Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 23./24.01.2008
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 9:39 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 23./24.01.2008 Antworten mit Zitat

So, hier der Bericht, brühwarm kurz nach der BU:

Angereist am 22.01., also einen Tag vorher.
War im Airlines Hotel, wo insgesamt 10 BUler nächtigten.
Äußerst empfehlenswert ! 66€ / Nacht mit Frühstück, bei dem Wetter war der Shuttle-Service Gold wert, die vom meinHotel mussten durch den Regen latschen.

Los Testos, erster Tag:

1. VMC

Wurde ohne Stöhnen im Raum hingenommen. ^^
2 und 3back waren okay, danach hauptsächlich geraten, bzw. versucht ein paar Sachen
zu erinnern.

2. Technik

Hatte ein wenig bammel davor, aber es lief saugut. Smile
Von den 40 mindestens 35 richtig, hatte anscheinend ne Menge Glück mit den Aufgaben.
War nach 12 Minuten bei Frage 30 und hatte somit für eine echt schwere Aufgabe am
Ende 5 Minuten Zeit.

3. RMS

Zu hause immer 5,5 - 6, lief in der BU schlechter. Hatte 3 mal sogar einen Dreher
direkt am Anfang drin und den zu spät bemerkt, deswegen 0 richtige Sad Aber ich denke
es hat trotzdem gereicht.

4. SKT

Macht mit Touchscreen richtig Spaß. Hab zum Ende hin nur ein paar Fehler bemerkt,
insgesamt lief es so gut wie immer. "C-Technik" habe ich nicht benutzt, aber mit der
rechten Hand den einzelnen Button bedient, mit der Linken die beiden anderen. Also im Prinzip genau das gleiche, nur das ich kein cooles C gemacht habe. ^^

5. PPT

Einfacher als Skytest, ab dem 20. recht tricky und auf Skytest Niveau, aber gut
machbar.

6. Kopfrechnen

Horror ! Hab nur 5-6 richtig, musste versuchen, dass mit Mathe P&P wieder hinzubiegen.
Unbedingt Quadrat und Kubikzahlen lernen ! Das hat mich gerettet, sonst hätte es
noch düsterer ausgesehen.

7. MIC

Da ich schon seit knapp 10 Jahren mit Flugsimulatoren zu tun habe ein super Test,
andere haben da größere Probleme gehabt. Fast genau wie in Skytest, nur der
Fahrtmesser ist wesentlich gutmütiger und reagiert nicht so stark auf das Höhenruder
wie in Skytest.


Insgesamt (trotz Kopfrechnen) hatte ich nach dem ersten Tag ein saugutes Gefühl bei der ganzen Sache.

Die Stimmung war insgesamt recht gelassen in den Pausen, gab zwar ein paar, die sich
zurückzogen und entspannten, aber es herrschte keine Begräbnis-Laune, von der Pause
nach Kopfrechnen abgesehen.

round 2:

8. Mathe P&P

Hatte uriges Glück mit den Aufgaben. 28 in 40 Minuten, nach 35 Minuten fertig und
mindestens 26 sicher richtig. Kopfrechnen sollte also nicht mehr so schwer wiegen.
*freu*

9. OWT

Eigentlich Hasstest Nr. 1, in der BU der totale Hammer und zwar im positiven Sinne !

Mit Skytest 1,75 Sekunden üben und ihr werdet euch in der BU fragen, wann denn
endlich die Zahlen eingetragen werden sollen. Waren locker mehr als 2,5 Sekunden.
Fast immer 4 gehabt, selten 3. Geht sehr schnell rum, waren vielleicht 12
Durchgänge.
Hatte in Skytest immer zwischen 60 und 65 Prozent als Endergebnis, also eigentlich gar nicht mal so viel. Die längere Einblendzeit in der BU pusht ungemein.

10. ROT

Die Stimme rockt. xD Sehr dominant sag ich nur Smile
Am Ende recht flott und zackig, aber mehr als 0,6 Sekunden.
Bin nur bei Zweien rausgekommen, der Rest dürfte richtig sein. War schon immer mein
Lieblingstest.

11. Psycho

Tippen, fertig werden, in die Pause gehen.

12. Englisch

60 Fragen in 28 (?) Minuten. War teilweise recht tricky, beim Unterhalten danach mit
den anderen gewann ich aber Sicherheit, scheine einige unbekannte Synonyme richtig
zu haben.

13. Physik

Schwer zu sagen was darin vorkommt. Geht auch Richtung Technik, aber auch eher
Richtung Schulphysik.
Einige Fragen zur Computertechnik, aber sehr einfache Sachen.

Sowas wie:
"Maus, Scanner, Joystick, Monitor" --} Was passt nicht in die Reihe ?

Waren afair 28 Aufgaben in 40 Minuten, davon mindestens 20 richtig.

Und das war es dann auch schon.

Fazit:
Macht nicht zu viel Stress wegen der BU !
Und bloß keine Arien alá: "Kurz vor der BU mach ich 5 Stunden Skytest am Tag."
Das jedenfalls ist meine Meinung, man kann es natürlich auch anders sehen.
Bereitet euch solide vor, den MIC würde ich, wenn ich noch keine Simulator Erfahrung habe, doch etwas öfter machen.
Trotz 45 Minuten Übungsphase haben sehr viele große Probleme dabei gehabt.
Und habt keine Angst, dass ihr euch zu sehr an Skytest gewöhnt, wichtig ist, dass
ihr das Prinzip versteht. (Zum Beispiel, dass die Kiste weiter dreht, bis man den
Joystick in Gegenrichtung steuert)


Gerade für den zweiten Tag sei euch nochmal das Airlines ans Herz gelegt (nein, ich kriege von denen kein Geld dafür), morgens um kurz nach 7 im Regen ne knappe halbe Stunde zum DLR latschen zu müssen, ist nicht gerade schön (meinHotel).
Der Shuttle war da echt Gold wert, außerdem habt ihr dann mehr Zeit zum Frühstücken / könnt länger schlafen.

