Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AirBerlin Test mitte Oktober07 1/2Tag

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cloud.dancer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 8:51 am    Titel: AirBerlin Test mitte Oktober07 1/2Tag Antworten mit Zitat

Hi, vergangenen Herbst war ich bei Interpersonal zum AirBerlin Test. Hier etwas verspätet noch ein Bericht. Ich hoffe er ist für euch hilfreich. Ich habe noch ein Bild zu dem Psychomotorik-Sim gemalt, hab jedoch noch nicht herausgefunden wie man Bilder einfügen kann. Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben, dann füge ich das noch bei.

Viel Erfolg Euch! Gruß, cloud.dancer

1.Tag


1.Teil: - Englisch
- Mathe
- Physik
- Logisches Denken hier sind Bilderreihen und Würfeldrehen, zerschnittene Formen (Dreieck, Rechteck, Quadrat, Kreis) wie in der TP Software enthalten, sowie die Balkenwaage wie in TP Software, jedoch ohne Text
- 16-PF Test

++Pause++

2.Teil:

- Flugzeuge zählen (Die Farben sind sehr blass. Blau und Rot sind leicht zu verwechseln)
- Schätzen welches Flugzeug zuerst einen definierten Bereich verlässt
- Autos schätzen welches zuerst im Ziel ankommt (hier ist auf die Zahl zu achten die auf den bunten Autos steht, da nur nach dieser gefragt wird. Außerdem endet der Test im Gegensatz zur TP Software indem 1/3 vor dem Ziel die ganze Anzeige verschwindet und man erst dann gefragt wird welches Auto zuerst ins Ziel kommt)
- Multitaskingtest (Farbtanks müssen befüllt werden ähneln sehr der entsprechenden Übung in der ’’SkyTest’’ Software), Maus auf einem Fadenkreuz halten, im Hintergrund ein bewegter Horizont, und dazu einfache Matheaufgaben lösen (werden Akustisch eingespielt) dabei hat man eine aktuelle Performance Anzeige für jeden der drei Bereiche
- Psychomotorik Test: die grünen Balken bewegen sich auf einer Skala und geben damit einen Wert vor der mit einem Joystick und Schubregler eingehalten werden müssen. Die Position des Joysticks/ Schubreglers werden mit Dreiecken dargestellt. Stimmt die Position des Joysticks/ Schubreglers mit dem bewegten Vorgabebalken +- ca. einem Millimeter überein ist das Dreieck grün, +- ca. 2mm gelb und darüber hinaus rot. Die X/ Y-Achse des Joysticks reagieren linear unmittelbar. Der Schubregler läuft nach, das heißt wenn man eine Eingabe macht, z.B. 50% Schub dauert es einen Moment bis sich der Wert einstellt. Dies kann sich zu Nutzen machen, wenn der Vorgabewert konstant steigt, so kann man mit dem Schubregler einen leicht größeren Wert einstellen als der Vorgabewert und das Dreieck läuft dem Vorgabebalken automatisch hinterher. Zum Joystick kann man sagen, dass er ein bisschen hakt. Ich weiß nicht ob es reinprogrammiert war oder an der Mechanik lag. Jedenfalls war er recht schwergängig und wenn man ihn bewegt reagiert er nicht gleich, wenn man ihn dann weiterbewegt reagiert er ein Stück über.
(siehe Bild1)

+Bild1+?

Generell ist es sehr zu empfehlen die Sky-Check Aufgaben von Interpersonal im Internet zu üben, da die Oberfläche dort der im Test entspricht und die aufgaben auszugsweise 1/1 drankommen.

Am Ende des ersten Tages gibt es ein kurzes Feedback ob man bestanden hat oder nicht. Wenn ja bekommt man eine Mappe mit nach Hause in der 10 Fragen handschriftlich beantwortet werden sollen (diese sind identisch mit denen vom DLR)
Außerdem ein Bogen in dem man seinen Lebenslauf handschriftlich ausfüllen muss. Hier ist es hilfreich, wenn man die Fragen bereits zu Hause vorbereitet und von jemand anderem überprüfen lässt. Dann muss man die Fragen im Hotel nur noch abschreiben.



