|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 13, 2008 1:45 am Titel: |
|
|
Ach das ABI-Zeugnis ist im Endeffekt nur ein Schein, auf dem Noten draufstehen, die nicht zwangsläufig etwas mit Deinen kognitiven Fertigkeiten zu tun haben.. So hatte ich auf dem Abizeugnis in Mathe mit ach und krach 05, in Informatik 03...
Jetzt im Informatikstudium (fast fertig) habe ich ca. en Schnitt von 2.1, und sogar inner Matheklausur als zweitbester mit 2.3 geruled bei der 87% aus meinem Studiengang durchgefallen sind.
Lasst euch ja nichts vormachen.. !
Frage! Soll ich auch einen Notenauzug aus dem Studium mit zur FQ nehmen??  _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
amd-trickser Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 13, 2008 4:29 pm Titel: |
|
|
| Intelligenz hat überhaupt nichts mit den Noten zutun. Ich habe ein IQ von 130, was über Durchschnitt ist. Allerdings habe ich in der Schule keinen 1er Durchschnitt sondern liege in der Mitte der 2er Durchschnitte. Das liegt ja auch daran, dass man Fächer hat, für die man sich gar nicht begeistern kann, sich zwar bemüht, allerdings nicht die besten Noten schreibt. (Ethik, teilweise Deutsch, ...). Da ich in Mathe und Physik gut bis teilweise sehr gut bin, habe ich bei der BU nach einer guten Vorbereitung auch kein Bedenken mehr, auch wenn ich im Extremfall (Abi-Arbeiten schlecht) vlt nur ein NC von 3,3 habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Mi Feb 13, 2008 8:17 pm Titel: |
|
|
| amd-trickser hat folgendes geschrieben: | | Ich habe ein IQ von 130, was über Durchschnitt ist. |
Ja, zwei Standardabweichungen. Somit bist Du klüger als 97,5% aller Menschen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RayBan Captain

Verfasst am: Mi Feb 13, 2008 9:14 pm Titel: |
|
|
Das mit Intelligenz und Schule ist schon so ne Sache. Es gibt einfach Leute die sind zwar intelligent aber total faul, schaffen zb das Gymnasium trotzdem weil sie einfach das Potential haben... und rocken dafür im Studium weil sie ihre vollen Kapazitäten ausschöpfen. Kenne zb einen Fall der wäre in der Schule immer fast durchgefallen... und hatte dann einen 1er Schnitt im Medizinstudium. Ich glaube das liegt einfach daran, dass man dann einfach reifer ist und genau das macht was man machen will und somit genügend Motivation hat.
Was ich auch oft erlebe ist, dass sog. "Streber" oft wirklich fast kein Selbstvertrauen geschweige denn Durchsetzungsvermögen haben und für eine Führungsposition sowas von ungeeignet wären. Will hier nich alle so abstempeln, aber ich kenne wirklich viele die genau so sind. _________________ Per Aspera Ad Astra |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
waddington Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 13, 2008 11:08 pm Titel: |
|
|
| Aus welchem Bundesland muss man kommen um sich mit 1,7 im Durchschnitt zu wägen?? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
C-Bass Captain

|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 7:29 pm Titel: |
|
|
| Beniii hat folgendes geschrieben: |
Was ich auch oft erlebe ist, dass sog. "Streber" oft wirklich fast kein Selbstvertrauen geschweige denn Durchsetzungsvermögen haben und für eine Führungsposition sowas von ungeeignet wären. Will hier nich alle so abstempeln, aber ich kenne wirklich viele die genau so sind. |
jo genau meine rede! beste bezeichnung ist ja eigentl 'nerd'
natürlich gibt es manchmal auch ein paar von denen die durchsetztungsvermögen usw besitzen, dass will ich ja nicht außen vor lassen... aber ich sag ma so, einer von 50 strebern würde dafür in frage kommen
vllt taumelt ja auch einer hier im forum rum (oder mehrere)
ps: das ist jetzt auch kein neid. ich persönlich stehe selbst auch recht gut von noten her in der schule.. aber so extrem wie manche streber lernen ist einfach abartig! (welche die nur 13,14,15punkte kriegen) da hätte ich kaum zeit um andere dinge zu machn |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rgé Captain

