|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

|
Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 9:44 pm Titel: Börseneinbruch! |
|
|
Wie ihr alle mitbekommen habt . hat ja heute der DAX -7prozent gemacht, dass ist mehr als den 11 september, bin mal gespannt welche auswirkung das auf die luftfahrt hat! _________________ alles roger  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 10:06 pm Titel: |
|
|
ich HOFFE mal keine allzugroßen WEIL der unterschied denke ich darin liegt, dass 9/11 sehr luftfahrtspezifisch war. die jetzige krise hat eher mit geldmärkten (sprich kredite und immobilien) zu tun. heißt jetzt auch nicht, dass das leasings usw unberührt lässt, allerdings ist das wahrscheinlich besser zu kompensieren als mangelde passagierzahlen. _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

|
Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 10:09 pm Titel: |
|
|
wollen wir das beste hoffen, die ab aktie ha heut 11 gelassen!
d.h wenn es kredite betrifft, wir es auch die luftfahrt betreffen, viele airline finazieren ihren einkauf ja über kredite, d.h werden kredite teurer, werden auch indirekt flugzeuge teurer!
gruss _________________ alles roger  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 10:15 pm Titel: |
|
|
das stimmt. erschwerend kommt der dollarkurs (flugzeuggeschäfte, egeal ob mit boeing airbus oder sonst was werden in dollar abgerechnet) hinzu, der zurzeit noch vieles in europa abfedert. flugzeuge sind zurzeit "spotbillig".
allein wenn der dollar wieder stärker wird werden einige expansionskurse rasch an schwung verlieren. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

|
Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 10:28 pm Titel: |
|
|
hoffen wir mal das sich das ganze beruhigt, hoffe das der dollar kurs noch länger so günstig bleib,wollte noch günstig flugstunden sammlen !
d.h steigt der dollar werden flieger wieder teurer, d.h weniger nachfrage!ausserdem wenn der handel nach lässt ,lassen auch wohl die buchung von reisen der geschäftsleute abnehmen....! _________________ alles roger  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ChristianDittmayer Captain

|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 11:34 am Titel: tipp |
|
|
also ich kann euch nur raten nicht überstürtz zu verkaufen das wäre dann wohl das dümmste was ihr machen könnt wenn ihr auf eure aktien nicht angewiesen seit lasst sie liegen das ganze legt sich in 4-5 monaten wieder, ich denke banken und versicherung usw. werden daran länger zu knabbern haben als die lh *gg*
grüße chris |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aNd Gast
 |
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 11:45 am Titel: |
|
|
Wer kurzfristig in Aktien anlegt ist eh nicht ganz sauber ...
Abwarten und Tee trinken. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Di Jan 22, 2008 12:48 pm Titel: |
|
|
aNd hat folgendes geschrieben: | Wer kurzfristig in Aktien anlegt ist eh nicht ganz sauber ...
Abwarten und Tee trinken. |
Oder ein Zocker (wobei: bei einem Zocker, der nichts davon versteht, da trifft das zu, was Du schreibst...) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jim Senior First Officer

Verfasst am: Di Jan 22, 2008 6:04 pm Titel: |
|
|
tankman hat folgendes geschrieben: | das stimmt. erschwerend kommt der dollarkurs (flugzeuggeschäfte, egeal ob mit boeing airbus oder sonst was werden in dollar abgerechnet) hinzu, der zurzeit noch vieles in europa abfedert. flugzeuge sind zurzeit "spotbillig". |
Nein das stimme so nicht ganz, die Preise von Airbus werden in Euro gerechnet, was in der momentanen Situation Airbus in eine mittlere Krise wirft, da die Flugzeuge dadurch bei der Konkurrenz erheblich billiger sind. Ich glaube gelesen zu haben, dass Airbus darüber nachdenkt nun doch auf Dollar umzusteigen weil es einfach nicht mehr tragbar ist. Das Problem besteht aber nicht nur in der Luftfahrt sondern auch in der Automobilindustrie, die Gewinne auf den US Importen von VW, BMW, Mercedes sind ebenfalls extrem gesunken...
LG JIM
Zuletzt bearbeitet von Jim am Di Jan 22, 2008 6:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 6:06 pm Titel: |
|
|
die kosten für airbus intern sind natürlich euro - fakturiert und verkauft wird in dollar. darum ist airbus zurzeit nicht ganz so glücklich trotz super auftragslagen. das ist der feine unterschied! siehe:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kommentar/701129/ _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KellogZ Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 10:04 pm Titel: |
|
|
Ich glaube, dass der Dollar wieder stärker wird ist unwahrscheinlich, denn:
Dadurch, dass die US-Notenbank die Zinsen senkt und die Europäische Zentralbank nicht, wird der Dollarkurs wohl eher weiter fallen. Schliesse ich so aus meinem rudimentären Verständniss von Wirtschaft, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber:
Zinsen sind der Preis zu dem Geld zu haben ist. Durch die Zinssenkung sind mehr Dollar "günstig" zu haben, es kommen mehr Dollar in Umlauf > der Wert von Dollar sinkt. Da der Euro zinssatz stabil bleibt gibt es keine Inflation über die normalen Werte hinaus ... der Dollar verliert an Wert gegenüber dem Euro.
Wie gesagt Ich hatte nie ne VWL Vorlesung, war jetzt nur mein gesunder Menschenverstand. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |