Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH und die Ausländer.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fußgänger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.11.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

120603 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte man einfach auch akzeptieren, dass es zu einem Thema zwei gegensaetzliche Meinungen geben kann.


Ich melde mich nun auch zu Wort. Ich bin im Forum viel länger als das Anmeldedatum verraten läßt, und als ich diesen Thread zum ersten Mal las, wusste ich gleich wer von seinem tragischen Schicksal berichtet. Ich kenne 120603 seit längerer Zeit persönlich und was er schreibt hörte ich von ihm schon vorher. Ich kann selbst zum Thema Ausländer und Lufthansa nichts beitragen. Ich lernte 120603 vor seiner Fq kennen, und wenn es einer verdient hätte, dann ER! Ich bin weder ein Psychologe noch ein Auswahlkapitän der Lufthansa, aber eines kann ich sagen: 120603 hätte aufgrund seiner herausragenden Leistungen und seinem vorbildlichen Umgang mit anderen (jetzt bitte nicht fragen woher ich das wissen will) einen Ausbildungsvertrag verdient. Natürlich kann man nicht sagen, dass er nicht das bekommen hat was ihm zugestanden hätte. Uns steht nichts zu, denn jede Firma kann selbst entscheiden wen sie wollen, aber der Autor des Berichtes hätte es WIRKLICH verdient! Und jeder der ihn kennt wird das bestätigen können.

Was ihm (Ikarus anscheinend auch) widerfahren ist, ist leider sehr traurig. Natürlich kann man diese "Geschichte" glauben oder als Unsinn bezeichnen, aber wer ihn kennt weiß, dass er keinen Grund hätte so etwas zu behaupten. Er hat ein abgeschlossenes Studium und ist nicht der Typ der die Schuld oder aus verletztem Stolz Erklärungen woanders suchen würde.

Ich finde das Thema sehr ernst, und wie der Autor selbst geschrieben hatte, wäre es zu schade um es mit beleidigenden Äußerungen abzuschließen.

Ich glaube ihm jedes Wort, und auch wenn einiges die Vorstellungskraft vieler übersteigen sollte, heißt es nicht, dass man es als Unsinn ins Lächerliche ziehen muss! Es ist traurig das einige diese Erfahrungen machen mussten, und es ist nicht unwahrscheinlich oder gar unglaublich was da passiert sein soll, auch wenn du, lieber Blutorgel mit deinen so logischen Schlussfolgerungen nicht nachkommen kannst. Man wird NIE jedes Risiko ausschließen können, aber das heißt nicht, dass man deshalb auch auf "neue Sicherheitsvorkehrungen" verzichten muss, die man selbst beeinflussen kann. Oder waren die Terroristen vom 11.9.2001 Techniker aus Riad die dort eine Bombe im Frachtraum einer UA B767 versteckt hatten? (Bevor auch noch dieser Satz kommentiert wird lasse ich Blutorgel wissen, dass ich weiß, dass UA nicht nach Riad fliegt Cool ).

PMorgel hat folgendes geschrieben:
aber ansonsten ist das ganze schon logisch, also deine typische denkweise, du solltest eventuell das medizin studium mal vorziehen
um mal richtig erfahrung zu bekommen was rassentrennung ist.


Ich bin mir sicher, dass 120603 sich (im Gegensatz zu dir) nicht provozieren lassen wird und über diesen Satz nur Schmuntzeln wird, aber gerade DU lieber Blutorgel, wirst hier in diesem Forum niemandem sagen was besser ist für ihn! Wenn DU tatsächlich Pilot sein solltest, frage ich mich welcher Psychologe deiner Einstellung zustimmen und selbige verantworten konnte............ Über deinen psychischen Zustand wird jeder der im Forum deine Beiträge gelesen hat immer wieder auf das Neue scharf nachgrübeln.

