Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Headset und Micro im Cockpit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot251
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 202
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

robson ponte hat folgendes geschrieben:
Bei Airbus hat man normalerweise im Flug das Headset nicht auf, einfach weil die Lautstärke im Cockpit so gering ist, dass man sich ganz gut ohne Headset untereinander unterhalten kann.

Bei Boeing ist es deutlich lauter im Cockpit ...


Das kann ich aber so überhaupt nicht besetätigen. Ich habe einen bekannten Piloten der bis vor einem Jahr Kapitän auf dem A320 war.
Gerade der A320 sei der lauteste von allen Airbussen, wogegen die B757 im Cockpit "mucksmäuschen still" sein soll. Na ja, das ist sicher übertrieben, aber er meinte, dass Boeing auf jeden Fall deutlich leiser im Cockpit sei.

Da er Jahrzehnte bei der LH als Kapitän gearbeitet hat, hatte er seine mitfliegenden Kollegen sogar immer gebeten, das Headset aufzuziehen, da man sonst im A320 schnell heiser werden konnte. Diese enorme Lautstärke im Cockpit beziehe sich aber vor allem auf den A320.

Lasse mich aber gerne korrigieren, falls es da jetzt Änderungen gab...
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim A320 liegt´s glaub an der Aircondition... stellt man die CabinFans ab, soll es leiser sein.
Nach oben
robson ponte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 116
Wohnort: EDFF Fir

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilot251 hat folgendes geschrieben:
robson ponte hat folgendes geschrieben:
Bei Airbus hat man normalerweise im Flug das Headset nicht auf, einfach weil die Lautstärke im Cockpit so gering ist, dass man sich ganz gut ohne Headset untereinander unterhalten kann.

Bei Boeing ist es deutlich lauter im Cockpit ...


Das kann ich aber so überhaupt nicht besetätigen. Ich habe einen bekannten Piloten der bis vor einem Jahr Kapitän auf dem A320 war.
Gerade der A320 sei der lauteste von allen Airbussen, wogegen die B757 im Cockpit "mucksmäuschen still" sein soll. Na ja, das ist sicher übertrieben, aber er meinte, dass Boeing auf jeden Fall deutlich leiser im Cockpit sei.

Lasse mich aber gerne korrigieren, falls es da jetzt Änderungen gab...


Zugegebenermaßen weiß ich über den A320 und B 757 nichts genaues, meine Aussage bezog sich lediglich auf B737 (sehr laut), B747 (noch lauter, wie schon vorher erwähnt das lauteste Cockpit der LH-Flotte) und den A340 (vergleichsweise eben sehr leise).

Meine Aussauge bezieht sich übrigens auf meinen Bruder der seit 7 Jahren B737 bei LH fliegt und gerade Typerating auf A340 macht. In der 37 bin ich auch mehrere male im Cockpit mitgeflogen und kann bestätigen dass man sich dort ohne Headset inflight nicht normal unterhalten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die 737 ist einfach nur ein Klappergestellt, vor allem die LH-Flieger.
Da ist eine wahnsinnige Geräuschkulisse vorhanden.

A320 gehört mMn. auch eher zu den lauteren.
Wobei ich die A330s wiederrum als sehr leise empfinde.

Was mich auch überrascht hat, das die B767 relativ leise ist.
Nach oben
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Ich denke dieses Handmikro ist während des Reiseflugs.

Hab bemerkt, dass auch mit Headset gefunkt wird und dazu bei Airbus beispielsweise am Sidestick ein extra Knopf angebracht ist sodass der Pilot (im unwahrscheinlichen Fall Funk und Flug gleichzeitig machen zu müssen) fliegen kann ohne die Hand vom Stick zu nehmen.

Das Handmikro wird verwendet damit man wohl nicht die ganze Zeit das Headset aufhaben muss. Wobei ich auch schon gesehen habe, dass in flight das Headset zur internen Kommunikation im Cockpit genutzt wird.


der knopf (ist eher wie ein abzug) beim sidestick wird in der regel genutzt, sobald man das headset aufhat!
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mischi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 118
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja er is wirklich sehr schnell Very Happy

Grüsse
Michael
_________________
...there is no better way to fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

zu a320... laut ist relativ.. sicher leiser als die meisten kollegen seiner klasse oder kleinerer klassen. wobei aber nicht (nur) der cabin fan sondern die avionic vents "laut" sind. wenn man die ausmacht glaubt man, man segelt.. geil!
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 6:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
zu a320... laut ist relativ.. sicher leiser als die meisten kollegen seiner klasse oder kleinerer klassen. wobei aber nicht (nur) der cabin fan sondern die avionic vents "laut" sind. wenn man die ausmacht glaubt man, man segelt.. geil!


Die neuen A320/321 welche gerade von LH in Betrieb genommen wurden, sind auch schon viel leiser im Cockpit, da man entsprechende Modifikationen der entsprechenden "Krachmacher"im Cockpit umgesetzt hat. (Auch in der Kabine sieht man div. Änderungen, beim Einstieg kann man durch das große neue Bedienpanel (wie auf den neuen A330/346) fürden Purser erkennen, daß es ein "Neuer" ist Very Happy
Nach oben
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja so einen hab ich auch. *g*.. deshalb ist der lärm nicht das große problem. geht aber noch leiser wie gesagt Wink
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Headsets haben die Piloten bei Start und Landung auf und funken auch da drüber und es ist dann auch sicher das der Kollege die wichtigen Sachen auch gehört hat. In dem Lärm geht ja doch einiges unter. Danach setzen die die auch ab und reden normal miteinander und funken mit dem Handmikrofon. Woher ich das weiß? Bin letztens vom Anfang bis zum bitteren Ende mitgeflogen im Cockpit^^ Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cRaZyBaNaNa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 95
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi, kann mir vielleicht jemand erklären warum es im Cockpit lauter ist als im Rest vom Flugzeug? Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

cRaZyBaNaNa hat folgendes geschrieben:
hi, kann mir vielleicht jemand erklären warum es im Cockpit lauter ist als im Rest vom Flugzeug? Embarassed


Weil vorn direkt der Wind aufprallt und nach hinten das Flugzeug mehr umströmt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group