Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wohnsitz?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jayfrombt hat folgendes geschrieben:
Ich glaube es ist die Frage, ob zwischen Tätigkeitsland (Deutschland) und dem Herrkunftsland (jeweiliger Wohnsitz) ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) besteht, was in der Regel der Fall ist und wem nach diesem die Besteuerung zusteht.
Würdest du deine orginäre Leistung im Tätigkeitsland Deutschland erbringen, wäre es für den Fiskus überhaupt kein Problem deine Steuerpflicht mit einem Quellenabzug abzugelten. Das Problem ist aber, dass du deine Leistung als Pilot ja nicht in Deutschland erbringst, sondern europa- bzw. weltweit und das Finanzamt deshalb auch nur bedingt zugriff hat. Dadurch ergeben sich wohl auch die Schlupflöcher, die jetzt geschlossen werden sollen Wink

das ist dem fiskus aber egal. es zählt, in welchem land man angestellt ist, nicht wo man herumfliegt und seine leistung erbringt.
jayfrombt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
Ich glaube es ist die Frage, ob zwischen Tätigkeitsland (Deutschland) und dem Herrkunftsland (jeweiliger Wohnsitz) ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) besteht, was in der Regel der Fall ist und wem nach diesem die Besteuerung zusteht.
Würdest du deine orginäre Leistung im Tätigkeitsland Deutschland erbringen, wäre es für den Fiskus überhaupt kein Problem deine Steuerpflicht mit einem Quellenabzug abzugelten. Das Problem ist aber, dass du deine Leistung als Pilot ja nicht in Deutschland erbringst, sondern europa- bzw. weltweit und das Finanzamt deshalb auch nur bedingt zugriff hat. Dadurch ergeben sich wohl auch die Schlupflöcher, die jetzt geschlossen werden sollen Wink

das ist dem fiskus aber egal. es zählt, in welchem land man angestellt ist, nicht wo man herumfliegt und seine leistung erbringt.

Im Falle von unbeschränkt Steuerpflichtigen gebe ich dir Recht, aber bist du dir sicher, dass das auch für beschränkt Steuerpflichtige gilt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soviel ich weiß ist es egal. es kann auch kein maßstab sein in welches land man fliegt, über welche länder man fliegt usw.
eclipse500
Gast

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:

Im Falle von unbeschränkt Steuerpflichtigen gebe ich dir Recht, aber bist du dir sicher, dass das auch für beschränkt Steuerpflichtige gilt?

Yep, Siehe Steueränderungsgesetz 2007 der BRD Rolling Eyes
numanair
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke an alle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.