Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kontaktpiloten bei LH?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CaptainFlight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 7:00 pm    Titel: Kontaktpiloten bei LH? Antworten mit Zitat

Moin,

hab da mal so ne Frage: Gibt es bei der Lufthansa Kontaktpiloten, die Fragen von angehenden Piloten oder solchen, die es werden wollen, beantworten. Und das auch mit ehrlicher Meinung? Oder kennt jemand einen Piloten bei LH, der das nebenher so macht?

Viele Grüße

CaptainFlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2003 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

es sind noch mehr als scrarebus, der momentan eher im baby forum oder besser "wie werde ich ein guter vater"-forum. liest als in irgentwas mit dem fliegen :-)

aber post doch einfach die fragen mal ... sind diverse leute die auch aktiv bei der LH fliegen, und hier mal lesen....
Nach oben
CaptainFlight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein großes MOIN aus dem sonnigen Bremen,

ok, dann poste ich meine Fragen mal hier:

Es gab mal im Forum einen Kommentar mit der Überschrifft "Wirklich ein Traumberuf?" von Ruffman:
Ist die Kritik darin berechtigt?
Bekommt man Familie und Beruf gut unter einen Hut?
Ist das Leben als Pilot wirklich so toll?
Ist die Faszination am auch noch nach 10 Jahren vorhanden?
Wie sicher ist der Job?
Würdet ihr die Ausbildung und den Beruf auch euren Kindern empfehlen?

Wär nett, wenn der eine oder der andere was dazu schreibt. Vielleicht auch warum ihr das schreibt (Erfahrung, mal irgendwo gehört odre gelesen, Vermutungen)

Viele Grüße

CaptainFlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

CaptainFlight hat folgendes geschrieben:
Ist die Kritik darin berechtigt?


kritik ist immer berechtigt, da nicht alle leute der selben meinung sind.
CaptainFlight hat folgendes geschrieben:
Bekommt man Familie und Beruf gut unter einen Hut?


das haengt nur von dir und deiner familie ab. du kannst halt 4 3 tagestouren im monat haben oder 3 5 tagestouren,
auf eienr 3 tagestour kann es z.b. so sein:
montag 5:20 ex base fra (also um 5:20 zum briefing auf der base stahen) den ganzen tag fliegen, 3-4 legs. dann in paris landen um ca 16 uhr.
diestag, pickup 7:20 vom hotel. fliegen bis ca 18 uhr dann hotel in rom.
mittwoch 12:30 pickup im hotel und um 23:00 uhr die base in fra verlassen.

nun hast du mal paar tage frei, dann gehts weiter auf ne 5 tagestour.

CaptainFlight hat folgendes geschrieben:
Ist das Leben als Pilot wirklich so toll?


das ist wie beim oralsex: geschmackssache.

mir macht es sehr viel spass, wenn die tour passt.
mir macht es kein spass, wenn ich z.b. 4 legs am tag fliegen muss.

den lufthansa kolegen hier macht der job viel spass, da er auf der A300 flotte ist und ca 40 stunden im monat fliegt, wegen der lage momentan.

CaptainFlight hat folgendes geschrieben:
Ist die Faszination am auch noch nach 10 Jahren vorhanden?


die faszination ist meist nach dem rating vobei :-)
oder sobald es auf den grossen bomber geht, wo deine rolle einem dressierten affen gleicht :-))

CaptainFlight hat folgendes geschrieben:
Wie sicher ist der Job?


SWISS ist pleite. LH hat ein teil der flotte am boden.
in berlin-schoenfeld stehen neben diversen Lufthansa 737 u.s.w. diverse A340 rum, wirklich 'rum' und warten auf den wiedereinsatz oder den verkauf.