|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 7:42 pm Titel: |
|
|
IQ hin oder her - was ich an der Schule halt nervig finde ist diese riesige Auswahl der Fächer. Ich stehe ja mit Deutsch auf Kriegsfuß und konnte mich für klassische Literatur noch nie begeistern. Meiner Meinung nach hat es auch nichts mehr mit Allgemeinbildung zu tun, wenn man - so wie wir in Baden-Württemberg - verpflichtet ist, Deutsch als Hauptfach zu wählen und es voll zum Abiturschnitt anrechnen zu lassen.
Zum Thema "Streber": Da gibts halt extrem unterschiedliche Motivationen. Der eine hat sonst nichts zu tun und lernt halt, der andere will sich 'ne ewig lange Wartezeit auf den Studienplatz sparen. Im Prinzip ist es ja vernünftig, sich zwei Jahre lang hart reinzuhängen, aber die wenigsten (inkl. mir ) tun es anscheinend. Vom Nerd-Streber bis zum ganz normalen Typen, der trotzdem viel lernt, kenn ich ohnehin alle möglichen Leute - also bitte nicht alle in eine Schublade werfen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
C-Bass Captain

|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 8:03 pm Titel: |
|
|
| rgé hat folgendes geschrieben: | IQ hin oder her - was ich an der Schule halt nervig finde ist diese riesige Auswahl der Fächer. Ich stehe ja mit Deutsch auf Kriegsfuß und konnte mich für klassische Literatur noch nie begeistern. Meiner Meinung nach hat es auch nichts mehr mit Allgemeinbildung zu tun, wenn man - so wie wir in Baden-Württemberg - verpflichtet ist, Deutsch als Hauptfach zu wählen und es voll zum Abiturschnitt anrechnen zu lassen.
|
omg... deutsch als leistungsfach ist pflicht bei euch in B-W? hier in thüringen kann man alles als leistungsfach nehmen (hängt von der schule ab - außer sport) .. natürlich Deutsch oder Mathe ist voraussetztung.. ich hab deutsch als grundfach und das reicht ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Steamboat Willy Gast
 |
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 8:56 pm Titel: |
|
|
@C-Bass: Vorsichtig mit Begriffen wie "Nerd"! Das bedeutet nämlich zu deutsch:"Schwachkopf" oder "langweiliger Computerfreak", was wohl keine zutreffende Bezeichnung für jemanden ist, nur weil er seine Zeit anders nutzt als du. Des Weiteren sind Prognose, dass nur 2% (einer von 50) genug Durchsetzungsvermögen haben, um Pilot zu werden, "etwas" wage.
Für mich ist das Thema geklärt und bleibe bei meiner Anfangsthese: Keiner von uns kann eine eindeutige Antwort auf die Frage geben, inwiefern sich der Abitursdurchschnitt im Charakter widerspiegelt, und somit entscheidend im Auswahlverfahren sein kann.
3 Seiten heiß diskutiert und kein Schritt weiter.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rgé Captain

|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 11:34 pm Titel: |
|
|
| Steamboat Willy hat folgendes geschrieben: | | Vorsichtig mit Begriffen wie "Nerd"! Das bedeutet nämlich zu deutsch:"Schwachkopf" oder "langweiliger Computerfreak" |
F*** bedeutet auch nicht unbedingt "Verdammt" und trotzdem benutzen es viele als solches Was ich damit sagen will: "Nerd" ist in dem Hinblick nicht abwertend gemeint sondern soll zumindest m.E. nach bezeichnen, wenn sich jemand zu sehr daran festbeißt. Aber natürlich darf jeder es auslegen, wie er mag.
| Steamboat Willy hat folgendes geschrieben: | | Keiner von uns kann eine eindeutige Antwort auf die Frage geben, inwiefern sich der Abitursdurchschnitt im Charakter widerspiegelt |
Natürlich nicht, weil die Note von zu vielen Faktoren abhängt...
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RayBan Captain

Verfasst am: Fr Feb 15, 2008 9:23 pm Titel: |
|
|
Was mir oft auffält bei "Strebern" ist das viele so nach dem Motto "Survival of the fittest" leben. Zb. bei mir ist einer in der Klasse, wenn ich mich mit dem Unterhalte der gibt mir IMMER Recht, was daran liegt das er einfach kein Selbstvertrauen hat seine eigene Meinung mal zu vertreten. Wie gesagt soll nicht heißen, dass alle die irgentwie total gut in der Schule sind so drauf sind, sondern dass mir das total oft auffällt. _________________ Per Aspera Ad Astra |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
C-Bass Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 15, 2008 10:21 pm Titel: |
|
|
ich sag einfach mal die sin bissel zurückgeblieben
alles ne sache der motivation???
ma ne andere frage nebenbei, ich kann mich ja mit dem 11/2 zeugnis bei LH bewerben (in THÜ haben wir nur 12 jahre schule)... wann würde denn dann ein termin für BU in frage kommen? so wie ich das hier mitbekommen hab dauert das 3-4monate bis man seine BU machen darf.. das wäre für mich dann im November oder so, also wenn ich mich im juli bewerbe, oder?? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |