Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 3./4. Dezember
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ferry
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OH YEAHYEAH Jonas!

Wir fiebern mit dir! Gib Alles!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegin Ferien
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

go Jonas go Jonas !!!!

Weiter so !
Swiss Stufe I 20.05.08 Smile
ferry
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohh was ist los - was ist los? Ich bin echt saumäßig gespannt, ich will es endlich wissen!

Schreib es Jonas! Schreib: "Hey Jungs! Vielen Dank für eure Anteilnahme. Es hat tatsächlich geklappt!"

TU ES!
iBOT
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist echtmal spannend! Ich gucke alle zehn Minuten rein ob schon was neues gibt!
Hoffentlich hast du es gepackt!
Fliegin Ferien
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man... b er wohl zu den 2 jungs gehört, die bestanden haben...
mrgold_coast
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, der ganze Stress ist jetzt erst mal vorbei.
Leider hat es auch bei mir "nicht ganz gereicht" um es mit de Worten des Auswahlkapitaens zu sagen.
Und ueberraschender Weise muss ich sagen, dass ich es erstaunlich gut weggesteckt habe und das Auswahlteam zumindest mit ihren Begruendungen sehr viel Professionalitaet und auch Einblick gezeigt hat.
Noch bin ich unterwegs, aber sobald ich heute Abend oder spaetestens morgen zu Hause bin, werde ich erzaehlen, wie es genau abgelaufen ist.
Und Nochmal: Vielen vielen Dank fuer eure tolle Unterstuetzung und Anteilnahme, und schade, dass ich euch trotz alledem enttaeuschen musste!!
Shit happens Wink
ferry
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohhh.. Verdammt! Das ist mal wirklich total schade Jonas! Tut mir echt leid für dich. Ich hätts dir wirklich gewünscht!

Wie gehts jetzt weiter? Versuchst dus bei einer anderen Airline?
Fliegin Ferien
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hei echt schade, so wie ich dich kennengelernt hab, dachte ich dass es für dich kein problem sein würde... wie gehts weiter ??
mrgold_coast
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie versprochen jetzt noch einmal ein bisschen ausführlicher, extra für euch Wink
Ich bin den ersten Tag mit einem recht gelassenen Gefühl angefangen; um die Gruppenspiele und das Streitegespräch hatte ich mir keine großen Gedanken gemacht und sie auch (im Feedback bestätigt) gut gemeistert. Das einzige wovor ich ein bisschen Sorgen hatte war der DCT, also der Straßenbeladetest. Letztendlich war er auch katastrophal, allerdings kein Kriterium, um schon nach dem ersten Tag auzuscheiden. Zitat aus dem Interview: "Herr Dieterle, nun zum DCT, wie schätzen Sie denn Ihre eigene Leistung ein?" nach einem Schmunzeln "Schlecht bis katastrophal!". Psychologin lachend "Ja, mit dieser Einschätzung liegen sie ganz gut."
Der erste Tag war also gelaufen und ich hatte meinen Simulator-Termin für 10:30. Ich habe meine eigene Leistung mit einer 4 für "ausreichend, aber nicht gut" eingeschätzt und hatte auch vorher nicht sehr viel Übung. Die Kurse fand ich nicht zu anspruchsvoll, allerdings ist die gesamte Koordination dann doch recht anspruchsvoll. Die Tester sind sehr hilfreich und geben in den Übungsdurchgängen sehr gutes Feedback; nebenbei tun sie ihr bestes, um einen zu beruhigen. Es hat dann anscheinend noch gut für ein Weiterkommen gereicht, meine Leistung wurde im Nachhinein als "In Ordnung" beschrieben.
So, nun zum interessanten Teil, dem Interview:
Es verlief sehr offen und ich habe besonders die Psychologin als sehr professionell wahrgenommen. Ihre Fragen waren gut gestellt und haben in vielen Fällen genau ins Schwarze getroffen. Das gleiche gilt für viele Beobachtungen, die sie während des Interviews gemacht hat und mir teilweise noch während des Gesprächs, teilweise im späteren Feedback mitgeteilt hat. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war dass das Auswahlteam ein Bestehen oder nicht Bestehen vollkommen von der "Leistung" abgekoppelt hat. Diese hätte ich schon in der BU und den vorhergehenden Tests unter Beweis gestellt. Es geht im Interview wirklich nur noch um eine Einschätzung der Persönlichkeit. Es lohnt sich in jedem Fall so offen wie nur irgend möglich zu sein; Ich hatte zum Beispiel einige Punkte in meinem Lebenslauf, die nicht gerade glänzen. Ich habe sehr ehrlich darüber geredet, später haben sie mir dann ausdrücklich gesagt, dass diese Punkte überhaupt keinen Einfluss auf die Entscheidung gehabt hätten und mir meine Ehrlichkeit hoch angerechnet.
Ich glaube, dass die Psychologin einfach bemerkt hatte, dass ich selber einige Zweifel an meiner Motivation hatte.
In der Begründung wurde dann als Hauptgrund angegeben, dass ich vieles einfach zu ausführlich beschrieben habe und dass sie deshalb davon ausgehen würden, dass es mir schwer fallen würde, mich in meiner Kommunikation auf das wirklich wesentliche zu beschränken. Auch in einem der beiden Gruppenspiele wurden solche Notizen von mir gemacht. Im Gesprächsverlauf hat die Psychologin schon einige Andeutungen in diese Richtung gemacht, ich bin dann in meiner Ausdrucksweise auch darauf eingegangen, oder habe es zumindest versucht. Ich denke da war es dann einfach schon zu spät.

