäne auf Schiffen habens im Übrigen noch schwieriger - die sind teilweise monatelang nicht zuhaus) und anderen Berufen hat gezeigt, dass man als Pilot noch mehr am Familienleben teilhaben kann als Andere. Wenn sich also jemand als Pilot nicht wohlfühlt, kann er das gerne kundtun. Er soll es aber bitte nicht auf die Arbeitsbedingungen schieben. Das ist gegenüber anderen Menschen aus anderen Berufsfeldern einfach unfair. Und wenn ihr Euch dennoch beklagen wollt, wählt einfach einen anderen Job (falls ihr noch die Wahl habt). Denn offensichtlich ist die Luftfahrt nicht das Richtige.

Zum Schluss noch ein Tip für alle, die sagen, dass die Begeisterung für den Beruf die Schattenseiten wieder aufwiegt: Es könnte sein, dass ihr damit enttäuscht werdet. Genauso kam mir der Bericht ganz am Anfang vor. Wer Heimatverbunden ist, wer einen regelmäßigen Arbeitsalltag schätzt und/oder wer die vielen Tage in Hotels in anderen Städten oder Ländern als Schattenseite betrachtet sollte zweimal über seinen Traum nachdenken.

P.S.: Da hier mal was von Heiligabend im Ausland geschrieben wurde: Da kann man seine Familie doch mitnehmen. Man nimmt sie einfach auf einem kompletten Umlauf mit, die lernen den Arbeitsalltag kennen und man macht gleichzeitig einen netten Urlaub... Nur so als Idee um die Arbeit an Weihnachten etwas schöner zu gestalten. Die Frage ist doch immer, was man aus dem Leben macht, und nicht was das Leben mit einem macht...
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube dem ^^ gibt's nichts mehr hinzuzufügen, oder etwa doch? Smile
Mace
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Ich glaube dem ^^ gibt's nichts mehr hinzuzufügen, oder etwa doch? Smile

Ach,im Endeffekt gibts nur noch was hinzuzufügen wenn wir den Beruf alle mal ein paar Jahre gemacht haben...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.