Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 2./3.Juni

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 11:00 am    Titel: Erfahrungsbericht BU 2./3.Juni Antworten mit Zitat

BU vom 2.und 3. Juni

Zuerst einmal kurz zur Vorbereitung. Ich habe mir die Übungen auf der CD des DLR’s genau angeschaut und auch ca.10mal geübt, die einen etwas öfter die anderen etwas weniger. Bis ich das Gefühl hatte, okay das kannst jetzt und es mir schon langweilig wurde mich wieder hinzusetzten und diesen Konzentrationstest zu machen. Ich habe mich dann noch etwas über Flugzeugtechnik und Navigation informiert, obwohl dies ja nicht Voraussetzung ist, aber im Technik od. Physik Teil sind schon 3-4 flugspezifische Fragen gekommen, wo ein wenig Grundlage von Vorteil sein kann. Aber es geht auch ohne das. Ja soviel zu meiner Vorbereitung. ATTC oder so kam für mich nicht in Frage. Habe mir dann halt noch ein Zimmer im Hotel Kock’s reserviert.
So dann weiter zur Anfahrt, ich war gerade in Paris und bin dann von Paris aus mit dem Nachtzug angereist, aber ich habe mir natürlich noch einen Tag dazwischen gegönnt, so dass ich schon am 1. Juni um 7 Uhr in der Früh in Hamburg war. Ein Freund hat mich dann vom Flughafen abgeholt und wir sind gemeinsam ins Hotel gegangen. Dann haben wir uns einen gemütlichen Tag in Hamburg gemacht. Ist eigentlich eine schöne Stadt, ich war zuvor noch nie dort. Dann haben wir noch am selben Tag das DLR-Zentrum mit dem Auto ausfindig gemacht, damit wir dann morgen nicht auch noch suchen mussten. Es war recht angenehm jemanden dabei zu haben, man wird etwas abgelenkt und es ist ja auch angenehmer zu zweit als alleine in einem Café od. Restaurant zu sitzen.
Am nächsten Morgen war ich dann um 9 Uhr wach, ich hatte super geschlafen, nur es war total heiss im Zimmer und man konnte aufgrund dessen, dass die Fenster zur Hauptstrasse zeigen nicht wirklich lüften. Also besser ein Zimmer in den Innenhof verlangen.
Der Freund und ich sind dann noch an die Alster gefahren, haben uns etwas unterhalten bevor wir uns auf zum DLR-Zentrum gemacht haben, ich war etwas nervös, aber es war nicht so schlimm. Ich habe mich dann noch mit zwei 0,5 Liter Flaschen Apfelschorle eingedeckt und dann gings ab in den 5. Stock, wo schon einige im Warteraum waren. Ich habe mich dann kurz mit meinem Sitznachbar unterhalten. Und dann ging es schon pünktlich ab in den Testraum. Es wurde alles genau erklärt. Erst wurde noch gefragt, ob sich jemand nicht wohlfühle und den Test verschieben möchte und dann ging es los.
Als erstes kam der Konzentrationstest an die Reihe. Bei dem habe ich mir während des Übens immer superleicht getan, während der BU war ich aber am Anfang noch etwas nervös und habe halt 4-5 Fehler gemacht, aber ich liess mich nicht aus der Ruhe bringen. Der Test ist genau gleich wie auf der CD. Danach hingen sie den Techniktest an. Also da hatte ich schon etwas zu kämpfen. Naja ich bin halt vielleicht nicht so bewandert auf dem Gebiet, auf jedenfall musste ich mich bei sicherlich 50% der Fragen auf meine pure Intuition verlassen. Da hatte ich dann schon das erste Mal ein flaues Gefühl im Magen. Okay nach dem Test ging es ab in die Pause. Wo wir uns wieder in den Warteraum setzten ich etwas an meiner Apfelsaftschorle nippte und mich mit den anderen unterhielt, wie es denn ihnen bei den beiden Tests ergangen sei. Resümee: Konzentration: einfach Technik: anspruchsvoller (wobei hier die Meinungen auseinander gingen).
