Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Austrian-PIT 4.-6.2.08
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
xxCKxx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 10:37 pm    Titel: Erfahrungsbericht Austrian-PIT 4.-6.2.08 Antworten mit Zitat

also nach einem tag verschnaufpause schreib ich jetzt meinen erfahrungsbericht...
als prüferIn bzw. testleiterIn hatte ich/wir eine A320 bzw. A330/340 Copilotin und einen Copiloten ebenfalls auf A320.

montag, 4.2.
0900
ja... kurzes interview - sollte mich vorstellen und hab mit ihnen halt so ca. eine viertelstunde über meine bewerbung (-->hobbies, etc.) geredet, auch wie man sich so ein pilotenleben vorstellen kann, usw. --> nicht tragisch, einfach ganz normal mit ihnen reden!

dann erster einführungsflug, tür offen, sie stand daneben.

1230
2. einführungsflug, wieder tür offen, er stand daneben. aber immerhin schon kombinationen von steig/sinkflügen und kurven, inkl. gleichzeitigem ein- und ausleiten.

dienstag, 5.2.
0900
jetzt wirds ernst Smile
tür is zu, anweisungen kommen übers headset, steigen/sinken+kurven, manchmal stoppuhr...hat man eigentlich alles am vortag schon mit offener tür geübt.

1230
schon schwieriger...
man muss schriftliche anweisungen und eine kleine grafik nachfliegen, inkl. kleinen kopfrechnungen.

mittwoch, 6.2.
0900
nicht schwieriger, aber bisschen stressig...
man fliegt eine grafik nach, hat eigentlich immer den gegenkurs angegeben, immer ungenaue kurse (227, 54, etc.).

also einige tipps...
einfach ganz in ruhe (mein ich auch jetzt so!) die grafiken und den schriftlichen teil NACH DER REIHE abfliegen und immer nur auf das nächste konzentrieren, nicht nervös werden - es schaut schwerer aus, als es ist!

fehler passieren, das wissen die dort auch, am besten ihr merkt eure fehler selber und sagt ihnen gleich das es falsch ist und was ihr dagegen macht...hab zb. einige male zu weit gedreht od. die zeit nicht gestoppt...alles halb so wild...war sogar einmal auf SSE statt auf SSW.

lernt gegenkursberechnungen - die müssen im schlaf sitzen!

übt kopfrechnen - besonders im kompass!

und geht die abläufe mit lage/leistung im kopf immerwieder gut durch!


mir haben sie gesagt, dass ich alles sehr gut gemacht habe, alles exakt geflogen bin - und die kleinen fehler passieren eben und man darf sich auf keinen fall durch kleinigkeiten rausbringen lassen - einfach weitermachen!!
sonst haben sie mir gleich gratuliert...bin aber nicht gerade glücklich, da meine kollegin, nein mittlerweile sehr gute freundin, den pit leider nicht geschafft hat...obwohl wir beide und besonders sie super darauf vorbereitet waren!!!

also wünsche allen weiteren bewerbern ganz viel glück beim pit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

freut mich fuer dich, gratulieren, fuer die R. tuts mir natuerlich leid und ich finds schade, dass sie sich nicht mehr bei mir gemeldet hat ...

Zuletzt bearbeitet von thesilent am So Feb 10, 2008 10:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele sind beim PIT angetreten und durchgekommen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stefan, meiner information nach sind 2 angetreten, 2 haben im vorhinein den termin verschoben und einer durchgekommen, falls ich mich irre, bitte ich mich zu korrigieren
lg chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi xxCKxx

bekommt man das gleich gesagt das man durhgekommen ist??

wann hast deine FQ??

lg Leon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi leon,
im normalfall sagen sies dir gleich, ansonsten gibts vl noch ne kurzeberatungszeit
lg chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thesilent hat folgendes geschrieben:
hi leon,
im normalfall sagen sies dir gleich, ansonsten gibts vl noch ne kurzeberatungszeit
lg chris


ja hello Chris

na dich kenn ich ja auch schon Smile
Schule passt eh alles?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, passt alles, danke
haben diese woche unser afz abgeschlossen, nun gehts mim ppl los Wink
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
francis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

sag mal hat euer kurs eine homepage??
_________________
-Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xxCKxx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also...sorry dass das so lang gedauert hat...

jetzt mal alle antworten auf eure fragen...

1.) ja, sie sagens dir gleich...bin ausgestiegen und sie haben gemeint, sie gratulieren, da gibts gar keine zweifel!

2.) wir waren zu dritt...wären eigentlich zu fünft gewesen, 2 sind aber wie gesagt abgesprungen...bei dem termin habs nur ich geschafft...klingt jetzt toll, is es aber nicht Sad

@Leon25...FQ-termin weiß ich noch nicht...werde das aber am mo erfahren...und dann gleich mal schauen, wer mit mir hat...


Zuletzt bearbeitet von xxCKxx am So Feb 10, 2008 8:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation zum bestandenen PIT!
Eine Hürde noch und dann hast dus geschafft! Drück dir die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

francis hat folgendes geschrieben:
hi,

sag mal hat euer kurs eine homepage??


www.pk081.com

Ich bin der immer so grimmig schaut aber eigentlich bin ich ein netter Kerl gell Chris Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.