CaptainFlight hat folgendes geschrieben:
Würdet ihr die Ausbildung und den Beruf auch euren Kindern empfehlen?


ich werde meiner tochter, wenn sie es will alles geben, und helfen so, das sie den job machen kann.
ich werde sie auf kein fall ueberreden, und/oder es ihr nahelegen.
sie muss es selber wollen.
Nach oben
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zweifelsohne ein Thema, was wohl jeden beschäftigt, der sich mit dem Job auseinandersetzt und wurde mindestens schon so oft diskutiert, wie die Frage, ob Männer nun nicht zuhören oder Frauen nur falsch einparken können. Smile

So sehr mich die Dinge als "noch-nicht-Pilot" auch selbst interessieren würden, denke ich, dass du darauf von ANDEREN keine Anwort finden wirst, die dich zufrieden stellen wird, da die Antworten von zu unterschiedlichen Werten geprägt sein werden.

Fragst du den einen, sagt er dir, es ist das Tollste auf Erden, DER Traum schlechthin. Fragst du nen anderen, sagt er dir, er bereute die Entscheidung schon während der Ausbildung.

Diese Diskrepanz an Meinungen wirst du wohl zu fast jedem Beruf finden, da es immer Menschen und damit total verschiedene Individuen sind, die den Beruf ausüben. Was dem einen wichtig und heilig ist (z.B. Familie, Zeit daheim, Vereine, usw...) ist dem anderen nicht mal annähernd so wichtig.
Aus diesen Gründen hab auch ich mich entschlossen, mich nicht mehr NUR nach den Meinungen der anderen zu richten, sondern es auszuprobieren.
Nur dann kannst du wissen, ob es was für dich ist oder nicht!
Natürlich sind die Meinungen und Erfahrungen hilfreich bei der Entscheidung und man sollte sie auch durch den eigenen Filter laufen lassen und sich auch mit den Nachteilen des Berufes auseinandersetzen (sollte man übrigens bei JEDEM Beruf!) aber letztendlich wurde das Thema schon so oft angesprochen (kenne die Threads leider net auswendig aber Suchfunktion im Forum ist dein Freund Smile) und nicht erschöpflich erörtert (isses nun ein toller oder ein mieser Job?), so dass du um die eigene Erfahrung (BU, FQ, objektive und subjektive Eindrücke, Ausbildung, Beruf, usw.) nicht drum herum kommen wirst, denn niemand ist so wie du und wird die selben Empfindungen wie du haben, wenn du den Job ausübst.

Wichtig ist, denke ich, dass du auf dein Innerstes hörst und die Entscheidung triffst, die für dich jetzt die richtige scheint! Sich Gedanken zu machen, was in Zukunft sein wird, ist immer Spekulation und frisst einen eher auf, wie dass es hilft. Du solltest allerdings nie die Objektivität verlieren und wenn du feststellst, dass es nicht so ist, wie du es dir vorgestellt hast, hindet dich niemand, doch noch einen anderen Weg zu gehen.

Das war jetzt vielleicht ein wenig zu philosophisch und keine erwarteten "hard-facts" aber es sollte auch nur eine Anregung sein, über die man sich (nicht nur wegen der Entscheidung Pilot oder nicht-Pilot) Gedanken machen sollte, wenn man im Leben vor einer Entscheidung steht.

Hör dir die Meinungen an aber sei dir immer bewußt, dass nicht DU es bist, der sie hat sondern dass sie von anderen kommen, die andere Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklung, usw. durchgemacht haben als du. Was dem einen nicht gefällt, kann für den anderen das tollste der Welt sein!

Mich hat die Grüblerei dazu geführt, dass ich die Bewerbung vor Jahren hab saußen lassen (Eltern, Freunde, sonstige meinten alle, das sei doch alles so stressig aber sie sprachen IMMER aus IHRER Sicht) und erst ein Studium abgeschlossen habe, bevor ich mich (weil es mich all die Jahre nicht losgelassen hat) jetzt doch noch bei der LH beworben habe.

