|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mcfly-oi NFFler
Anmeldungsdatum: 30.12.2007 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:55 am Titel: ETOPS auf transozeanischen Ferry-Flügen |
|
|
Benötigen die Piloten/Gesellschaft bzw. das Flugzeug eine ETOPS-Zulassung, die ihre alten Maschinen zum Aufkäufer transportieren wollen? Oder irgendwelche besonderen Instrumente, Funktechniken usw. für transozeanische Flüge bei Kurzstreckenflugzeugen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eclipse500 Gast
|
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 12:31 pm Titel: Re: ETOPS auf transozeanischen Ferry-Flügen |
|
|
mcfly-oi hat folgendes geschrieben: | Benötigen die Piloten/Gesellschaft bzw. das Flugzeug eine ETOPS-Zulassung, die ihre alten Maschinen zum Aufkäufer transportieren wollen? Oder irgendwelche besonderen Instrumente, Funktechniken usw. für transozeanische Flüge bei Kurzstreckenflugzeugen? |
Wenn sie ETOPS fliegen wollen - sicher, aber sie müssen ja nicht. Es gibt ja auch Routen über den Ozean, wo man Etops nicht braucht. Das wird dann auch so gemacht (oder man beantragt eine Sondergenehmigung für diesen einen Flug) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ohnenamen Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2006 Beiträge: 199
|
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 1:17 pm Titel: |
|
|
Ein Flug, bei dem das Flugzeug eig. eine zu kurze Reichweite hat oder mit dem erforderlichen Fuel das MTOW überschreiten würde (z. B. LH Cargo MD-11), werden praktisch zwei Flugpläne aufgegeben: Einen zum Ausweichflughafen und von dort zur Destination.
Da jetzt aber der Fuel immer recht großzügig geplant ist oder es Jetstreams geben kann, fliegt man erstmal zum ersten Airport und dort wird der Sprit neu berechnet. Wenn der Sprit (mit Sicherheitsreserven) noch zur Destination reicht, fliegt man weiter, sonst landet man.
Sogesehen kann es also bei einem Transatlantikflug mit einem Kurzstreckler keine Probleme mit ETOPS geben, da man die Route sowieso über Ausweichflughäfen planen muss.
Abgesehen davon wäre sogar mit ETOPS 120 auch ein Direktflug über den Atlantik möglich:
_________________ Grüße
Niklas |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDF Gast
|
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 1:29 pm Titel: |
|
|
disregard
Gruß. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ready for take-off? Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky |
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 1:34 pm Titel: |
|
|
@ohnenamen: schöne Karte - über manchen Gebieten von Sibiren reicht selbst ETOPS 120 nicht - hat mich überrascht _________________ See beyond the ordinary |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ohnenamen Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2006 Beiträge: 199
|
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 1:45 pm Titel: |
|
|
Off-Topic: Noch als kleine Ergänzung, die anderen zwei Karten für...
60 Min.
180 Min.
_________________ Grüße
Niklas |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ready for take-off? Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky |
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 1:47 pm Titel: |
|
|
thx - super Karten _________________ See beyond the ordinary |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Domte Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
|
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 2:09 pm Titel: |
|
|
@ ohnenamen
kannst du mal die Quelle nennen von der du die Karten hast??
Danke
Domte _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ohnenamen Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2006 Beiträge: 199
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
crane_wing Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 112
|
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 3:40 pm Titel: |
|
|
sry, aber was ungefähr kann man sich denn unter ETOPS bzw. ETOPS 120 vorstellen? Ich versteh da irgendwie nur Bahnhof...
EDIT: ok, bin jetzt auch mal auf die Idee gekommen, den link zu benutzen sry, tut mir Leid... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ILS Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 4:04 pm Titel: |
|
|
...mal davon abgesehen, daß hier gerade ETOPS und das Reclearance Verfahren durcheinandergewürfelt werden. Die beiden haben rein gar nichts miteinander zu tun. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rasbas Captain
Anmeldungsdatum: 08.12.2005 Beiträge: 263
|
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 4:39 pm Titel: |
|
|
crane_wing hat folgendes geschrieben: | sry, aber was ungefähr kann man sich denn unter ETOPS bzw. ETOPS 120 vorstellen? Ich versteh da irgendwie nur Bahnhof...
EDIT: ok, bin jetzt auch mal auf die Idee gekommen, den link zu benutzen sry, tut mir Leid... |
"Extended-range Twin-engine Operational Performance Standards"
Also die Möglichkeit, mit einem 2-strahligen Flugzeug durch ein Gebiet zu fliegen, indem du innerhalb von 60, 120 oder 180 Minuten den nächsten Flughafen erreichen kannst.
Das heisst aber eben im Extremfall, dass du mit nur einem Triebwerk mitten überm Atlantik hängst und noch 3 Stunden bis zum nächsten Flughafen in niedriger(er) Höhe fliegen musst.
Zuletzt bearbeitet von Rasbas am Mi Jan 09, 2008 11:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|