Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schulabschluss !

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 3:54 pm    Titel: Schulabschluss ! Antworten mit Zitat

Also denke mein Fall ist so speziell, das gibts noch nicht...

Also ich hab momentan die Fachhochschulreife! Studiere an der FH in Aschaffenburg an der Ingenieurswissenschaftlichen Fakultät (Wirtschaftsingenieurwesen) .

Diese Bachelorstudiengänge (auch die alten Diplomstudiengänge) haben die Klausel in den ganzen Paragraphen, das wenn man 90 ETCS Points erreicht hat, die fachgebundene hochschulreife erlangt!

D.h. ich darf mich dann bei der LH bewerben.. Nun gut, ich würde allerdings en bisschen früher die Infotage besuchen! Habe noch keine 90 Points, werde diese auch erst in nem Jahr haben können !

meint ihr ich darf trotzdem zu den Infotagen ??? Also Bremem III am 25.4.2008 ..

gruß ercan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky#S7evin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kannst du zu dieser Informationsverantaltung gehen.
Man muss mindestens 17 Jahre alt sein und sich einen Platz sichern. Das ist alles.

Die wollen halt nur, dass man sich vorher mit den Teilnahmevoraussetzungen auseinandersetzt - realistisch gesehen, hast du deine fachgebundene Hochschulreife bald in der Tasche und wenn du auch ansonsten die Rahmenbedingungen erfüllst (Größe etc.), bist du ja bald ein Kandidat - was solltest du davon haben, diesen Infotag erst mitten in deinem Bewerbungsprozess zu besuchen? Wink

Die LH will vermutlich nur ihre Kapazitäten sinnvoll nutzen und an potenzielle Bewerber vergeben. Da hat im Prinzip niemand etwas davon, wenn Däumlinge auf die Stühle klettern und für's Cockpit gänzlich ungeeignet sind oder sich ein Realschüler dahin setzt, der am liebsten sofort anfangen will, sich dann aber wundert, dass er das Abitur braucht und dann eine doofe Frage der nächsten folgt.

Deshalb wird wohl darum gebeten, dass man kurz das Anforderungsprofil checkt, wodurch solche grundlegenden Fragen vermieden werden. Die schreiben ja nicht umsonst überall hin "Sie brauchen keinen NC" - und dann fragen die Infotag-Teilnehmer wahrscheinlich trotzdem, ob es einen NC gibt. Das wär doch schade, sich ewig lange mit solchen Fragen zu beschäftigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyhamster
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky#S7evin hat folgendes geschrieben:
Das wär doch schade, sich ewig lange mit solchen Fragen zu beschäftigen.

Das wird aber auf dich / euch zukommen. Als ich damals mit einem Grüppchen aus dem Pilotenboard an der LFT beim Infotag war, haben wir uns immer wieder gewundert, ob überhaupt jemand die Homepage einmal angeschaut hat. Ich habe nichts gegen die Eltern, die ihr Sprösslinge begleiten, aber diese haben wirklich immer wieder Fragen gestellt, die man auf den ersten Seite der LH-Pilot Page findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky#S7evin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Flyhamster
Na gut, wenn Eltern sich hier und da vergewissern wollen, dass ihre Kinder auch ja die richtige Berufswahl treffen, kann ich das verstehen. Aus welchen Motiven sie auch immer als Begleitung mitkommen - als moralische Unterstützung, interessehalber oder sonst was - ich find's trotzdem schade, wenn man an derartig elementaren Fragestellungen kleben bleibt. :/
Aber die dürften auch schnell abgehakt sein, wenn alle aufmerksam zuhören, nehm ich an. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyhamster
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky#S7evin hat folgendes geschrieben:
@Flyhamster
Na gut, wenn Eltern sich hier und da vergewissern wollen, dass ihre Kinder auch ja die richtige Berufswahl treffen, kann ich das verstehen. Aus welchen Motiven sie auch immer als Begleitung mitkommen - als moralische Unterstützung, interessehalber oder sonst was - ich find's trotzdem schade, wenn man an derartig elementaren Fragestellungen kleben bleibt. :/
Aber die dürften auch schnell abgehakt sein, wenn alle aufmerksam zuhören, nehm ich an. Smile

Jein. Du kannst zwar in den Pausen persönliche Fragen an den Piloten (bei uns war es der Senior First von der LH Page) herantragen, aber im Grunde bleiben die auch bei den Infos, welche du auf der LH-Pilot Homepage bekommst. Das ist das "Negative". Das Positive ist, dass du dir eben schon gezielt Informationen zu Fragen aus einer sicheren Quelle beschaffen kannst UND du siehst die schöne LFT mal von innen. Also: nichts wie hin, aber nicht zu große Erwartungen haben, dass die LH jetzt Spezialitäten auspackt. (Ich kann natürlich nur von meinem Infotag reden, aber bei der Menge von Leuten muss man davon ausgehen, dass 80 % sich nicht wirklich mit den bereits vorhandenen Informationen auseinandergesetzt haben...).
Aber ich will dir die Freude nicht verderben! Natürlich lohnt es sich und natürlich ist es interessant. Freu dich darauf! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky#S7evin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erwartungen habe ich eigentlich keine großen, weil mir allein durch das Board schon etliche Fragen zu genüge beantwortet wurden. Laughing
Irgendwo stand aber auch, dass ggf. NFFler anwesend sind, die von ihrer Ausbildung berichten würden. Ist das korrekt bzw. war das bei dir der Fall?

Fünf Stunden (11:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr) sind allerdings großzügig bemessen, wie ich finde. Wie lange geht die Pause denn? Die finde ich z.B. auch nützlich, um andere Leute kennenzulernen.

Dass sich aber scheinbar 80% der Besucher nicht mit dem digitalen "Papierkram" auseinandergesetzt haben, finde ich schon krass, dafür, dass extra darauf hingewiesen wird. Wenn sich die Infoveranstaltung trotzdem hauptsächlich um diese Infos rankt, nun gut... dann ist das halt so. :/

Bin sehr gespannt, mir das anzusehen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab ja en Kumpel der momentan an der LFT ist ! Der würde mir das sicher noch genauer zeigen.. mal sehn ! Also dann werde ich mich mal einschreiben ! Mist, man kann sich nicht mehr einbuchen, weiß jemand wann das wieder möglich ist???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyhamster
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky#S7evin hat folgendes geschrieben:

Irgendwo stand aber auch, dass ggf. NFFler anwesend sind, die von ihrer Ausbildung berichten würden. Ist das korrekt bzw. war das bei dir der Fall?

Fünf Stunden (11:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr) sind allerdings großzügig bemessen, wie ich finde. Wie lange geht die Pause denn? Die finde ich z.B. auch nützlich, um andere Leute kennenzulernen.

Ja, bei meinem Infotag waren drei frische NFFler (darunter auch ein paar aus dem Board) und ein "älterer" NFFler anwesend, welcher schon auf der Cheyenne geflogen ist und am Ende seiner Ausbildung an der LFT stand.
Es gab soweit ich mich erinnern kann eine kurze Pause und eine längere Mittagspause mit Essen in der Kantine. Ist aber leider schon etwas her...denke mal 10 min und eine Stunde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group