Ich wünsche Dir dass du die für DICH richtige Entscheidung triffst.

happy greetinx
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yuppi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Zum Thema bekommt man das mit der Fam hin, da hat Blutorgel was sehr interessantes gepostet:
http://www.blutorgel.com/tmp/DOC/Diplomarbeit2.doc
Ist eine Studie die sich mit dem Sozialen Umfeld befasst.
Als Pilotensohn kann ich dir auch sagen das es garnicht so schlimm ist wenn der Vater öfter mal weg ist. Denn, je länger er weg ist, desto länger ist er auch wieder da. Und ich habe es sehr genossen ihn öfters mal Tagsüber belabern zu können und nicht bloß immer Nachts.

Mein Vater ist demnächst 21 Jahre Kapitän. Er wird im nächsten Mai gegangen weil dann mit 60 wirklich Ultimo ist. Ich denke wenn man so lange Fliegt dann geht das nicht ohne Begeisterung. Und ich weiß noch wie er von seinem ersten Flug mit dem A340 wiederkam. Er war total begeistert was für eine geile Maschine das doch ist, und er meinte das er am liebsten sofort wieder losfliegen wollte...
Also wenn das keine Begeisterung ist Wink
Andererseits kenn ich auch einen Pilot, der nicht so richtig Technikbegeistert war und den Job nur wegen der Kohle gemacht hat. Dem hat die Präsentation den A330 so zugesetzt das er Schlafstörungen bekam und deshalb gleich im ersten Jahr in das er in Rente gehen durfte auch gegangen ist.
Ein anderer ist mit Trinitus Frührenter geworden.

Zu der Frage ob mein Vater mir die Ausbildung empfohlen hatte. Nachdem ich meinte das ich Mathe in den sand gesetzt hatte, fragte er mich ob ich nicht vielleicht doch Pilot werden wollte. Als ich dann erstmal nein sagte, fragte er was er denn falsch gemacht hat Wink
Er hatte mir bis dato nie irgendwas geraten, oder empfohlen oder so. Ich denke es freut ihn schon das ich jetzt in seine Richtung gehe, aber er hätte auch verstanden wenn ich Freiberufler werde...

Vielleicht hat es dir ja geholfen das aus der Sicht eines Pilotensohnes gesehen zu haben. Denn die gleichen Fragen habe ich mir vor kurzem auch gestellt. Und mir ist zum Thema Fam halt eingefallen das ich das nie störend empfand das mein Vater pilot ist. Übrigens, bei meiner Schwester war das immer ein wenig anders. Damals (sie ist 10 Jahre älter) waren die Umläufe noch mehrere Wochen lang. Da kam es dann auch schon vor das sie ihn an der Tür nicht wiedererkannt hat. Heute mag sie ihn trotzdem Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yuppi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@happy, ich finde es immer wieder faszinierend mich welcher Lebenserfahrung, Ausgewogenheit du hier deine Ratschläge verteilst.
Respekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

yuppi hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hat es dir ja geholfen das aus der Sicht eines Pilotensohnes gesehen zu haben.

Also ich für meinen Teil fand es sehr interessant, das mal zu hören bzw. zu lesen, denn ich hab mich auch schon öfters gefragt, wie wohl die betroffenen Familienmitglieder eines begeisterten Piloten das Thema sehen.

Interessant fand ich auch, zu lesen, dass dein Dad meinte, als du ihm sagtest, du wolltest erst mal nicht Pilot werden..."was hab ich nur falsch gemacht?" Sozusagen, die entgegengesetzte Einstellung meiner Eltern, die mich eigentlich immer davon abhalten wollten. Rolling Eyes

@Lebenserfahrung:
Danke. *rotwerd* Die ist einfach nur durch Beobachtung, Interesse an anderen Menschen und dem Leben, Objektivität, Offenheit aller Sinne beim "durchs-Leben-gehen" und ein wenig Intelligenz gewachsen. Also nichts, was nicht jeder andere auch hat bzw. haben sollte. *optimistisch bin* Cool

Back 2 topic... wer ist denn hier eigentlich noch Berufsflieger (außer Blutorgel) und kann ein paar Anekdoten von seinen Eindrücken und Erfahrungen während der Ausbildung und des Berufslebens erzählen Question

happy greetinx
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zum thema "sohn" kann ich auch nur sagen, das es ned so schlim ist.
mein vater ist halt mal 8 monate auf nen ACC gewesen, z.b. 1. golf krieg, da hatte ich durch die absolute kontaktsperre den grossen vorteil, das ich sagte "mama papa hat gesagt..." sie konnte es ja ned gegenchecken :-))
Nach oben
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hier mal ein kurzer Beitrag einer "Berufsfreundin". Ich denke, daß man Familie und Beruf sehr gut unter einen Hut bekommen kann. Aber wie in allen anderen Berufen hängt das ja auch von einem selbst ab! Man muß sich halt arangieren und damit klar kommen, daß der Alltag ein bischen anders abläuft. Einstecken bzw. zurückstecken müssen beide, das ist klar. Mein Freund stammt aus einer Fliegerfamilie und geschadet hat es glaub ich keinem Wink (und man glaube es kaum: nicht geschieden Twisted Evil )

Ich denke auch, daß Du in keiner Berufssparte jemanden finden wirst, der nicht mindestens einmal ein Tief durchlaufen ist. Manchmal ist der Job halt super, aber wenn Du fünf Mal die Woche vier Mal am Tag zwischen den gleichen Zielen herumeierst, dann ist das wohl auch nicht mehr so spassig... Aber dafür wird man auch wieder entschädigt. Kenne auch ein paar, die bis 60 geflogen sind, also scheint die Faszination zumindest bei einigen nie richtig zu verschwinden...

Aber, natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Das betonen ja auch viele. Ich persönlich kenne keinen, der seinen Entschluss bereut hat, aber bestimmt gibt es genug, die es tun. Ich denke nur, daß diejenigen, die ihren Entschluss bereuen, evtl. schon mit falschen Vorstellungen an die Sache rangegangen sind. Wenn man ungefähr weiß worauf man sich einläßt, dann dürfte man keine bösen Überraschungen erleben.. Cool

Also ich sehe mich ganz gut in der Rolle des dressierten Affen Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Happy hat folgendes geschrieben:
Das ist zweifelsohne ein Thema, was wohl jeden beschäftigt, der sich mit dem Job auseinandersetzt und wurde mindestens schon so oft diskutiert, wie die Frage, ob Männer nun nicht zuhören oder Frauen nur falsch einparken können. Smile


Die Bücher zu dem Thema waren vor zwei Jahren ja der Renner. Fazit: Männer und Frauen sind genetisch anders, wie z.B. auch ein männlicher Blütensamen, der nunmal losfliegt und darauf hofft sein weibliches Pendant zu finden, das wiederum den Tag mit Warten und anderen interessanten Dingen verbringt. Wink
Den Einen fasziniert das Fliegen und das ist wohl eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Beruf Pilot, den Anderen freut es, wenn er nicht mehr als einmal im Jahr fliegen muss, nämlich in den Urlaub.

Happy hat folgendes geschrieben:
So sehr mich die Dinge als "noch-nicht-Pilot" auch selbst interessieren würden, denke ich, dass du darauf von ANDEREN keine Anwort finden wirst, die dich zufrieden stellen wird, da die Antworten von zu unterschiedlichen Werten geprägt sein werden.

Fragst du den einen, sagt er dir, es ist das Tollste auf Erden, DER Traum schlechthin. Fragst du nen anderen, sagt er dir, er bereute die Entscheidung schon während der Ausbildung.


Bin auch zu der Erkenntnis gekommen, dass man bei diesem und vielen anderen Themen zwar auf die Erfahrungen von anderen Menschen hören sollte, diese aber nur begrenzt auf sich selbst übertragbar sind. Jeder geht eben anders mit den bestimmenden Faktoren um, die eine Berufswahl mit sich bringt.

Viele Grüße,
Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group