Ich hoffe das wir das Thema nicht für weitere Streitereien missbrauchen werden. Deshalb werde ich dazu auch nichts mehr schreiben. Hoffentlich schafft es Blutorgel auch Rolling Eyes . Ich konnte aber nicht weiter mitlesen, wie der "Erfahrungsbericht" des Autors von bestimmten Personen derart als "Müll" bezeichnet wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ikarus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2003
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2004 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke wenn wen die beiträge der leute liest die es geschafft haben und mit denen derrer vergleicht die es nicht geschafft haben werden die fundamentalen charakterlichen unterschiede mehr als deutlich. jeden weiteren kommentar spare ich mir, die inhalte sprechen für sich....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fotarak
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.01.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2004 10:27 am    Titel: Und nun? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,
Ich bin ein in Deutschland geborener Araber (Tunesien). Und soweit ich zurückdenken kann wollte Ich immer nur Pilot werden, was in der jugendlichen Dummheit ein bisschen verloren ging (Nur Hauptschule, Elrktriker Ausbildung etc.) Bis mir vor 2,5 Jahren jemand sagte:"Wenn du gern Pilot wärst, machs doch einfach". Dieser Satz blieb so bei mir hängen, das ich mich darauf hin sofort an der nächsten Schule angeldet habe. Ich hab die Realschule durchgezoge und nun stehe ich kurz vor dem Abitur, und das alles NUR um Pilot zu werden.
In meinem ganzen Leben habe ich noch nie etwas Ungesetzliches getan(Nicht mal Punkte in Flensburg), und nun muß ich erfahren das bei der LH Araber offensichtlich kategorisch abgelehnt werden. Ich bin total verzweifelt und habe Angst das meine ganzen Bemühungen umsonst waren bzw. sind. Nun würde ich gerne Euren Rat zu Meiner Situation einholen: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2004 8:25 pm    Titel: Re: Und nun? Antworten mit Zitat

fotarak hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Leute,
Ich bin ein in Deutschland geborener Araber (Tunesien). Und soweit ich zurückdenken kann wollte Ich immer nur Pilot werden, was in der jugendlichen Dummheit ein bisschen verloren ging (Nur Hauptschule, Elrktriker Ausbildung etc.) Bis mir vor 2,5 Jahren jemand sagte:"Wenn du gern Pilot wärst, machs doch einfach". Dieser Satz blieb so bei mir hängen, das ich mich darauf hin sofort an der nächsten Schule angeldet habe. Ich hab die Realschule durchgezoge und nun stehe ich kurz vor dem Abitur, und das alles NUR um Pilot zu werden.


Zumindest kann man Dir keine mangelnde Motivation vorwerfen -
DIESE Geschichte während der FQ zu erzählen wird den Leuten
Tränen in die Augen treiben Smile

fotarak hat folgendes geschrieben:
In meinem ganzen Leben habe ich noch nie etwas Ungesetzliches getan

wow, Kompliment ... da mache ich auch gleich noch 'ne Umfrage draus !!

fotarak hat folgendes geschrieben:
(Nicht mal Punkte in Flensburg), und nun muß ich erfahren das bei der LH Araber offensichtlich kategorisch abgelehnt werden.

Lass' Dich nicht unterkriegen - erstens ist das bisher alles nur ein Gerücht, das lediglich durch die Erfahrungen und Eindrücke anderer arabisch-stämmiger ABGELEHNTER Bewerber an Glaubwürdigkeit gewinnt und zweitens hat dieses
Einstellungsverfahren eine so geringe Besteherquote, dass es wahrscheinlicher ist, aus anderen Gründen zu fliegen.
Für die meisten hier ist das irgendwie eine Art "Traum" und LH ist zwar momentan die beste und finanziell risiko-freieste Möglichkeit, aber es ist ja nicht die einzige Möglichkeit. Dein Abi solltest Du in jedem Fall noch zu Ende bringen - so oder so sollte man nicht automatisch davon ausgehen, dass man genommen wird. Ich finde es schon bemerkenswert, dass Du jetzt seit ein paar Jahren alle Deine Karten auf die LH setzt - was meinst Du, in was für ein Loch Du
gefallen wärst wenn die Dich nach all' Deinen Bemühungen abgelehnt hätten ohne irgendwelche reellen Alternativen in der Tasche zu haben ? Nur weil LH der "beste, günstigste und schnellste Weg" ist, heißt das ja noch nicht, dass es der einzige ist. Ich denke allein hier treiben sich knapp ein halbes Dutzend Leute rum, die ihre Ausbildung an einer anderen Flugschule
durchziehen. Wieder andere ziehen eine gestaffelte Ausbildung in Erwägung damit die Kosten überschaubar bleiben. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit, die Sache mit einem Studium zu kombinieren (ILST)- wenn Du ohnehin jetzt Abi machst, hast Du ja auch ganz neue Möglichkeiten was ein mögliches Studium angeht - also falls es Dich interessiert. So oder so ist LH ja nicht die einzige Möglichkeit um Dir Deinen Traum zu erfüllen. Wenn Du bereits jetzt schon soviel Motiviation und Engagement
an den Tag gelegt hast, dass Du an den Hauptschulabschluss jetzt noch einen erweiterten Realschulabschluss und jetzt schliesslich auch noch das Abi ranhängst, dann kannst Du sicher noch so einiges erreichen - unabhängig davon, was die LH Dir sagt. Es ist wie gesagt überhaupt nicht definitiv was hier geschrieben wird bezogen auf eine mögliche
Ausländerpolitik - es sind nur zum Teil sehr glaubhafte Schilderungen von Leuten, die ihre FQ so erlebt haben. Aber in jedem Fall ist es ein bisschen "naiv" seine gesamte Zukunft auf eine Karriere auszulegen wo die Bestehensquote der Einstellungstests wahrscheinlich bei unter 10 % liegt.


fotarak hat folgendes geschrieben:
Ich bin total verzweifelt und habe Angst das meine ganzen Bemühungen umsonst waren bzw. sind.

Abi haben schadet so oder so GAR nix Smile
Und mit dem Abi hast Du auch erstmal ganz neue Möglichkeiten. Falls es einen Studiengang gibt, der Dich interssiert dann würdest Du schon mal nicht in's Leere fallen falls es bei der LH nicht klappen sollte. Dann gibt es noch immer die Möglichkeit der privat finanzierten Ausbildung ... ziemlich riskant das ganze wenn man nicht eine Einstellungsgarantie
nach der Ausbildung hat.

fotarak hat folgendes geschrieben:
Nun würde ich gerne Euren Rat zu Meiner Situation einholen: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Crying or Very sad


Meine Meinung

1) Mach Dein Abi zu Ende (kann man immer gebrauchen)
2) Such Dir ein paar interessante Alternativen die Dir gefallen könnten (und mit denen man Kohle machen kann)
3) Freunde Dich mit dem Gedanken an, ggf. nur privat zu fliegen - als Hobby (dann ist die Freude umso größer, wenn's doch klappen sollte)
4) bewirb Dich bei der LH und versuch' Dein Glück dort
=> 5) Freu Dich falls es klappt / oder fall wenigstens in kein zu tiefes Loch falls es nicht klappt (hast ja Alternativen!)
6) Entscheide Dich ob Du die Ausbildung noch immer machen willst - aber halt auf eigene Kosten

Und falls 6. der Fall sein sollte, kann man das ganze auch noch auf
dem modularen Weg angehen (berufsbegleitend) und nach und nach die Ausbildung
machen - Vorteil: das ganze ist dann kostentechnisch überschaubarer
und weniger krass für den Moment - Nachteil: es dauert halt länger.
Anderer Vorteil: Du hast noch eine Zweitqualifikation - Deine Ausbildung
als Elektriker, darauf aufbauen könntest Du mit Abi auch ggf. E-Technik
oder etwas artverwandtes studieren (falls Du mathematisch interessiert bist).
Über 3-4 Jahre verteilt kann man sich auch als Normalsterblicher das Geld zusammenstottern
für CPL/IFR. Und selbst als Student kann man ja noch nebenher jobben (muss man ja nicht gleich
jedem auf die Nase binden)

Entmutigen lassen würde ich mich an Deiner Stelle aber nicht davon - Du kannst ja sonst auch echt mal
bei denen durchrufen und konkret nachfragen, vielleicht sagen sie Dir ja mehr ? Smile
Aber sieh' es mal so - Leute gesundheitlichen Problemen oder auch nur generell Augenproblemen haben's
da echt schwerer als Du: die wollen auch verdammt gerne fliegen aber die gesundheitlichen Bestimmungen
sind so restriktiv, dass sie gar nicht erst das Medical bekämen. Was die Sache mit dem "Einstellungstopp für Araber"
angeht, so ist das ja echt nur ein Gerücht -und soweit ich weiß, ist "Araber sein" noch keine "Krankheit" die
einem lt. JAR-FCL UNTAUGLICH macht Wink
Also wenn Du ansonsten gesundheitlich fit bist, hast Du echt noch mehr Chancen als so manch anderer hier,
der verdammt gerne in's Cockpit wollen würde, für den es aber gesundheitlich nicht leicht ist die Anforderungen
zu erfüllen.


Think positive !
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2004 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So,

endlich habe ich mir alles durchgelesen Surprised Hat ganz schöne lange gedauert und dass Thema scheint ja eigentlich schon gegessen zu sein.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle eine Anmerkung machen. Ich galube, dass beide Seiten irgendwie Recht habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 120603 sich alles aus den Fingern saugt und einerseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass LH Leute auf die Weise rauskickt.

Was ich mich die ganze Zeit im Falle von 120603 frage ist: Wenn es doch von vornerein für Auswahlkapitän & Co. klar war, dass du (120603) die FQ nicht bestehen sollst (weil Araber), wieso haben sie sich "die Mühe" gemacht und dich bis zum Interview weiterlaufen lassen ? Es wäre doch viel einfacher gewesen dich nach dem ersten FQ-Tag zu kicken ?

Ich will hier keinen als Lügner darstellen. Ich bin selber Ausländer (Grieche) und habe BU & FQ noch vor mir und kann und will mir nicht vorstellen, dass ich schlechtere Karten habe als Ausländer.

Wenn es tatsächlich so sein sollte.... würde es natürlich eine schmerzhafte Erfahrung sein. Aber ich muss sagen, so sehr ich um alles in der Welt an die LFT möchte.... es ist genau wie bei den Meisten anderen hier mein Lebenstraum.... irgendwann würde sich mein Verstand auch mal vor mein Herz stellen und würde mir sagen: "Dann klappt es halt nicht an der LFT".

Ich bin zwar bereit vieles dafür zu tun, um die BU & FQ zu bestehen, aber die Hosen lasse ich nicht runter Exclamation Ich bin Grieche und werde es auch immer bleiben.... genauso wie einige Araber sind, oder Türken e.t.c. Meine Identität würde ich für die LFT nun doch nicht aufgeben.

Ich hoffe und vertraue der LH, dass gleiche Chance für alle bestehen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2004 2:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mir den ganzen Ramsch jetzt nicht bis zum Ende durchgelesen, aber ich kann nur sagen, dass ich meine FQ deutlich nach dem 11.9.2001 hatte und das bei mir ein sog. Deutscharaber bestanden hat - und zwar ohne Probleme. Ich will da gar nicht naeher drauf eingehen, aber ich halte die ganze Story hier fuer Bloedsinn, weil sie schlihtweg nicht zu 100 % der Wahrheit entspricht, ich konnte mich schliesslich vom Gegenteil ueberzeugen!

In diesem Sinne...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iranair
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2004 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

