Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eine kleine Frage zum knobeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 27, 28, 29  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn das Flugzeug auf einem solchen Bremsmessstand wie ein Auto stehen würde, würden die Rollen des Bremsstandes und die Räder des Flugzeugs sich nicht anfangen zu drehen wenn die Triebwerke des Flugzeugs Schub geben.


das halte ich allerdings für ein gerücht Wink

ok, dass sich das flugzeug allein durch triebwerkleistung durch die luft bewegt hab ich ja mittlerweile eingesehen, aber wenn das rad bodenkontakt hat, dann wird ein teil der kraft durch das rad an den boden übertragen. egal ob es auf einer asphaltierten runway oder auf nem bremsstand steht.

deiner theorie nach würde sich das flugzeug beim beschleunigen mit unbewegten rädern über die still stehenden rollen hinwegziehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:08 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab bis Seite 15 gelesen, aber will meinen Gedankengang mal an den Mann bringen hier:

Drehen wir das ganze System einmal um

Ihr redet ja immer über dieses Spielzeugautobeispiel, ich hab mich mal künstlerisch betätigt:



Dieses Auto besitzt keinen Motor, das Auto wird angetrieben durch meinen Zeigefinger, also nciht durch irgendwelche Getriebe auf die Räder, sondern von meinem Zeigefinger!
Beginnt sich nun das Laufband zu drehen, wird dieses Auto durch eine Kraft nach hinten geschoben. Mein Finger leistet eine GEGENKRAFT, welche das Auto daran hindert, nach hinten beschleunigt zu werden.
Beschleunigt nun das Laufband, muss mein Finger eine stets wachsende Kraft aufbringen, um eine Beschleunigung des Autos zu verhindern.
Laufband = Actio, Finger = Reactio --> System im Gleichgewicht, is ja logisch, das Auto bewegt sich ja nicht.

Nun ziehen wir das Auto etwas in die Länge, kleben 2 Flügel und ein Seitenruder dran, lassen aber den Rest, wie es ist:



Dieses neue Auto nennen wir jetzt "Flugzeug", es besitzt allerdings immer noch keinen eigenen "Motor", sondern wird weiterhin lediglich durch meinen Zeigefinger angetrieben.
Ist genau das gleiche, oder?
Das gleiche Prozedere wie mit dem alten Auto:
v = 0Kt. - keine Beschleunigung nach hinten, keine Gegenkraft meines Zeigefingers
v = 1Kt. - minimale Beschleunigung rückwärts (actio), minimale Gegenkraft meines Fingers (reactio) --> System im Gleichgewicht
v = 300 Kt. - gewaltige Beschleunigung rückwärts (actio), gewaltige Gegenkraft meines Fingers (reactio) --> System im Gleichgewicht

Da wir bei Gleichgewichtsbetrachtugnen ja davon ausgehen: "aktio = reactio", kann man nun doch auch die agierende mit der reagierenden Komponente austauschen, also in der neuen Betrachtung:

Mein Finger schiebt das Auto (Flugzeug) mit v = 0Kt. - keine Beschleunigung vorwärts (actio), keine Gegenkraft des Laufbandes (reactio)
Mein Finger schiebt das Auto (Flugzeug) mit v = 1Kt. - minimale Beschleunigung vorwärts (actio), minimale Gegenkraft des Laufbandes (reactio) --> System im Gleichgewicht
Mein Finger schiebt das Auto (Flugzeug) mit v = 300 Kt. - gewaltige Beschleunigung vorwärts (actio), gewaltige Gegenkraft des Laufbandes (reactio) --> System im Gleichgewicht

ist ja logisch, denn das neue Auto (ihr wisst, wir nannten es "Flugzeug") bewegt sich ja NICHT!



==> Das FLugzeug hebt _nicht_ ab

Soweit, sogut ^^
Oder hab ich einen fatalen Denkfehler begangen? Smile


Zuletzt bearbeitet von Sarunir am Fr Jan 25, 2008 1:08 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey tommy!


also in dieser "isolierten" betrachtung von darmages ist wirklich nicht viel spielraum....

sieh dir mal in physikbüchern oder internetseiten bilder zum thema DREHMOMENT an und betrachte dann das szenario auf dem bremsmessrollenprüftsand nocheinmal an. es würde nämlich ganz haargenau so passieren wie du es nicht für möglich hältst - das flugzeug würde sich einfach über den rollenprüfstand hinwegschieben.

probiers doch aus:

bastel einen flieger aus pappe und schnall eine silvesterrakete (die ganz kleinen, die nur fliegen und nix sonst machen) auf den rücken. dann stell das ganze auf eine beliebeige rollenkonstruktion. (du kannst es sogar auf ein laufband im fitnesstudio stellen, das ding anstellen und es wird erstmal rückwärtsfahren - wenn du aber die triebwerke einschaltest (die rakete anzüdest), dann wird es nach vorne fliegen - ganz egal wie schnell sich das laufband dreht!


