Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lasik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
andy
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe was gefunden, muss mich mal an Übersetzung "ranmachen" Rolling Eyes

JAR-FCL 3.220 Visual Requirements
Date: December 1, 2000


(a) Distant visual acuity. Distant visual acuity, with or without correction, shall be 6/9 or better in each eye separately and binocular visual acuity shall be 6/6 or better (see JAR-FCL 3.220(h) below). No limits apply to uncorrected visual acuity.

(b) Refractive errors. Refractive error is defined as the deviation from emmetropia measured in dioptres in the most ametropic meridian. Refraction shall be measured by standard methods (see paragraph 1 Appendix 13 to Subpart B). Applicants shall be considered fit with respect to refractive errors if they meet the following requirements:

(1) At the initial examination the refractive error shall not exceed ±3 dioptres.

(2) At revalidation or renewal examinations, an applicant experienced to the satisfaction of the Authority with refractive errors up to +3/-5 dioptres and with a history of stable vision may be considered fit by the AMS (see paragraph 2 Appendix 13 to Subpart B).

(3) In an applicant with a refractive error with an astigmatic component, the astigmatism shall not exceed 2.0 dioptres.

(4) The difference in refractive error between the two eyes (anisometropia) shall not exceed 2.0 dioptres.

(5) The development of presbyopia shall be followed at all aeromedical renewal examinations.

(6) An applicant shall be able to read N5 chart (or equivalent) at 30-50 cms and N14 chart (or equivalent) at 100 cms, with correction if prescribed (see JAR-FCL 3.220(h) below).

(c) An applicant with significant defects of binocular vision shall be assessed as unfit. There is no stereoscopic test requirement (see paragraph 3 Appendix 13 to Subpart B).

(d) An applicant with diplopia shall be assessed as unfit.

(e) An applicant with convergence which is not normal shall be assessed as unfit (see paragraph 4 Appendix 13 to Subpart B).

(f) An applicant with imbalance of the ocular muscles (heterophorias) exceeding (when measured with usual correction, if prescribed):

1·0 prism dioptre in hyperphoria at 6 metres,
6·0 prism dioptres in esophoria at 6 metres,
8·0 prism dioptres in exophoria at 6 metres; and
1·0 prism dioptre in hyperphoria at 33 cms,
6·0 prism dioptres in esophoria at 33 cms,
12·0 prism dioptres in exophoria at 33 cms
shall be assessed as unfit unless the fusional reserves are sufficient to prevent asthenopia and diplopia.

(g) An applicant with visual fields which are not normal shall be assessed as unfit (see paragraph 3 Appendix 13 Subpart B).

(h) (1) If a visual requirement is met only with the use of correction, the spectacles or contact lenses must provide optimal visual function and be suitable for aviation purposes.

(2) Correcting lenses, when worn for aviation purposes, shall permit the licence holder to meet the visual requirements at all distances. No more than one pair of spectacles shall be used to meet the requirement.

(3) A spare set of similarly correcting spectacles shall be readily available when exercising the privileges of the licence.
_________________
"Quod me nutrit Me destruit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
michele
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ blutgott:
meinst du JAR-FCL3, dass ich zwei Jahren da ist oder ein anderes JAR?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michele
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2003 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss jetzt jemand schon was neues?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KnutderElch
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2003 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, wurde zum 01.05. auf JAR-FCL umgestellt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2003 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ everyone:

Wenn ich auch mal zu diesem Thema posten dürfte...
Leider habe ich auch eine Sehschwäche in Form eines Astigmatismusses, zu Deutsch Hornhautverkrümmung, der mich momentan aus dem Rennen wirft. ABER, noch ist nicht aller Abend Tage, ich komm wieder, keine
Frage! *g*
LH-Regularien besagen, dass der Asti-Wert nicht höher als 2,0 Dioptrien sein darf, meiner ist 3,0. Bei den generellen Korrekturen bin ich noch dabei. So gibt's nun zwei Möglichkeiten, entweder ein Sehtraining schlägt an oder ich lasse mich lasern. Das mit dem Sehtraining hat doch schon einen ziemlich esoterischen Touch und ehrlich gesagt, kann ich nicht wirklich dran glauben, aber ein Versuch ist's wert, denn weitaus billiger als die OP und ich könnte die Option LH wahrnehmen. Nun, ich habe auch von den Leutchen bei der LFT gehört, die trotz Laser-OP on board sein sollen, kenne auch einen von denen... Wink Wenn das Augentraining nicht fruchtet muss meine Cornea halt dran glauben und wird weggedampft! Werde auch dann bei LH probieren, denn es könnte ja sein, dass ich die Tests bestehe und auch zu den Einzelfallentscheiden zählen werde. Andernfalls Ausbildung privat und irgeneine andere Airline. We'll see... Die Chance minimiert sich mit der OP natürlich wieder um ein Vielfaches, aber manchmal braucht der Mensch (in diesem Falle ich) halt eine Menge Glück, um sein Ziel zu erreichen!!

Zu der medizinischen Seite: PRK heisst Photorefraktive Keratektomie (hab das jetzt hoffentlich richtig gepinnt!) und bei diesem Eingriff wird das Hornhautepitel mechanisch entfernt und das Auge darunter gelasert. Eine sehr schmerzhafte Variante, die auch nur langsam verheilt. Aber, die einzig zugelassene OP laut JAR, um eine anschliessende Sondergenehmigung vom LBA zu bekommen!
Die zweite Variante ist die Lasik-Methode, wobei eine 0,1 mm dicke Lamelle der Hornhaut abgetrennt und zur Seite geklappt wird. Danach wird das Auge darunter gelasert und die Lamelle anschliessend zurückgeklappt. Vorteil hierbei sind keine bis leichte Schmerzen und man erreicht meistens schon am selben Tag wieder volle Sehkraft.
Die PRK-Methode ist also die einzige operative Möglichkeit sein Medical zu bekommen, wenn man über den Sollwerten liegt. Vor der OP darf die Korrektur auch nicht +/- 5,0 Diop. überschreiten, sonst kann man's von Vornherein vergessen! Nach 12 Monaten nach Durchführung der OP kann man dann beim LBA antanzen und erhält i.d.R. seine Sondergenehmigung bei kompilationslosem und narbenfreiem Heilungsprozess, sowie anschliessender guter bis sehr guter Sehfähigkeit. Für nähere Infos empfehle ich Frau Dr. Stern vom LBA mit der Nr. 02203.6013368 und für weitere medizinische Details iroc.ch!
Also, hoffe ich konnte euch weiterhelfen!!
Die besten Grüsse und allen viel Erfolg!!
-wuuusch
Nach oben
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2003 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch mit LASIK meine Sondergenehmigung bekommen...
Nach oben
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2003 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gast:

Dann schieß mal los wie du das geschafft hast!! Surprised
Das kann dann aber nur vor der neuen JAR gewesen sein oder aber nicht ganz illegal, odaaa?! Laughing
Gruss an Mr./Mrs. Unbekannt,

-wuuusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 12:31 pm    Titel: ja, sagte ich ja ... Antworten mit Zitat

Du siehst anhand der Resonanz, dass da mit den Details nur wenig
um sich geworfen wird - ggf. kannst Du Dich ja auch an's LBA wenden,
bzw. einen Fliegerdoc - de.rec.luftfahrt könnte Dir auch schon
eine Hilfe sein.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Bob
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

za

Zuletzt bearbeitet von Bob am Di Apr 10, 2007 12:14 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*schieb*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aktuell gibt es JAR-FCL und keine sonderdeals mehr. punkt ende aus.
Nach oben
Bob
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

za
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group