Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bafög
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Zakk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Gaggenau

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 4:50 pm    Titel: Bafög Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
hat jemand von euch Erfahrung wie es ist mit der Bafögförderung während der Ausbildung. Und zwar fang ich demnächst bei der AB flight school an.
Das Thema ist nun noch sehr umstritten ob eine bzw. diese Flugschule überhaupt Förderungsfähig sei, da es keine richtige Berufsausbildung ist (so wie ich das verstanden hab) und die Prüfung nicht im Hause sondern beim LBA absolviert werden muss. Allerdings habe ich in diesem Forum bereits gelesen das die LH Ausbildung gefördert wird (oder hab ich da was falsch verstanden).
Kann mir jemand Handfeste Auskunft geben oder andere Tips wie ich meinen Lebensunterhalt sosnst noch finanzieren kann.
Danke schonmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
East-Field
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das beste was du machen kannst, ist einfach die Telefonnummer von deiner zuständigen BaföG-Stelle rauszusuchen und dort anzurufen und anzufragen denn so einfach ist das wirklich nicht und ich denke, dass man dir nur dort eine kompetente Auskunft geben kann.

Hab mal im BaföG nachgeschaut und da steht im § 2 Abs.1.: "Maßgebend für die Zuordnung sind Art und Inhalt der Ausbildung. Ausbildungsförderung wird geleistet, wenn die Ausbildung an einer öffentlichen Einrichtung - mit Ausnahme nichtstaatlicher Hochschulen - oder einer genehmigten Ersatzschule durchgeführt wird."

Ich denke der einzige Grunde weshalb man bei der LF BaföG bekommen kann ist, dass die LFT in Bremen eine "genehmigte Ersatzschule" ist, denn ansonsten ist die Pilotenausbildung ja keine Ausbildung im eigenlichen Sinne, sondern lediglich eine Lizenz und beim Führerscheinmachen bekommt man ja auch kein BaföG.

Hab davon aber auch nicht soviel Ahnung, dass du dich auf meine Aussage verlassen solltest und deshalb ruf, wie oben schon gesagt, einfach bei der BaföG-Stelle an.

Tipp: Verlass dich nicht nur auf die Aussage eines Sachbearbeiters, denn die haben meistens auch nicht soviel Ahnung. (ist nur meine eigene Erfahrung)

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
East-Field
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ne kleine Ergänzung:

Hab grad bei der LFT nachgeschaut und die ist ja auch zu 100% privat und somit könntest du auch bei AB gute Chancen haben, denn soviel werden die sich nicht unterscheiden.
Einziges Problem: Um die Förderung zu erhalten, muss man manchmal ganz schön kämpfen und das heißt im schlimmsten Fall auch klagen.
Bei der LFT ist der Unterschied, dass sich dafür wahrscheinlich schon jemand ins Zeug gelegt hat und Erfolg gehabt hat und deswegen ist sie mittlerweile halt anerkannt.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zakk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Gaggenau

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke mal,

die Flugschule sagt, dass sie noch nicht gefördert wird eben aus diesem Grund was du bereits gesagt hast und als ich an der Bafögstelle angerufen hab, haben die gemeint, dass wenn die Flugschule schon nicht weiß ob sie Förderungsfähig sei, dann wissen wir das auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
East-Field
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das einzige was ich dir dann raten kann, ist nochmal bei der Flugschule anzurufen und fragen, ob die sich nicht für die Förderfähigkeit ihrer Schule einsetzten können (ist ja auch nicht ganz schlecht für die Schule).

Und ansonsten kannst du einfach nur BaföG beantragen, falls du einen ablehnenden Bescheid bekommst, gegen diesen Widerspruch einlegen (bis dahin ist das noch kein Problem) und falls dein Widerspruch abgewiesen wird, kannst du beim Verwaltungsgericht Klage erheben.
Das ganze klingt meist heftiger als es ist, ist manchmal aber der einzige Weg um Recht zu bekommen.
Und noch was zu Ermutigung: beim Verwaltungsgericht brauchst du in de 1. Instanz noch keinen Rechtbeistand und kannst Kosten sparen Wink
(solltest dich dann aber gut auskennen oder einen Juristen im Bekanntenkreis haben)

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also,das BaföG Amt in Essen ist leider ein arg störrischer Verein (wie übrigens alle Behörden in Essen).Ich habe da so meine Erfahrung mit.
Wenn man denen schon kommt mit "ja die bei der Flugschule wissen das auch net..." hat man schon verloren!
Gerade bei neuen Einrichtungen die abgesegnet werden sollen,sind die etwas "unbeweglich"...
In Paderborn/Lippstadt (HF Flightschool) und auch anderen Flugschulen gibt es da weniger Probleme...

Ich würde da mal mit nem direkten Vergleich antraben...
Oder auch mal bei der anderen kommerziellen Flugschule am Mühlheim/Esserner Flughafen anfragen-die sind meine ich BaföG zugelassen...

Laß dir nix erzählen!Schaff nen Präzidensfall!
Einem Bekannten wollten die auch mal keine Unterstützung zahlen,da ihm bereits eine Ausbildung (ein Teil davon) finanziell gestützt wurde...er ist mit nem Anwalt angekommen...hat funktioniert!

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Intercockpit erwähnt auch etwas von Bafög glaube ich. Einfach mal alle Internetseiten der Flugschulen anschauen und nach Thema Bafög durchsuchen und diese dann als positive Beispiele nennen. Da alle diese Schulen FTOs sind, sind sie gleich zu bewerten (zumindest von der formalen Seite) und vielleicht fällt denen beim Bafög-Amt dann eine Entscheidung leichter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo im Internet hab ich mal eine Auflistung aller Bafög-anerkannten Schulen gesehen, aber ich kanns einfach nicht mehr finden.
Auf jeden Fall waren da auch Flugschulen dabei, die als BFS gelten und somit Schülerbafög anerkannt sind. Warum gilt das dann nicht für jede Flugschule gleichermaßen? Das ist doch irgendwie schwachsinnig, es für jede Flugschule einzeln zu regeln.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH685
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

---

Zuletzt bearbeitet von LH685 am So Apr 03, 2016 12:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Zakk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Gaggenau

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, ich hab mich mal bei der TFC erkundigt und die haben gemeint das alles am laufen ist und noch ein paar Wochen braucht bis alles durch ist.
Also einfach mal einen Antrag stellen und hoffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sollte irgendjemand unglücklicherweise niemanden haben, der ihm das leben in essen finanzieren kann, dann empfehle ich, ALG II zu beantragen.

da man leider kein BAföG und keine BAB bekommt, kann man ALG II beantragen.

es gibt leute, die es so gemacht haben und auch immernoch ALG II erhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crystep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal eine Frage bekommt man einen Schülerausweis oder ähnliches, wodurch man dann Vergünstigungen erhält wie Monatskarte für Bus und Bahn... und wie sind die Schulungsräume verkehrstechnisch zu erreichen??
Und wie sieht es mit Kindergeld für die Eltern aus, wenn man noch jünger als eben die 27 Jahre ist??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group