Abschließend möchte ich noch einige Beobachtungen anfügen, allerdings ohne Gewähr, vielleicht lehne ich mich da teilweise auch etwas weit aus dem Fenster. Betrachtet es einfach als eine Art Denkanstoß.

1. Behaltet vielleicht im Hinterkopf, dass ein Assessment-Center und vor allem das Interview nicht nur euch vor eine Prüfung stellen soll, sondern auch für euch eine Möglichkeit ist, zu überprüfen, ob ihr an der richtigen Stelle seid, und ob ihr das wirklich wollt. Schließlich geht es ja um ein gegenseitiges Kennenlernen und während Lufthansa bzw. das DLR euch in allen Möglichen Tests schon einstufen kann, ist das Interview die erste und einzige Stelle an der auch ihr zumindest einen Repräsentanten des Unternehmens, nämlich den Auswahlkapitän, kennenlernt.
2. Ich hatte den Eindruck, dass der Auswahlkapitän in diesem Gespräch eine absolut untergeordnete Stelle einnimmt. Er hat das Gespräch mit ein bisschen Smalltalk eröffnet und mir dann einig Fragen zu Flugzeugen und dem Arbeitsalltag gestellt.
Alle wichtigen Fragen zu Lebenslauf, Stärken und Schwächen usw. wurden von der Psychologin übernommen, Herr E. hat sich vollkommen aus dem Gesprächsverlauf zurückgezogen.
3. Weniger ist mehr: Ich wollte das, was ich sage so deutlich machen, dass ein keine Missversändnisse gab. Letztendlich war es das, was zum Ausscheiden geführt hat. Beschränkt euch wirklich auf den Kern der Sache, wenn es Unklarheiten gibt, werden sie schon nochmal nachfragen. Das soll natürlich nicht heißen, dass ihr euch alle Würmer aus der Nase ziehen lassen sollt.
4. Lasst im Interview keine Zweifel daran aufkommen, dass die Fliegerei für euch das Größte ist und ihr den Beruf ein Leben lang auszuführen bereit seid. Ich denke, auch das konnte ich nicht glaubwürdig genug vortragen, besonders den zweiten Punkt. Letztendlich sucht die Lufthansa nach Leuten, die nicht nur die Ausbildung erfolgreich durchlaufen, sondern auch bereit sind, sich langfristig an die Firma zu binden, denn es wird ja in jeden Piloten eine beträchtliche Summe Geld investiert.
5. Der Allerwichtigste Punkt: Im Interview werden euch Fragen gestellt, die auf Schwächen abzielen, die während den vorhergehenden Tests festgestellt werden. Das Auswahlteam will euch damit die Chance geben, zu beweisen, dass sie in ihrer Annahme falsch liegen und dass ihr eure Schwächen kennt und auch überwinden könnt.
Natürlich ist es nicht ganz leicht, solche Fragen zu erkennen. Es lohnt sich also, während man zum Beispiel über eine gestellte Frage nachdenkt, mal darüber nachzudenken, auf welche Schwächen die Fragen der Psychologin abzielen könnten. Bei mir war das vor allem das "nicht-auf-den-punkt-kommen".

Auch wenn das aus dem Munde eines "Nichtbestehers" komisch klingen mag: die FQ ist kein Hexenwerk und gut machbar, wenn man gut mit Menschen umgehen kann. Bis ins Interview kann man es mit gesundem Menschenverstand und einem Quäntchen Glück in DCT und SIM locker schaffen.

An Ferry, Felix, Chris und alle anderen: viel Glück!! Denkt an das, was ich daraus gelernt habe, vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Ich werde selbstverständlich auch mit euch mitfiebern, wenn es soweit ist.

Jonas
Fliegin Ferien
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hei super Bericht und vielen Dank für die Tipps, i.wie beruhigend wenn du sagst, dass es machbar ist... Muss mir auch unbedingt was einfallen lassen um denen klar zu machen, dass ich unbedingt Pilot werden will , mir sieht man die Motivation nämlich auch nicht besonders an...Was machst du denn jetzt?

Grüße Felix
mrgold_coast
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache jetzt erst mal das, was ich auch gemacht hätte, wenn ich bestanden hätte, nämlich vermutlich im Mai für einige Monate nach Afrika zu gehen. Davor mache ich noch ein Praktikum und im Oktober werde ich dann studieren. Was genau weiß ich noch nicht, im Moment tendiere ich zu Wirtschaftsingieneur.
The best of luck to all of you!!
Masquerade
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal "Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg". Hast du nicht vor, auf anderem Wege in die Fliegerei zu kommen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 12 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.