2. Tag

1.Gruppenspiel:

Jeder Teilnehmer ist ein Vertreter eines Standortes der Airline. Es geht darum Personal zu Schulen. Jeder hat eine gewisse Anzahl an Personal die geschult werden muss. Und dies noch auf unterschiedlichen Flugzeugmustern. Außerdem haben einige der Teilnehmer eine bestimmte Anzahl an Schulungsplätzen für ein bestimmtes Flugzeugmuster. Ziel des Spieles ist es sein Personal möglichst vollständig zu Schulungen zu schicken und zusätzlich zu Standorten die nicht zu weit entfernt sind um Reisekosten zu sparen.
Problem ist, dass es nicht genügend Schulungsplätze für das gesamte Personal von jedem Teilnehmer gibt und die kurzen Anfahrtswege auch nicht bei jedem eingehalten werden konnten.

Zwischendurch gibt es noch Einschübe von Informationen, z.B. dass jemand noch Fünf Personen von einem Kollegen im Plan unterbringen soll oder, dass bei jemandem Schulungskapazitäten spontan wegfallen.

Es war eine Zeit von ca. 25min vorgegeben.


2.Gruppenspiel:

Jeder Teilnehmer ist ein Mitarbeiter einer Airline aus verschiedenen bereichen. Es geht darum gemeinsam ein System aufzubauen womit kritische Zwischenfälle im Flugbetrieb veröffentlicht werden. Die Frage ist wie man es veröffentlichen könnte, auf welche Art und Weise und wie das Ganze möglichst kostengünstig gestalten.
Es soll eine nach ca. 20 min eine kurze Präsentation stattfinden. Insgesamt sind ca. 30min vorgegeben.

Bei beiden Gruppenspielen steht ein Witeboard zur Verfügung.

Streitgespräch:

Ich bin ein sehr zuverlässiger Co-Pilot bei einer Airline. Ich habe junge Kollegen mit denen ich mich gut verstehe und mich öfters zum Stammtisch treffe. Es gibt einen älteren Kapitän, der die meisten Copiloten oft übertrieben hart und persönlich angeht. So hat er zum Beispiel mich neulich vor einer kompletten Crew beim morgendlichen Briefing persönlich angegangen weil ich fünf Minuten zu spät kam, obwohl mir das sonst nie passiert. Beim Stammtisch am Abend zuvor haben die Kollegen beschlossen, eine gesammelte Beschwerde beim Flottenchef einzureichen…
Jetzt gerade sitze ich mit dem besagen Kapitän im Cockpit. Wir haben die letzte Landung für heute hinter uns und haben gleich Dienstschluss. Ab morgen habe ich Urlaub. Mein Auftrag ist es dem Kapitän unseren Beschluss zur Beschwerde mitzuteilen.

+++Ende+++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht. Nun die Frage, hat es geklappt?
Nach oben
cloud.dancer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es hat leider nicht geklappt. Nach den Gruppenspielen, etwas Pizza und viel Wartezeit sind wir dann nacheinander zum Interview gerufen worden. Die ersten Fünf, darunter auch ich, bekamen direkt eine Absage mit der Begründung wir passen nicht ins Profil. Die Zwei die noch übrig waren haben ein "richtiges Interview" geführt. Von denen ist einer genommen worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nightliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht. Schade und es tut mir leid für dich.

Meine Frage: Ich denke mal du kommst direkt von einer Flugschule oder? Wenn Ja, von welcher?

Vielen Dank für deine Info.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir leid! Dennoch vielen Dank für den Bericht. Da gehört ganz sicher viel Motivation zu!

Wirst du andere Wege suchen (Swiss, Tuifly, Austrian, Easyjet..) ?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group