Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 3./4. Dezember
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bleistift
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Chris-KA:

Du sprichst in Deinem Post von einem NFFler, der in den letzten Zügen seines Studiums steckt(e). Stand dieser noch vor der Ausbildung bei der LH oder führt dieser sein Studium nun nach der Ausbildung parallel zum Berufsleben fort?

Mich quält diese blöde Studiumsfrage nach wie vor. Es gab ja schon ein paar Diskussionen dazu und mit einigen Boardlern hab ich auch schon persönlich gesprochen, unsicher bin ich dennoch. Studium abbrechen ja/nein? Positiv ausgelegt (Alternative im Falle des Scheiterns, besondere Lernausdauer bei einer Vorbereitung auf die BU neben dem Studium und viele weitere Argumente) oder negativ ausgelegt (Studienabbruch = mangelnde Konstanz, mangelndes Durchhaltevermögen, mangelnde Kompetenz?)?

Sind Leute mit abgeschlossenem Studium gerne gesehen oder eher die jüngeren Bewerber, die Ihre Persönlichkeit noch während der LH-Ausbildung weiter entwickeln, überspitzt ausgedrückt noch "formbar" sind? Sollte man ("nur" durchschnittliche Studienleistungen), Einladung zur FQ vorausgesetzt, einreichen oder wenn möglich für sich behalten? Diese und weitere Fragen beschäftigen mich intensiv.

Vielleicht seh ich das ganze mittlerweile zu verkrampft und engstirnig, aber wenn man sich den Beruf so sehr wünscht denkt man alles ein drittes und viertes mal durch.

Viel Erfolg euch allen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegin Ferien
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

iBOT hat folgendes geschrieben:
geil, danke Smile
wie gerne würd ich die Bu nochmal machen Very Happy vorallem wenn ich daran denke, was mir in einem monat blüht und euch auch Smile

maaaan is ja gut, ich meinte natuerlich FQ !!!!
Swiss Stufe I 20.05.08 Smile
mrgold_coast
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich bin ja mal gespannt, was da auf mich zukommt. So schlimm kann's schon nicht werden, das haben schon ganz andere Leute bestanden Wink
Außerdem weiß man ja doch recht gut, was einen an Themen erwartet und den Ablauf kennt man ja sowieso aus etlichen Erfahrungsberichten.
Felix, entspricht der DCT, den du verlinkt hast wirklich einigermaßen der Realität? Den fand ich nämlich nicht besonders schwer....
Fliegin Ferien
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, also ich hab den auch hier nur i.wo im Forum gefunden... k.A. ob der der Realitaet entspricht...
Masquerade
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher DCT-Link?
Fliegin Ferien
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

den da http://rapidshare.com/files/77872347/dct.zip.html
iBOT
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fliegin Ferien hat folgendes geschrieben:
iBOT hat folgendes geschrieben:
geil, danke Smile
wie gerne würd ich die Bu nochmal machen Very Happy vorallem wenn ich daran denke, was mir in einem monat blüht und euch auch Smile

maaaan is ja gut, ich meinte natuerlich FQ !!!!

hey, war doch spaßig gemeint Wink sry
Chris-KA
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bleistift hat folgendes geschrieben:
@ Chris-KA:

Du sprichst in Deinem Post von einem NFFler, der in den letzten Zügen seines Studiums steckt(e). Stand dieser noch vor der Ausbildung bei der LH oder führt dieser sein Studium nun nach der Ausbildung parallel zum Berufsleben fort?

Mich quält diese blöde Studiumsfrage nach wie vor. Es gab ja schon ein paar Diskussionen dazu und mit einigen Boardlern hab ich auch schon persönlich gesprochen, unsicher bin ich dennoch. Studium abbrechen ja/nein? Positiv ausgelegt (Alternative im Falle des Scheiterns, besondere Lernausdauer bei einer Vorbereitung auf die BU neben dem Studium und viele weitere Argumente) oder negativ ausgelegt (Studienabbruch = mangelnde Konstanz, mangelndes Durchhaltevermögen, mangelnde Kompetenz?)?

