Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EEG-Untersuchung LH
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Medical is (uh gott) 6 Jahre her.

EEG und Strobo sind übrigens 2 verschiedene Schuhe.
Strobo dient dem Ausfindigmachen von epileptischen
Tendenzen, EEG.... tja keine ahnung wozu das gut
sein soll.
Beim BW-EEG sollte ich mich mit Haube auf ein Schachmuster
"konzentrieren (!!!)". Keine Ahnung ob mich die Olle
zu sehr genervt hat ("ich geh jetzt mal 5 Minuten raus,
beruhigen sie sich und konzentrieren sie sich...(!!!)"),
auf jeden Fall war mein EEG nicht verwertbar.
Nach oben
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem Medical hatte jemand mal gefragt wie viele schon beim EEG ausgeschlossen worden sind. Die Ärztin/Testleiterin hatte ihm gesagt, dass es drei seit Einfürhung der Unterschung waren(ob das so stimmt weiß ich antrülich nicht). Außerdem gibts ja noch Möglichkeiten mit Nachuntersuchungen (im Computertomographen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie läuft der Test ab? Muss man da 15min. auf ein Schachbrett schauen und wach bleiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michaelbuergy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der normale Test geht etwa 15-25min. Ärzte rauhen dir mit einem salzartigen Elektrolyten die Kopfhaut etwas auf und befestigen dir an ca. 15 Stellen Elektroden, welche mit einem Aufzeichnungsgerät verbunden sind. (oder auch Kappe)
Danach folgt eine 15-25 minütige Aufzeichnung in der du ein paar Mal mit einem Stroboskop (Blitzlicht) gereizt wirst (Augen offen und geschlossen). Desweiteren musst du während 2x3min hyperventilieren (d.h. Stark ein-und ausatmen). Dazwischen gibt es immer wieder mal längere Ruhephasen, in welcher der Verlauf deiner Hirnströme in Ruhe aufgezeichnet wird (im Schlaf-EEG auch die Phase in der du kurz vor dem Einschafen bist).
Ja das wärs so in etwa... Schmerzt nicht.. ist nur etwas unangenehm Wink

Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das künstliche Hyperventilieren fand ich am unangenehmsten! Abgesehen von der Paste die man nicht gescheit aus den Haaren bekommt. Da muss man schon auf die eigene Dusche abends warten.
Nach oben
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Infos. Hört sich ja spannend an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KnutderElch
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sowas

Also, soweit ich weiß, waren wir zusammen beim Medical. Wir (zumindest ich) mussten das EEG damals noch zu Hause von 'nem Arzt durchführen lassen, genauso wie die Thoraxaufnahme.

Grüße nach WÜ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group