Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Als Offizieranwärter - wann verpflichten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
airfreak2809
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 10:11 pm    Titel: Als Offizieranwärter - wann verpflichten? Antworten mit Zitat

Hallo,

bin seit langem treuer Mitleser, aber da ich dieses Jahr Abi mache, und ich natürlich wie ihr auch vom Fliegen träume, hab ich da einige Fragen.

Ich hab mich bei der Bundeswehr als Offiziersanwärter und Pilot beworben, und mein zuständiger Wehrdienstberater hat mir auch zugesichert, dass ich so in 7-8 Wochen dann nach Köln muss.

Nebenbei laufen auch noch natürlich Bewerbungen bei der LH, AB, DFS, etc.
Da ich die Tests aber sicherlich erst nach meinem Abi im Mai absolvieren kann, und da die OPZ in Köln schon langsam ruft wollte ich fragen, wann man bei positiver Eignung sich endgültig bei der Bundeswehr verpflichten muss (also unterschreiben oder wie das da geht Very Happy )??

Danke schonmal für eure Antworten

MfG
Sören
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 2:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

hm, schwierige sache....

also folgendes: selbst wenn du den test an der OPZ nicht schaffen solltest, bist du ja nach wie vor wehrpflichtiger und wirst aller wahrscheinlichkeit nach nach dem abitur zum neunmonatigen grundwehrdienst herangezogen.

wenn du die OPZ tatsächlich schaffen solltest, besteht für dich die möglichkeit dich mit einem sechsmonatigen widerrufsrecht zu verpflichten.

bedeutet folgendes: du wirst als offizieranwärter eingestellt und durchläufst dementsprechend keine normale grundwehrdienst AGA, sondern die offizierausbildung. allerdings hast du dich noch nicht verpflichtet, sondern wirst sechs monate lang im status eines grundwehrdienstleistenden geführt.
innerhalb dieser sechs monate hast du jederzeit das recht ohne angabe von gründen deine vorläufige verpflichtungserklärung zurückzuziehen. oder eben die "richtige" verpflichtung zu unterschreiben.

oder kurzgefasst: spätestens sechs monate nach beginn der ausbildung verpflichtest du dich.
falls nicht, bleibst du grundwehrdienstleistender, machst deine neun monate und nimmst dann deinen hut.

frage beantwortet?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airfreak2809
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

danke für dein antwort. Hab ich des also richtig verstanden, angenommen ich bestehen die OPZ und das alles und werde im Juli gezogen. Ich hab dann also bis 1.1.09 Zeit mich zu entscheiden?

MfG
Sören
Rudi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Wenn du gerade im Testverfahren steckst (und nur bei Wehrfliegereignung genommen werden willst) wirst du meines Wissens nach nicht zum Grundwehrdienst gezogen.

Außerdem:
So wie es ausschaut, wirst du die Phase III erst nach dem 01.10.08 gemacht haben und somit erst am 01.08.09 oder 01.10.09 eingestellt werden.
Von daher hast du ja noch massig Zeit! Wink

Greetings
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airfreak2809
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

jo hab letzte woche meine bewerbungsunterlagen eingeschickt und mir wurde gesagt, dass ich in ca. 7-8 Wochen die EInladung aus Köln erhalten werde.

Falls ich nicht für flugtauglich gemustert werde, dann hab ich mich noch als technischer Offizier eingetragen.

MfG
Sören

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.