Dann wurden wir wieder hinein gerufen und es folgte der Test mit dem akkustischen Gedächtnis. Auch genau gleich wie auf der Übungscd. Ich hatte bei der Übung immer so zwischen 4-7 richtig, was ich auch im Test hatte und ich war da eigentlich ganz zufrieden. Ist mir glaube ich nicht so schlecht gelungen. Daraufhin folgte der Englischtest, welchen ich persönlich als leicht empfand, wobei ich sagen muss, dass ich auch mal für 4 Monate in Australien in der Schule war und so doch etwas Erfahrung hatte. Die Grammatikübungen waren sehr einfach, etwas schwieriger die Sprichworte. Die sollte man sich vielleicht im Vorfeld etwas anschauen, halt so die gängigsten was es so gibt. Aber man kann auch einiges durch das Ausschlussverfahren erraten.
Danach ging es wieder ab in die Pause. Ich musste jetzt mal auf die Toilette. Und wir wurden dann eigentlich eh schon gleich wieder in den Prüfungsraum gerufen.
Dann kam Kopfrechnen an dir Reihe. Also das fand ich wirklich superschwer. Ich dachte immer okay, das dürfte kein Problem für dich sein, hatte nie Probleme in der Schule mit Kopfrechnen. Es kamen 20 Aufgaben, die Zeit pro Aufgabe war begrenzt und recht kurz. Und es kamen sogar 3. Wurzeln und so Sachen. Also Quatrad und Kubikzahlen bis 20 auf jedenfall auswendig wissen und auch dann die entsprechenden Wurzeln dazu. Das hilft schon einiges. Ich hatte dann vielleicht 5 der 20 Aufgaben richtig. Und war schon etwas geknickt. Da ich mich da wirklich besser eingeschätzt hatte.
Jetzt war der MTC an der Reihe. Es wird wirklich alles genau erklärt und man hat genügend Zeit das alles zu üben. Der Test ist dann zum Schluss, als dann alle Parameter, also Kurvenfliegen, Sinken, Steigen, Schub, und die Zahlen über Kopfhörer zusammenkamen doch schon anspruchsvoll. Man merkt manchmal wie man vor lauter Fokussierung auf den Bildschirm, vergisst dem man über die Kopfhörer zuzuhören. Man muss ja bei drei geraden oder drei ungeraden Zahlen hintereinander einen Knopf drücken und das während man halt die vom Computer vorgegebene Strecke abfliegt. Da kann es schon mal passieren, dass man es außer acht lässt. Also wichtig sich immer wieder selbst daran erinnern auch zuzuhören, und nicht nur auf die Anzeigen schauen. Alles in allem ist der Test machbar, wobei er schon anspruchsvoll ist und ich mich selbst auch nicht wirklich beurteilen konnte danach, ob das was ich jetzt geleistet habe gut oder schlecht war.
Auf jedenfall war dann der erste Tag vorbei und ich wurde von meinem Freund abgeholt und gingen noch gemütlich zusammen essen. Nach einer angenehmen Nacht, also ich habe wirklich gut geschlafen, ging es dann am nächsten Tag um 8 Uhr wieder los. Ich glaube das erste war Würfelrotation, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das ist auch fast gleich wie auf der Übungscd. Die Würfel haben etwas dickere Kanten, und es wird über Kopfhörer bekanntgegeben was zu tun ist. Also nicht in schriftlicher Form. Was es auch noch etwas schwieriger macht ist, dass man während des Drehens im Kopf keinen Würfel vor sich auf dem Bildschirm hat, so wie auf der Übungscd. Also da auch schon Augen schließen, dann kommt ihr der Testsituation näher. Aber alles in allem, kein großes Problem. Die Geschwindigkeit wird halt von Durchgang zu Durchgang schneller und die letzten beiden Male ist es echt schwer zu schaffen. Aber ich glaube, dass wird dann auch schon gar nicht mehr verlangt.