An alle Ausländer da draußen.
LASST EUCH BLOß NICHT VON DEN ÄUßERUNGEN ( siehe oben ) IN IRGENDEINER ART UND WEISE VERUNSICHERN.
Kurz zu meiner Person :
Bin in Iran geboren, Eltern beide Iraner, und lebe seit meinem zweiten Lebensjahr in Deutschland.
Habe zwar den Deutschen Pass, doch sehe absolut nicht aus wie ein ``Deutscher``. Nein, ganz im Gegenteil !!!
Schwarze Haare, braune Augen ................
Ich habe vor meiner FQ ebenfalls einige Berichte über Ausländer bei der FQ gelesen und war entsetzt.
Ich muss zugeben, dass ich schon fast nicht mehr dahin gehen wollte.
Es hört sich nämlich alles sehr schlüssig an, was einige hier im Pilotenboard schreiben.
Ich bin wirklich froh, dem ganzen ein Ende setzten zu können, denn ich habe BESTANDEN, obwohl ich ein ``Ausländer`` bin und äußerlich absolut nicht ins Profil passe.
Also bitte, es soll endlich ein Ende haben mit diesen absurden Berichten.
Natürlich kann ich es verstehen, dass man für sich, nach einer nicht bestandenen FQ, Gründe herausarbeitet, weshalb man es nicht geschafft hat und da trifft es sich ganz gut, dass man ja Ausländer ist.
Blöd ist nur, dass ich möglicherweise genauso gedacht hätte, wenn ich nicht bestanden hätte.
Meine Bitte an alle : HÖRT AUF SOLCHE GERÜCHTE IN DIE WELT ZU SETZTEN. WENN ES BEI EUCH NICHT KLAPPT, DANN BEHALTET EURE GRÜNDE FÜR EUCH. ES HAT MIR PERSÖNLICH NÄMLICH BEI DER VORBEREITUNG FÜR EIN PAAR TAGE DIE KOMPLETTE MOTIVATION GENOMMEN !!!!
Ich hoffe, dass ich einigen hier Mut zugesprochen habe und wünsche euch viel viel Erfolg.
Ich war der glücklichste Mensch auf dieser Welt und laufe immernoch mit einem Grinsen durch die Welt. Very Happy
Jetzt muss ich noch den Medical bestehen.

Viel Glück Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2004 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Iranair,

schade, dass ich diesen Bericht nicht schon vor ein paar Tagen vor meiner FQ gelesen habe Laughing

Aber auch egal. Ich habe glücklicherweise auch Bestanden Very Happy Ich bin selber Ausländer. Kann dass auch nur bestättigen, was Iranair da schreibt.

Da die Ausschlussgründe bei der FQ aber manchmal auch ein bischen komisch sind, kann ich es natürlich verstehen, dass man da auf solche Gedanken kommt.

Schöne Grüsse,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omrano
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So nun wollte ich nochmal was dazu sagen!!

Ich bin selber Libanese und ein sehr guter Freund von mir(auch Libanese) hat sich auch bei der Lufthansa beworben und alles so weit so gut gemeistert. Bei der FQ hatte er schon ein wenig schiss da ja so viel !! MIST !! verbreitet wird. Doch als er zum Interview kam war alles ganz anders. Er wurde behandelt wie ein "Deutscher" sprich da war NIX vonwegen "Ausländer, Terror, etc."

Es verlief alles wie es sollte er bestand und freut sich jetzt auf die Ausbildung bei der LH!!

Also nochmal auf den Punkt gebracht, Jetzt 2007/08 ist da nix mehr vonwegen "du bist Ausländer und kommst hier net rein".

Ich kann nur jedem "Ausländer" sagen der sich bewerben möchte: Bewirb dich und wenn du alles drauf hast, wird die LH das sicherlich bemerken und dich einstellen.


Oder sieht das noch jemand anders?

MfG
_________________
ABI: checked:)
BU: checked Smile
FQ: checked:)
MEDICAL:offen Smile
BREMEN: 2011 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Omrano,

da haste aber einen alten Schinken ausgegraben. Da hatte ich gerade meine FQ bestanden als ich das geschrieben hatte Very Happy

omrano hat folgendes geschrieben:
nochmal auf den Punkt gebracht, Jetzt 2007/08 ist da nix mehr vonwegen "du bist Ausländer und kommst hier net rein"


fast 4 Jahre später kann ich sagen, dass es bei der Lufthansa nicht nur heute 2007/08 so ist sondern das es immer so war ....

Diese Gerüchte wird man wahrscheinlich nie weg bekommen .. aber so what ....

Heute kenne ich einfach zu viel Ausländer die bei LH fliegen...

Viel Erfolg allen "Ausländern" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Im hohen Norden

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow was fürn alter Thread! Trotzdem, ich kann Liko nur zustimmen - lasst euch von den Gerüchten nicht unterkriegen, denn es stimmt ganz einfach nicht.
Guckt euch die NFF Homepages an und ihr werdet ziemlich viele "Ausländer" finden - qed.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group