Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 31.1 und 1.2.2008

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CockpitCareer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 32
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 9:49 pm    Titel: BU 31.1 und 1.2.2008 Antworten mit Zitat

So hier der komplette Bericht:
Zur Anreise:
War im Ibis. Super Lokation 500m vom Flughafen und direkt zwischen FH und DLR, außerdem gibts natürlich auch einen Shuttlebus den man telefonisch bestellen kann. Wir waren glaub ich nur 4 ausm Board und ham uns gleich am ersten Abend zum Essen getroffen...

Naja zum Test:
Es ging erst mal mit einem Hammer los. 4 Leute wurden durch den Psychologen nach vorne geholt und gebeten zu gehen, einfach so. Erklärung ganz einfach: Auch Flieger sind manchmal überbucht und 4 PCs müssen frei bleiben. C sind besetzte und X freie PCs und in der Mitte ist
ein Gang. Sitz ihr also da wo ein X ist dann würd ich mir Sorgen machen (und ja das ist ein sym. Muster)!?! Also nix mit aus der Umgebung, die Plätze werden nämlich alphabetisch vergeben vorne links ist A!

0___vorne___
1CXCC_CCXC
2CCCC_CCCC
3CCCX_XCCC
4...

Dann gings auch schon los:
1. VMC: Viel schneller als das CBT und die Symbole auf keinen Fall einfacher. Abfolge: 1x2bk, 2x3bk, 2x4bk, 2x5bk, glaub ich.
2. Technik: Fand ich nicht so schwer. 3 der 40 Aufgaben waren für mich nicht lösbar aber da heißts halt weiter klicken. Die Zeit ist hier eher knapp. Schnell arbeiten.

-Break-

3. SKT: Bisschen komisch mit dem Touchscreen, aber auf jeden Fall einer der einfacheren Tests. Entweder Endbildschirm oder Fehlermeldung.
4. RMS: genau wie das CBT. ~25 Testdurchgänge und wirklich eine Chance den VMC auszugleichen.

-Break-

5. PPT: Zeit reicht hier eigentlich locker (Skytest 30s/Würfel). Also nehmt sie euch auch. Ich war viel zu schnell durch.
6. Kopfrechnen: Da haben die meissten Schwierigkeiten gehabt. Sehr schwerer Test. Optisch geht noch aber akustisch... Mein Tipp mit Skytest akustisch, Geschw.stufe 3, 3 Ops und 7s/Op. Natürlich Quad.- und Kubikzahlen (4 von 20 sicher). Ich hatte so 8 opt. und 5 akust..
Tipp: Hier findet ihr ein paar Wink sehr Wink interessante Aufgaben zum Thema Kopfrechnen: http://www.metworld.de/bu_material.exe.old ; downloaden; ".old" weglöschen und ausführen.

-Break-

7. MIC: Lange Eingewöhnungszeit die man bei dem Joystick auch braucht. Sehr träge und schwergängig (Logitech Extreme 3D Pro). Anschlagen wurde zum Dauergeräusch im Saal. Außerdem sind die Anzeigen unübersichtlicher als in Skytest. Der Test selbst ist eher kurz ~15min.

Ende 1.Tag
Schnitzel-Abend mit den Boardern

Weiter mit Test 8 um 8:
8. P&P: Gut chance um Kopfrechnen auszugleichen. Auch ein eher einfacherer Test. Man hat sehr viel Zeit und nur 1-2 schwere Aufgaben. Hatte für meine am Schluss noch 10min.
9. OWT: nicht so einfach. Zwar längere Zeitspanne ~2,25s, aber schwierigere Uhren, sehr unübersichtlich da einfach zu fett. Wichtig: weit weg setzen!

-Break-

10. ROT: Wichtig: Versuchen schnell.... mit dem Lachen aufzuhören. Ansonsten sehr gut machbar.
11. Psycho: kein Kommentar.
etwas längerer
-Break-

12. English please: so krümelt der Keks
13. Physik: Sehr breites Spektrum von PC-Kenntnissen bis Kernphysik. Da ists dann doch ein Vorteil die 13. mit Physik-Lk schon hintersich zu haben. Nicht auf die leichte Schulter nehmen (kleines Bsp. sagt euch Massendefekt was?). Denksport Physik hilft bei diesem Test wirklich weiter.

---ENDE---
Alles in allem sind die Tests machbar, aber tendenziell etwas schwerer als in der Vorbereitung. Am Anfang heisst es Nerven bewaren, der Psychologe kann einen da sonst schon ein bisl verunsichern ("der Test ist sehr Anstrengend, wer krank ist oder schlecht geschlafen hat sollte jetzt gehen.." -ich glaub keine hatte einen besonders guten Schlaf- "Wir wollen von ihnen nicht in jedem Test Höchstleistungen, aber wenn sie in einem Test die Hürde nicht schaffen ist die gesammte BU negativ..." usw.
Man kann wirklich nicht sagen ob man bestanden hat, weil man einfach nicht weiß wo diese "Hürde" in den einzelnen Tests liegt. --> 1-2 Wochen warten.
Hoffe das hat euch etwas geholfen.

gruß aus MUC
Ps: noch Fragen? Stellen!
_________________
Standby....standby....


Zuletzt bearbeitet von CockpitCareer am Sa Feb 02, 2008 1:47 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buler2007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 12:51 am    Titel: BU überbucht...? Antworten mit Zitat

hey,
als ich in der lobby während meiner FQ saß, hab ich mitbekommen, dass einige Leute zu Beginn der BU wieder nachhause geschickt werden mussten, weil die BU überbucht war. Hört man auch selten!
Kommt das öfter vor?
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corolla
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß zwar nicht ob das häufiger vorkommt, aber es scheint nicht das erste mal gewesen zu sein, und es stimmt, dass sie bei uns wegen "überbuchung seitens der lufthansa" 5 leute wieder nachhause geschickt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuHe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die werden aber dann schon logischerweise diejenigen nachhause schicken,die mehr oder minder um die ecke wohnen. wenn ich mich sehe,ich hab ne anreise von 500km einfache strecke,da werd ich mir keine sorgen machen müssen,oder??? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sky-chef
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe auch mal gehört, dass diejenigen, die "um die Ecke" wohnen nach Hause geschickt werden. Mein Erfahrungsbericht kommt auch noch Wink
_________________
376. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
santino
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

fände es echt hart wenn das DLR da keine Rücksicht drauf nehmen würde.

@ CockpitCareer wie hast du dich vorbereitet??


Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CockpitCareer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 32
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green Mr. Green BU ist bestanden! yeeha Mr. Green Mr. Green
_________________
Standby....standby....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niels86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 196
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

editiert: Habe an diesem Platz eigentlich eine Frage zum OWT gestellt, die ich mi aber selber beantworten konnte!
_________________
Flieger grüßt mir die Sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group