Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Tyrolean ab initio 07.01.2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

danke erstmal fürs däumchen drücken. ich versuche erstmal noch offene fragen zu beantworten, bevor ich noch was persönliches schreiben muss:
- nein, keine mathe, technik, physik tests. nur beim mehrfacharbeitstest muss man kopfrechnen

- kosten fürs ac 270 euro

- beworben hab ich mich bei öls...die ergebnisse werden fürs final interview an tyrolean weitergegeben.

- den merkfähigkeitstest von ghostrider gab es in der tat, ich hab in damals vergessen zu erwähnen

so nun zu dem was ich eigentlich noch sagen will:
es ist in der tat so, dass die ergebnisse bereits vorliegen sollten. ich hab auch mailkontakt mit nem mitstreiter, der seine ergebnisse schon hat (er ist positiv). er meinte, man würde die erst kriegen, wenn man die gebühren von 270 euro nachbezahlt hat. wir konnten das vorher nicht bezahlen, weil öls einen fehler gemacht hat und uns keine bankverbindung gegeben hat. öls hat mich bisher deswegen noch nicht kontaktiert. ich weiß, ich könnte mich dort auch noch mal erkundigen, wollte nur mal nebenbei erwähnen, dass ich das merkwürdig finde, dass sie sich so wenig kümmern.

allerdings ist es mittlerweile für mich unerheblich, welches ergebnis bei mir herausgekommen ist, aus zweierlei gründen:
1. als ich dort unten in innsbruck im hotel saß, kamen mir die gedanken, ob dieser ganze aufwand (bewerbungen, extra freinehmen um zu den terminen zu fliegen, kosten für die acs, ungeklärte frage bzgl. bundeswehr) den ich betreibe um pilot zu werden wert ist. diese gedanken haben sich bei mir verstärkt.
pilot sein ist in der tat ein äußerst interessanter beruf, den ich gern ausüben würde. die frage ist nur, um welchen preis? bin ich wirklich bereit einen riesenkredit aufnehmen um in einem unsicheren beruf (medizinisch, als auch konjunkturbedingt) zu arbeiten, von dem ich doch im grunde wenig weiß? noch dazu kommt, dass der schritt mit 20 nach österreich oder schweiz "auszuwandern" völlig allein ohne freundin oder familie nicht zu unterschätzen ist.
ich hab häufig im leben schon träume gehabt, die sich im nachhinein als luftschlösser herausstellten, seien es nur kleinigkeiten, wie zb ein instrument spielen oder das hübsche mädchen aus der parallelklasse Wink ... oder auch andere bedeutendere dinge. die gefahr dass mir das beim pilotenberuf auch passiert ist einfach zu groß, als dass ich da 70.000 euro für investiere und einen sicheren job verlasse. diese entscheidung mag bei einigen vllt anders ausfallen (bei mir auch bis vor kurzem), aber mittlerweile seh ich das anders. muss ja jeder für sich persönlich entscheiden. und sollte das auch tun, bevor er sich in so eine ausbildung stürzt!
mir ist nun klargeworden, dass es nicht richtig wäre, die flugausbildung ohne rücksicht auf verluste einfach durchzusetzen.

2. ich hab noch keinen wehrdienst abgeleistet und eine flugausbildung stellt davon nicht frei (außer der lh seltsamerweise). dies könnte zu einem problem werden, was mich zudem noch belastet hat.

ich werde dem board jedoch weiterhin erhalten bleiben und ab und zu mal vorbeischauen. ist wirklich ne gute community hier, auch wenn einige alt eingesessene spezies hier am mosern sind^^.

ich hoffe ihr versteht einigermaßen, was ich sagen will. ist etwas schwer übers internet rüberzubringen. jedenfalls haben mich die leute in meinem umfeld, die mir nahegenug stehen, damit ich über sowas sprechen kann, schon ziemlich gut verstanden, so dass ich eigentlich denke, ihr solltet meine beweggründe auch nachvollziehen können^^.

allen, die sich wirklich sicher sind, dass sie piloten werden wollen, wünsche ich alles gute und viel erfolg für die tests.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nightliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 7:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Broome!

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte!

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

...wow!
So Leid es mir tut, dass dein Entschluss so ausgefallen ist, so sehr bewundere ich dich dafür auch. Du hast das Ganze scheinbar wirklich objektiv betrachtet und deinen Entschluss getroffen. Damit ersparst du dir auf jeden Fall eine Menge weiteren Stress und wenn du dir sicher bist, dass du auch mit einer anderen Zukunft glücklich wirst, dann hau rein und lass von dir hören, was du machst!

Bei mir ist es so, dass mir in den letzten Monaten immer mehr klar wurde, dass ich nichts anderes machen will. "Ich bin fasziniert vom Fliegen, aber manchmal wäre es mir lieber, ich hätte diese Faszination nicht" (@nightliner, ist doch dein Zitat, gell? Wink )

Also viel Erfolg auf deinem Weg und es gibt auch noch viele andere schöne Berufe in der Luftfahrt, die nicht im Cockpit sind.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nightliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt Moonlight das ist mein Zitat, aber du darfst es gerne verwenden Wink

Ich glaube jeder der nicht gerade LH Tauglich ist dem sind solche Gedanken schon durch den Kopf gegangen und jeder wird dann für sich finden was das richtige ist.

Das Hauptproblem ist und bleibt die Finanzierung von dem ganzen Stress und Aufwand mal abgesehen.

Aber auch wenn du jetzt einen anderen Weg einschlägst ist es auch später nie zu spät doch noch deinen Wunsch zu verfolgen. Vielleicht sogar mit weniger Druck im finanziellen Bereich und mit einem sicheren Job in der Hinterhand.

Bin dieser Faszination auch erlegen, werde wahrscheinlich Kerosin im Blut haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo klar Flugzeuge im Bauch und Kerosin im Blut... ach nee, Air Berlin haben wir ja schon hinter uns Very Happy
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nightliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 7:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber die Tuifly hat vor kurzen auch mit diesem Slogan geworben

"Unser Kerosin heißt Herzblut"

Ich glaube aber das wurde wieder verworfen und jetzt heist es

“Wann immer Sie wollen. Willkommen an Bord.”

Gerne bin dabei Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ broome:
Ich respektiere deine Entscheidung, aber jetzt bist Du soweit gegangen und den letzten Schritt machst Du nicht mehr. Ich würde es riskieren. Wenns nicht geklappt hast hast Du die gleiche Situation wie Du sie jetzt weitermachen willst. Sollte es aber geklappt haben bist Du deinen lang verfolgten Traum einen riesen Schritt näher. Ich will dich zu nichts drängen, aber ich an deiner Stelle würds einfach versuchen (auch wenns 270 Euro kostet).

lg
moranepilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group