Sind Leute mit abgeschlossenem Studium gerne gesehen oder eher die jüngeren Bewerber, die Ihre Persönlichkeit noch während der LH-Ausbildung weiter entwickeln, überspitzt ausgedrückt noch "formbar" sind? Sollte man ("nur" durchschnittliche Studienleistungen), Einladung zur FQ vorausgesetzt, einreichen oder wenn möglich für sich behalten? Diese und weitere Fragen beschäftigen mich intensiv.

Vielleicht seh ich das ganze mittlerweile zu verkrampft und engstirnig, aber wenn man sich den Beruf so sehr wünscht denkt man alles ein drittes und viertes mal durch.

Viel Erfolg euch allen!

Missverständnis. Der NFF'ler steckte nicht in den letzten Zügen seines Studiums, sondern war kurz davor seine Ausbildung bei der LH erfolgreich zu beenden. Er hatte zunächst begonnen zu studieren, so wie es ja viele andere Bewerber auch tun. Parallel dazu durchlief er die Tests bei LH und hat das Studium dann abgebrochen als er die Zusage bekam.

Wenn du dein Studium zu Gunsten der Pilotenausbildung bei LH abbrechen würdes, dürfte das prinzipiell im Sinne von Lufthansa sein. Schließlich veranstalten sie diese aufwendigen Test ja, um herauszufinden wer für eine so verantworungsvolle Stelle im Unternehmen geeignet ist. Du bist einer von 10 der geeignet ist, sie haben enormen Bedarf und wollen dich. Es kann nur im Interesse von LH sein wenn du dich für LH entscheidest.

Das mag anders sein, wenn dein Lebenslauf etwas einer Achterbahnfahrt gleicht. Erstes Studium nach 2 Semestern abgebrochen, Ausbildungen begonnen, gemerkt dass Studium doch besser is. Was anderes studiert un jetzt bist im 4 Semester un bewirbst dich bei Lufthansa. Mal als Beispiel. Das kann natürlich schon den Eindruck erwecken, dass du wenig Durchhaltevermögen hast oder nicht wirklich weißt, was dir eigentlich liegt und was du machen willst. Ich habe meine FQ nun ja noch noch vor mir, aber auf so einen Lebenslauf würdes du denk ich unter Garantie angesprochen werden. Wenn du das alles schlüssig erklären kannst, warum das so gelaufen ist, muss so eine Lebenslauf mMn nich das automatische Aus bedeuten. Wir sind alles nur Menschen. Wenn Lufthansa nur Leute ausbilden würde, welche schon von klein auf Pilot werden wollten und zuvor kein Studium (Ausbildung) begonnen haben, dann würds aber glaub ich schlecht aussehn für die Zukunft.

Seh es mal andersrum. Kein Bewerber kann mit Sicherheit sagen, ob er die Tests locker durchläuft. In den heutigen Zeiten macht es vll nicht unbedingt Sinn sich ausschließlich auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben, welcher so beliebt und schwer zu ergattern ist. Andere Möglichkeiten zu haben und z.B. ein Studium zu beginnen ist doch ne gute Alternative zum Traumjob. Das weiß LH auch. Immerhin zeigt es dass du vorausschauend, realitätsbezogen und vernünftig handelst.

Am 17.10.07 kam au ma wieder was bei SternTV über die Pilotenausbildung bei LH und der eingeladene Ausbildungskapitän (?) meinte da ebenfalls, dass Klischee des nicht gern gesehenen Studienabbrechers ist nun ma wirklich ein Klischee. Er sagte dass sich sogar recht viele Studiengänger bewerben, die die Tests genau so bestehen können. (Download hier: http://hosted.filefront.com/toolbootleg/)

So genug gelabert Smile
ferry
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will eure Diskussion nicht unterbrechen, sondern nur kurz hinwerfen, dass meine FQ am 26./27.02. sein wird. Sonst noch jemand, der von uns diesen Termin hat?
Cap-Ferret
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ masquerade:
Bin im IBIS-Airport, genau wie bei der BU. War schon recht oft in IBIS-Hotels und bin immer sehr zufrieden.
Fliegin Ferien
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2008 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ibis is schon ok, nur aus den Duschkabinen im "Bad im Bootstyle" stinkts manchmal ewig.....
Cap-Ferret
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2008 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing Das hat doch Charme *knaaaaaarrrrrrrrrrrz* Laughing Laughing Laughing

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 10 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.