|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ohnenamen Captain

|
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 6:32 pm Titel: |
|
|
Hmm, Zufälle gibt's. Ich hab erst gestern nach dem Thema gegoogelt, ob man als ziviler Pilot Astronaut/Testpilot werden kann. Da bin ich auch auf die einzige Lufthansapilotin/Astronautin gestoßen: http://konzern.lufthansa.com/de/downloads/presse/newslink/newslink_2007_10/newslink39_2007_10.pdf
Die hat also einen ganz anderen Weg.
Mal ne andere Frage: Was sind denn das für Leute, die z. B. nach einem D-Check den Testflug absolvieren. Sind das einfach LH-Piloten, die das durch ihre Erfahrung machen dürfen? Oder sind das "echte" Testpiloten, die an einer dieser fünf Schulen ausgebildet wurden (dafür braucht man ja dann wiederum ein Uni-Studium) (sprich diese Laufbahn: Abi -> Uni-Studium (LRT z. B.) -> NFF -> Linienpilot -> Testpilot)? Oder sind das Ex-Militärpiloten, weil man nur über das Militär Testpilot werden kann? _________________ Grüße
Niklas |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 8:58 pm Titel: |
|
|
sind ganz normale piloten. sicher nicht die, mit der wenigsten erfahrung.
aber zusatzausbildung/qualifikation braucht man nicht. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Mi Jan 30, 2008 12:52 am Titel: |
|
|
| Also ist ILST dafür nicht unbedingt Vorraussetzung? Nicht schlecht. Hätte ich nicht gedacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mi Jan 30, 2008 4:14 am Titel: |
|
|
die können auch nicht mehr machen als die kiste fliegen und die systeme auf die operationelle tauglichkeit prüfen - fertig. sind auch einfach checklisten, die man abarbeitet. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Verfasst am: Mo Feb 04, 2008 11:31 am Titel: |
|
|
Für einen "Testflug" nach der Maintenance muss man nicht Testpilot erster Klasse (so wie Thomas Reiter ua) sein. Soweit ich weiß, ist letzteres nur mit militärischer Ausbildung möglich... _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
panic Captain

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Graf Zeppelin Captain

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
schliepi Navigator

|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 9:53 pm Titel: |
|
|
Was verdient man denn so als Astronaut? Und hat man viele Umläufe im Monat ? _________________ 368. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schnaken Captain

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 1:21 pm Titel: |
|
|
| steht glaub ich auf der seite 60-80000€ also garnicht so viel. Als Pilot bei der LH biste besser dran!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Duffman Captain

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 2:34 pm Titel: |
|
|
also soweit ich weiß bzw. glaube, hat die ESA keine reinen Piloten wie es vielleicht die Amerikaner haben. Sprich, reine Besatzungsmitglieder, die fürs Fliegen zuständig sind.
Ein Luft- und Raumfahrtstudium braucht man auch sicherlich nicht, ist eher für die Leute am Boden notwenig
und wie beim ESA-Link zu lesen war, ist ein naturwissentschaftliches Studium notwenig. Die Deutschen fliegen ja nicht selbst ins All sondern mit den Russen oder den Amerikanern und die haben ihre eigenen Piloten, aber selbst wenn die ESA selbst Piloten hätte, müssten diese trotzdem ein naturwissentschaftliches Studium haben - denn nur zum Spaß ins All lassen die auch nicht fliegen.
---
meine Hoffnung bzw. mein Traum wär folgendes: dass es in 30 Jahren vielleicht einen richtigen All-Tourismus gibt und dann erfahrene Piloten gesucht werden - wie ich dann einer bin Ich hoffe die Entwicklung geht dahin .... schließlich "stockt" sie seit Jahren - aber ist ja auch klar. Ich will nicht wissen, wie z.B. meine Oma das alles wahrnimmt: vom Roten Baron, über die Hindenburg, bis bombenwerfende Flugzeuge, das entstehen der kommerziellen Fliegerei bis zu den heutigen Entwicklungen mit hunderten Passagieren, den ersten Weltraumflüge, Autofahren auf dem Mond und dem fast schon alltäglichen Start von Space Shuttlen die zu Weltraumstationen fliegen.
Wir werden wohl kaum so eine Entwicklung erleben, doch, so hoffe ich, sei es uns allen mal vergönnt - wer will - für wenig Geld in den Weltraum zu fliegen - die Tendenzen dazu sind ja schon da.
Mit dem Astronautentraum hab ich für mich aber schon abgeschlossen  _________________ flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 8:25 pm Titel: |
|
|
Astronaut wäre nicht so mein Ding.LH Pilot würde ausreichen  _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |