Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU/FQ GO in den letzen wochen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2003 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

klaus hat folgendes geschrieben:

Zwei der Besteher hatten übrigens vorher schon studiert. Ich glaube aber nicht, dass dadurch die Chancen höher sind, ich bin nämlich erst seit kurzem mit Zivi fertig und hab auch bestanden.

Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen! Very Happy

Die Chancen für etwas "reifere" Leute könnte trotz deinem Bestehen höher sein. Eine höhere Chance ist ja nicht erst ab 100% gegeben. Wenn es (nur fiktive Werte!) z.B. 80-90 oder auch weniger von 100 wären, die schon studiert haben und nur 10-20, die noch nicht studiert haben, beim Bestehen, würde bestimmt niemand sagen, dass die 10-20, die es ohne Studium geschafft haben, die Aussage "Studium oder reifere Lebensphase erhöht das Bestehen" widerlegen oder?! Ausnahmeerscheinungen gibt es immer und die realen Werte kenn ich leider nicht aber man hat halt hier schon ähnliche Statements gelesen, daher kommt wohl auch das Gerücht. Confused
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2003 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch mal ne gute nachricht :-)
Nach oben
ThoT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2003 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n bekannter von mir war am ich glaub 10/11 august bei der BU und hat nicht bestanden...
wobei das natürlich nicht sehr aussagekräftig ist, da er ja nur einer von 35 ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fliegerkind
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.07.2003
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2003 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also man kann schon FQ bestehen momentan. Bin derjenige, der Klaus`s Vortags-FQ bestanden hat.

Aber generell habe ich das Gefühl, die sind derzeit strenger. Wo sie doch nur 10 pro Kurs brauchen...

Und zu der Studiums-Sache. Kann schon sein, dass die mit Studium Lebenserfahrung oder so verbinden... Aber ist sicher nicht Pre-Requisitum (schreibt man das so?).
_________________
"Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2003 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

fliegerkind hat folgendes geschrieben:

Und zu der Studiums-Sache. Kann schon sein, dass die mit Studium Lebenserfahrung oder so verbinden... Aber ist sicher nicht Pre-Requisitum (schreibt man das so?).

Weiß zwar nicht genau, was du meinst aber wenn es Richtung Vorauswahl (requisitum - suchen, verlangen) geht, hast du bestimmt recht. Die filtern die Bewerber bestimmt nicht danach. Das Studium oder die Lebenserfahrung sollte auch kein notwendiges Kriterium sein, zum bestehen oder nicht.

Stellt sich jedoch heraus, dass ein höherer Prozentsatz (natürlich gibt es immer die berühmten Ausnahmen) der FQ-Besteher schon älter ist bzw. bereits paar Semester studiert hat oder schon ein abgeschlossenes Studium hat (wie man es hier des öfteren lesen konnte), dann wirft es die Frage auf, ob Lebenserfahrung, Beruf und Studium einem vielleicht ein wenig mehr sozialkompetente und kommunikative Fähigkeiten bescheren, die zum Bestehen sehr wohl ein Kriterium sind, als wie die meisten direkt nach dem Abi haben?! Wenn ich mich daran erinnere, wie meine Persönlichkeit und die von Freunden nach dem Abi war und wie sie es jetzt ist, ist diese Schlussfolgerung naheliegend.

Also nicht das Studium oder die Erfahrung im Alter ist das Kriterium selbst sondern eventuell indirekt nur die Erklärung für diesen Sachverhalt.

happy greetinx
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2003 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dann wirft es die Frage auf, ob Lebenserfahrung, Beruf und Studium einem vielleicht ein wenig mehr sozialkompetente und kommunikative Fähigkeiten bescheren, die zum Bestehen sehr wohl ein Kriterium sind, als wie die meisten direkt nach dem Abi haben?!


also ich konnte nach dem abi noch nicht mal im stehen pinkeln... Wink

ich geb dir da völlig recht. wer nach dem abi schon glaubt zu wissen wie der hase läuft, lebt meiner meinung nachin einer traumwelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2003 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lebenserfahrung hin oder her... ist der LH doch ganz egal. Was zaehlt ist, das man ins Profil der Firma passt. Und im grossen und ganzen duerfte man es da ohne Lebenserfahrung einfacher haben, da LH ganz eindeutig Leute sucht, die noch formbar sind....
Aber das kann man nicht verallgemeinern, denn es kommt ja auch auf die Art der Lebenserfahrung an. Ob Studium oder nicht, ich glaube das spielt absolut keine Rolle bei der Auswahl.
_________________
Click Here to view my aircraft photos at JetPhotos.Net!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2003 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi-Flyr hat folgendes geschrieben:
Ob Studium oder nicht, ich glaube das spielt absolut keine Rolle bei der Auswahl.

Wie es scheint, sind lesen und lesen wohl 2 verschiedene Dinge. Das ist wohl auch etwas, was viele erst im Laufe der Zeit lernen. Wink

Aller guten Dinge sind 3, also nochmal:
Ich denke nicht, dass ein Studium bei der Auswahl eine Rolle spielt aber andere Faktoren, deren Erwerb bedeutend einfacher und meist auch effektiver vonstatten geht, wenn man Erfahrung (also vereinfachten Ausdruck und Subsummierung von Studium, Beruf, Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz, Konfliktlösungsfähigkeit oder einfach auch nur Erfahrung in Vorstellungsgesprächen und AC's) mitbringt.

Hoffe diesmal kam es rüber, dass es nicht um "Studium" oder "kein Studium" geht.

happy greetinx
_________________
Kwick! Die Internet-Community


Zuletzt bearbeitet von Happy am Fr Aug 22, 2003 1:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2003 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir Dich nicht hätten *knuff* Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2003 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Wenn wir Dich nicht hätten *knuff* Wink

Der Unterhaltungswert meiner Beiträge ist mir durchaus bewußt und ich weiß, dass wir ein gemeinsames Gen teilen, nämlich das "Versorgen", welches uns immer und immer wieder zwingt, Dinge klarzustellen, falls eine Informationsunterversorgung herrscht oder es genetische Missverständnisse gibt. Cool
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group