Danach kam der Physiktest dran. Bei dem ich wieder etwas geschwommen bin. Bei der Elektronik (Stromkreise: Was passiert wenn man den Schalter umlegt,...) hatte ich so gut wie keine Ahnung, wir hatten das in der Schule immer etwas anders gemacht. Also das noch mal anschauen. Dann kamen ein paar Sachen zu Wellen, ein paar ganz allg. Wissensfragen, und noch ein paar Dinge zur Optik. Also ein wenig Grundwissen aus den Gebieten wäre wünschenswert. Schulstoff reicht aber zum größten Teil aus. Also mir ist es da auf jedenfall nicht so gut gegangen. Habe ziemlich viel geraten und hatte dann schon auch das Gefühl danach, dass es das wohl war. Aber ich wollte in den anderen Tests noch mein bestes geben.
So dann war wieder Pause. Wie immer saßen wir im Warteraum haben halt über den geraden absolvierten Test gesprochen und wurden dann nach 10min wieder reingerufen.
Jetzt ging es weiter mit dem Test zum visuellen Gedächtnis, siehe Übungscd, der war fast gleich und auch wirklich gut zu bewältigen. Fazit: einfach
Danach kam noch Mathematik an die Reihe. Auch hier kamen wirklich leichte Aufgaben, glaube 20 Stück an der Zahl und hier darf man ja auch Bleistift und Blatt, das vom DLR zur Verfügung gestellt wird verwenden. Auch hier Fazit: einfach. Das war wirklich kein Problem. Ein paar Dreisatzaufgaben, dann zwei, drei Winkelaufgaben. Ach ja es ist manchmal notwendig Sinus bzw. Cosinus von den geraden Ergebnissen zu wissen ( Sin90°=1). Der Rest war alles easy. Da war ich auch froh, denn mit Mathe kann man ja schließlich ein schlechtes Kopfrechenergebnis etwas kompensieren. Wodurch ich wieder etwas beruhigter war.
Zum Schluss kamen dann noch die 186 Persönlichkeitsfragen, wo es jeweils zwei Antwortmöglichkeiten gibt an die Reihe. Also sind sie Einzelgänger oder Teamspieler? Lustig oder Ernst?,.... also ein Haufen Fragen, bei denen manchmal keine der beiden Lösungen wirklich passt, man sich aber doch für eine entscheiden muss. Einfach ehrlich beantworten ist da sicherlich am intelligentesten.
Da ging ich nun aus dem DLR-Gebäude und wusste immer noch nicht, wie ich meine Leistungen beurteilen sollte. Ehrlich gesagt ich hatte kein so gutes Gefühl, wobei mich die anderen dann auch noch beruhigten, wenn sie auch von Schwierigkeiten bei diesem od. jenen Test berichteten. Also fuhr ich halt mit einem etwas flauen Gefühl nach Hause und musste auf das Testergebnis warten. Das war eine harte Zeit. Jeden Tag in der Früh, erster Blick in den Postkasten, und wieder nichts. Als dann endlich nach ca.10 Tagen der Brief ins Haus flatterte war ich sehr aufgeregt. Riss ihn dann aber gleich auf und das erste was ich sah, war der Termin für die FQ, da sprang ich dann wortwörtlich in die Höhe. Ich war überglücklich. Schließlich öffnete ich dann den Zettel und las oben sie haben die BU bestanden, Herzlichen Glückwunsch! So und jetzt gilt es sich auf die FQ vorzubereiten und schauen was dabei rauskommt.


Würde mich freuen, wenn sich noch ein paar Leute aus dieser BU hier im Forum melden würden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh habe bei nochmaligem durschauen festgestellt, dass ich den OWT und das Würfelfalten vergessen habe, ist aber auch beides fast ident mit der CD. Beim OWT hat man aber mehr Zeit, was es einfacher macht. Ich hatte fast immer 3 ganz selten einmal 4 geschafft. Und das Würfelfalten fand ich auch leicht, auf das kann man sich eh vorbereiten und ich war da dann auch schon vor der Zeit fertig.
So ich hoffe jetzt alles drinnen stehen zu haben. Ist halt doch schon auch wieder ein Weilchen her.
Nach oben
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2003 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht und einen Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen und viel Erfolg für die FQ!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group