Apropos Gold wert:
Denksport Physik ! Denksport Physik ! Denksport Physik !
Und das Physik Skript. Dazu im Test gesunden Menschenverstand und Physik / Technik verlieren an Schrecken.

So, das war alles, was mir spontan eingefallen ist.

Ich werde jetzt erstmal mit höchstem Genuss Skytest deinstallieren Smile

und letztenendes:
Juhuuuuuuuuuuuuuuu, ich habs hinter mir Smile Es hat vor allem Spaß gemacht und es gibt
echt ne Menge netter Leute unter den Bewerbern und beim DLR. Smile

Vielen Dank noch an jupp1338 und John Doe, hat Spaß gemacht mit euch unterwegs zu sein !
Und einen Gruß an alle aus dem Airlines, war toll sich ein wenig unterhalten und ablenken zu können Very Happy


Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Brief aus Bremen zum Glück (hoffentlich) .
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jupp1338
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme dem Bericht von O.B zu, auch wenn bei mir Mathe P&P nicht ganz so toll lief wie bei Olli (wohl nur max. 20 von 28 richtig), aber das hängt immer auch vom AUfgabentyp ab und wie schnell man den Lösungsweg findet.

Noch ein paar Kommentare:

RMS: Ich fand es - wir schon beschrieben - hilfreich, die Kopfhörer fest an die Ohren zu drücken, aber etwas vom Nachbarn hört man immer (besonders, wenn man gerade selbst beim Eingeben ist!) --> also höchste Konzentration.

OWT: Schön weit weg vom Monitor setzen, dann gut machbar. (Ich hatte immer 3 oder 4) Wenn man sieht, wie nah einige in der BU vom Monitor kleben, dann fragt man sich, wie die es schaffen mehr als 2 richtige Eingaben zu machen. Außerdem is der OWT richtig schnell vorbei.

Physik: Da muss man einfach Glück haben. Ich hatte solche und solche Aufgaben dabei. Einige Fragen sind sehr oberflächlich, bei anderen kommt es dann wieder sehr auf genaues Lesen und Verstehen der Aufgabe an. Wenn es bei mir scheitert, dann sicher an Technik/Phyik.

Kopfrechnen: Wie schon beschrieben die Zahlen lernen, dann dürfte man 50%+ schaffen. Den Warnton beim Eingeben fand ich gar nicht soo störend wie beschrieben. Wenn man sich konzentriert, reicht die Eingabezeit. (Ich selbst hatte circa 10 von den 20 richtig)


Meine Vorbereitung:

-Skytest (!!)
-Denksport Physik (!!)
-Physik Schulbuch aus der Sek.I
-Testtraining techn. Verständnis
-DLR-Physikskript

Alles in allem wars eine aufregende, aber auch schöne Zeit in HH. Ich danke ebenfalls O.B. und John Doe; war ne lustige Zeit mit euch.

Dann heißt's jetzt noch die 1-2 Wochen warten und Tee trinken (leider...)

Ich hoffe, dass wir uns bei der FQ wiedersehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omrano
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

was ich gerne fragen wollte ist ob alles test nachdem Multiple-Choice-Prinzip aufgebaut sind?
_________________
ABI: checked:)
BU: checked Smile
FQ: checked:)
MEDICAL:offen Smile
BREMEN: 2011 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

omrano hat folgendes geschrieben:
ob alle tests


Also, ich nehme mal an, du beziehst dich auf die.... ich sage mal "Wissenstest", also Mathe, Technik, Englisch, Physik, Kopfrechnen.

Bei Mathe und Physik gibt es sowohl Multiple Choice, als auch das Eingeben von Zahlen.
Bei Kopfrechnen natürlich kein Multiple Choice, da wird alles eingegeben.
Der Rest ist komplett MC.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkreichberlin
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey O.B.,

ich komme aus Berlin-Spandau und bin am 7.4. zur BU eingeladen. Meinst du, du kannst mir deine Skytest-Version verkaufen, wenn du sie ohnehin nicht mehr brauchst?

Bin mit den DLR Übungen so ziemlich durch. VMC kriege ich einfach nicht auf die Reihe, der Rest läuft halbwegs. Da ich aber keine Simulatorerfahrungen habe und gerne mal andere Matheaufgaben rechnen würde, wäre Skytest glaube ich ganz sinnvoll...

Vielen Dank und Gruß,

Daniel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Daniel.

Ein Weiterverkauf von Skytest ist leider nicht möglich, das steht auch auf der Homepage.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jakobus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Homberg/Ohm

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke für den coolen und aufmunternden bericht, hab jetzt am montag und dienstag meine bu und ordentlich bammel davor^^. Dein bericht hat mir nochmal Mut gemacht. ich drück dir die daumen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi O.B.

Danke für deinen Bericht.Hab ein gutes Gefühl bei dir. Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jupp1338
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wohoo....Bestanden! Und auch kein TOEFL Razz Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch ! *argh* Die Post soll endlich vorbeischauen ! Rolling Eyes
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bestanden.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jupp1338
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auch Dir herzlichen Glückwunsch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group