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Sarunir:

Du hast in der tat einen sehr großen fehler in deinem wirklich anschaulichem modell!

den fehler, des FALSCHEN BEZUGSYSTEMS!!!

dein finger ist mit dir und dem boden - der wiederum mit dem tisch auf dem dein holzbrett mit rollen steht verbunden.

also bist du mit der basis des modells verbunden.


bei der luft (durch deren antrieb über die triebwerke das modell letztendlich tatsächlich fliegen würde!!) und die in diesen (späteren) betrachtungen als reibungsfrei (also idealisiert wie audch die sache mit dem lagerwiderstand) betrachtet wird, besteht aber KEIN BEZUG zu dem "modell".

es sind also zwei völlig verschiedene systeme.

wie schon in beiträgen weiter oben klar gemacht ist aus der fragestellung nicht auszumachen ob ein "idealisiertes", reibungsfreies system voirliegt oder nicht. das ist letzlich der grund für die eigentlich unlösbarkeit der ur-frage.

aber zum idealisierten modell ist klar zu sagen, dass du einen bezugsfehler in deiner überlegung gemacht hast.


dein fehler liegt im ersten satz:

sarunir hat folgendes geschrieben:
Beginnt sich nun das Laufband zu drehen, wird dieses Auto durch eine Kraft nach hinten geschoben.



wenn die lager der räder reibungsfrei sind, wird das auto KEINE kraft auf deinen finger ausüben!!!!!

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:08 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Finger passt eigentlich (solange das Auto nicht abheben will und er hinterherrennen muss Wink ).

Zitat:
Beginnt sich nun das Laufband zu drehen, wird dieses Auto durch eine Kraft nach hinten geschoben. Mein Finger leistet eine GEGENKRAFT, welche das Auto daran hindert, nach hinten beschleunigt zu werden.
Beschleunigt nun das Laufband, muss mein Finger eine stets wachsende Kraft aufbringen, um eine Beschleunigung des Autos zu verhindern.
Laufband = Actio, Finger = Reactio


Nicht Laufband = Actio... Finger = Actio. Das Laufband = Reactio. Es REagiert auf die Bewegung der Räder. Der Finger schiebt es einen Millimeter nach vorn (eigentlich unendlich kurz, da das Laufband unendlich schnell reagiert... dann kann man es eigentlich nicht mehr "reagieren" nennen, es agiert quasi gleichzeitig mit dem Finger), sofort beginnt sich das Laufband zu drehen, dreht somit die Räder noch schneller und beschleunigt endlos in unendlich kurzer Zeit. Rein theoretisch gehen nun auch die Reibungskräfte gegen unendlich, und dein Finger könnte somit nicht standhalten Wink Daher lassen wir die Reibung außer acht, weil es bei der Aufgabe ums PRINZIP geht (und auch beim Verstehen derselbigen seitens vieler User hier).
Das Wesentliche ist, dass der Rollwiderstand der Räder nicht linear ansteigt... bei 300km/h bremst er das Flugzeug nicht zehnmal stärker als bei 30km/h.

Faszinierende Aufgabe, sie erzeugt offenbar in jedem Forum auch nach yobi Seiten noch Posts wie "Es kann also nicht fliegen"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yona
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich...da dachte ich ich hätte den entscheidenden Tipp (den vor mir mit sicherheit schon jemand gesagt hatte) gegeben. Aber die Diskusstion geht schon wieder von vorne los...

Bedenkt doch einfach, dass die Räder frei drehbar sind und somit weder Kraft vom Flugzeug auf das Rollband noch umgekehrt ausgeübt werden kann (ausnahme Rollwiederstand oder Bremsen sind an) das wurde ja schon gesagt. Und das bedeutet: DAS ROLLBAND ÄNDERT NIX AN DER GESCHWINDIGKEIT DES FLUGZEUGES! Da sich das Flugzeug auch unabhängig von den Rädern nach vorne bewegt (Turbinen, Propeller) besteht kein Grund, warum sich das Flugzeug nicht nach vorne bewegen soll. Das Rollband würde sich dann halt genau mit der Geschwindigkeit nach hinten drehen, so dass die räder sich mit der doppelten Flugzeuggeschwindigkeit drehen.
Den Rollwiederstand habe ich natürlich aus der Rechnung ausgelassen.

so hoffe jetzt ist langsam das Ende erreicht und jeder sieht ein: Das flugzeug hebt ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay_Ryan
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das FLugzeug hebt zu 100% ab.

Signed @ Yona.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Flugzeug fällt zu 100% in ein Logikloch, weil die meisten von euch zu fixiert auf die antrieb-Frage sind.

Ihr vergesst immer die zweite Bedingung: Das laufband MUSS sich genauso schnell bewegen wie die Räder, die sich wiederum genauso schnell bewegen wie das Laufband plus die Flugzeuggeschwindigkeit relativ zum Boden. Diese Flugzeuggeschwindigkeit ist tatsächlich unabhängig von den Rädern, also hat nicht das Flugzeug, sondern das Laufband ein Problem, die Bedingung einzuhalten.

Einige haben die Sache mit dem unendlich schnellen Band schon erkannt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Bass
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DAS FLUGZEUG HEBT AB!!!!


wer das nicht glaubt liest einfach ma durch das ganze thema!
einige leute haben das wirklich gut erklärt!!!!

(aufn ersten blick täuscht es.. aber wenn man drüber nachdenkt ist es doch logisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(aufn ersten blick täuscht es.. aber wenn man drüber nachdenkt ist es doch logisch)


/signed Smile

Je mehr ich drüber nachdenke, umso logischer wird es.

Kennt ihr die StudiVZ Gruppe "In meinem Kopf hat es gerade eben noch Sinn gemacht..."?
Glaub, ich soltle da mal beitreten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 27, 28, 29  Weiter
Seite 18 von 29

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group