Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 13/14.05. bestanden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jo(2)
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 5:52 pm    Titel: FQ 13/14.05. bestanden Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

es folgt eine relativ kurze Übersicht von meiner FQ. Slamtofakie hat ja schon einen ausführlichen Bericht geschrieben, sodass ich mich nur auf das wichtigste beschränke.
Zu Streitgespräch, Gruppendiskussionen und DCT gibt’s nix neues, alles bekannte Themen und die Verhaltensweisen sind ja schon mehrfach in den anderen Berichten beschrieben worden.

Zum Simulator: es kamen 60, 90, 150, 180, 270 und 450° Kurven dran. Und die Verfahrenskurve natürlich Wink
Benutzt während des Sims auf jeden Fall den Heading Bug ! Ich hab das immer so gemacht, dass ich während der Geraden den neuen Kurs ausgerechnet und den Heading Bug gesetzt hab. Das sieht der, bzw. die TestleiterIn nämlich auf dem Bildschirm auch, ob ihr das macht. Während der Kurven habe ich die Stoppuhr nicht benutzt, sondern lediglich auf die Korrekte Schräglage von 22° geachtet und die Stoppuhr für den anschließenden Geradeausflug genullt. Am Meisten Probleme hatte ich damit, die korrekte Höhe während des Kurvenfliegens zu halten. Zum Schluss hab ich das jedoch ganz gut hinbekommen, bei den Übungs –und ersten Testdurchgängen jedoch weniger. Wichtig ist, wie auch schon in den anderen Berichten oft erwähnt, dass ihr viel mit dem Testleiter, bzw. der Testleiterin kommuniziert !

So, nachdem ich bis um 14:30 Mittagspause hatte (mein Sim war erst um 10) gings dann ins Interview. Der Kapitän begrüßte mich sehr freundlich und war auch während des gesamten Interviews sehr nett und hat auf mich irgendwie beruhigend gewirkt. Er hat mich als erstes gefragt, was ich denn alles über die Lh wüsste. Ich habe dann angefangen, dass es die erfolgreichste Airline Europas ist...und hab ihm Aktienstand, Umsatz, Mitarbeiterzahl, Vorstand, Flotte und alles, was mir noch so spontan eingefallen ist, genannt. Als ich fertig war, staunte er nicht schlecht, denn ich hatte wirklich viel gewusst. Er hat noch gefragt, wo ich die Informationen alle herhätte und ich habe ihm gesagt aus dem Internet; lufthansa.com und lufthansa-financials.de. Er wollte noch wissen, wie lange man braucht um Kapitän zu werden und nachdem ich ihm das gesagt habe meinte er nur, dass ich über die Ausbildung ja bescheid wüsste, was ich natürlich bejahte Wink
Danach wollte er wissen, wie die vier Takte eines Motors heissen. Ich hab ihm dann ganz
kurz gesagt: Ansaugtakt, Verdichtungstakt, Arbeitstakt und Ausstoßtakt. Damit war er auch schon zufrieden. Er hat mich noch gefragt, aus welchem Material die Scheibenbremsen eines Autos sind. Ich habe ihm gesagt aus Stahl und er meinte dann, aus welchem Material man die Scheibenbremsen beim Flugzeug bauen könnte. Ich habe ihm dann wiederum Stahl und als Alternative Titan genannt, weil es auch ein sehr hartes Metall ist. Er wollte jedoch noch ein anderes Material wissen und nachdem ich ein wenig rumgerätselt habe ist mir noch Karbon eingefallen und das war es auch, was er hören wollte. Er wollte noch wissen, welches der drei Materialien am teuersten ist und ich habe ihm als teuerstes Karbon(wegen der aufwändigen Herstellung), dann Titan und als billigstes Stahl genannt. Er hat dann an die Psychologin übergeben, die mich dann in Bezug auf meinen Lebenslauf und auf Stärken und Schwächen befragt hat. Gehe jetzt darauf nicht näher ein, weil’s bei jedem individuell ist !
Während des gesamten Interviews, das ungefähr eine Stunde gedauert hat, habe ich noch drei kleinere Streitgespräche bekommen, die ich dann, nachdem ich das Thema vorgelesen habe, mit der Psychologin führen sollte. Ohne Vorbereitungszeit natürlich.

1. Thema: [hide:035b737248]Man fliegt mit dem Fluglehrer zusammen und obwohl man schon relativ sicher ist, sag er jeden Handgriff, den man machen soll voraus. Es nervt einen schon zunehmend.
Soweit die Situation. Frage war, wie man nun mit der Situation umgeht. Ich habe zu der Psychologin gemeint, dass ich den Fluglehrer darauf ansprechen würde, wie er das sieht. Sie hat dann gemeint, dass sie der Fluglehrer sei und ich das mit ihr jetzt durchspielen soll. Hab ich dann auch gemacht, war auch weiter kein Problem.[/hide:035b737248](überarbeitet - Anm. d. Admins) Hab mich insgesamt eher kompromissbereit verhalten.

2. Thema, nachdem sie ein paar andere Fragen gestellt hat: [hide:035b737248]Man ist an der Flugschule und hat das Gefühl, von dem Fluglehrer im Gegensatz zu den anderen benachteiligt zu werden. Ebenfalls die Frage, wie man sich nun verhält.
Ich habe dann ebenfalls gemeint, dass ich den Fluglehrer darauf ansprechen würde und wie er es sieht. Das sollte ich mit ihr dann auch durchspielen.
Ich beschreibe dieses Gespräch mal etwas genauer.
Ich habe dann ganz direkt zu ihr gemeint, dass ich das Gefühl habe, benachteiligt zu werden und was sie dazu sagen würde. Sie hat dann geantwortet, dass sie schon viele Jahre hier tätig ist und die Leistung eines einzelnen am Besten einschätzen kann und dass sie mein Anliegen überhaupt nicht verstehen kann. Ich hab dann gesagt dass ich das erstmal so Akzeptiere und Meine Leistung durch mehr lernen versuche zu steigern. Damit war das Streitgespräch vorbei, aber das Thema noch lange nicht.
Die Psychologin hat dann gefragt, warum ich so schnell eingelenkt habe. Ich habe ihr erklärt, dass es nichts gebracht hätte, wenn ich mit dem Fluglehrer auf Konfrontation gegangen wäre; dies hätte die Situation nur verschlimmert. Ich habe noch erwähnt, dass ich ihn noch mal in ca. einer Woche ansprechen würde, wenn sich die Situation nicht bessert. Die Psychologin hat dann gemeint, dass ich eine Möglichkeit noch gar nicht in Betracht gezogen hätte, um dieses Problem zu lösen. Ich habe überlegt und im letzten Moment ist mir eingefallen, dass ich die anderen Flugschüler fragen könnte, wie die das sehen, ob ich nun von dem Fluglehrer benachteiligt werde oder nicht. Daraufhin meinte sie, dass das eine sehr gute Idee sei, hat sich auf ihren Unterlagen ein Häckchen gemacht und damit war dieses Thema beendet.[/hide:035b737248](überarbeitet - Anm. d. Admins)
Dann hat sie mir noch ein drittes Streitgesprächsthema vorgelegt. Nicht direkt nach diesem, sondern nachdem sie mich noch ein paar andere sachen gefragt hat. Hab allerdings keine Ahnung mehr, was. An die Reihenfolge der Streitgespräche kann ich mich nicht mehr genau erinnern, kann auch sein, dass sie anders war als ich sie jetzt hier beschreibe!
Aber nun zum Thema. [hide:035b737248]Man ist wieder an der Flugschule. Für einen Freizeitausflug stimmt die Gruppe über zwei Alternativen ab: entweder etwas aktives, abenteuerliches oder etwas ruhiges zum entspannen. Die Entscheidung fällt 16:20
Man selber war für das aktive, abenteuerliche und ärgert sich nun, dass die Entscheidung anders gefallen ist. Soweit die Situation. Frage war, wie man sich verhält.
Ich habe im groben und ganzen gemeint, dass ich versuche, mich der Gruppe anzupassen und eben das positive sehe, dass es eben auch gut tun kann, während des Lernstresses zu entspannen, obwohl mir das andere besser gefallen hätte. Die Psychologin hat dann zwar nochma kurz irgendwas nachgefragt, wie immer und damit war dieses Thema dann auch beendet.[/hide:035b737248](überarbeitet - Anm. d. Admins)
Mich hat es doch gewundert, dass ich noch drei Streitgespräche während des Interviews machen musste, denn mit meiner Leistung im Streitgespräch am Tag zuvor waren sie eigentlich ganz zufrieden, wie sie mir dann später sagten.
Ich wurde dann noch mal in den Warteraum gebeten und so nach 15-20 min wurde ich wieder hereingerufen und der Kapitän meinte dann: Ihr Ergebnis ist positiv ! War schon ein geiles Gefühl Very Happy
Mir wurden dann noch alle Ergebnisse der BU gesagt, ich war in keinem Bereich überdurchschnittlich sondern eigentlich überall durchschnittlich, sowohl im DCT als auch im Sim. Aber es hat ja gelangt !

Vielen Dank noch an alle, die sich sie Mühe gemacht haben und die vielen ausführlichen Erfahrungsberichte geschrieben haben !

Bis dann,
Gruß Jo
Nach oben
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 11:58 pm    Titel: fünfhundertste gratulation von mir Antworten mit Zitat

also jo.....

du bist eine wurst Cool

bestehst die FQ und loggst dich als gast ein Rolling Eyes

alles gute nochmal, ich habs jetzt schon so oft geschrieben.
scheinst ja doch noch ein paar geheimkenntnisse über die LH-flotte
im hinterkopf gehabt zu haben Very Happy

und in was rechnet man nochmal nen aktienkurs ?

äääh.... jaa.....genau......das wollte ich grad sagen Very Happy

bis dann

M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2003 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Exclamation Exclamation Exclamation GRATULIERE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
candyman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge: 72
Wohnort: Zweibrücken

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2003 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
hätte da mal die eine oder andere Frage, könntest du mir ne mail oder ne pm schicken? aw@direct-sales.de
Danke und Grüße
candyman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group