Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU & FQ Bericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ruhrpottflieger
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2003 9:40 pm    Titel: BU & FQ Bericht Antworten mit Zitat

Hallo Forums-Leser!

Ich möchte mich zuerst mal bei allen Forums-Teilnehmern für die vielen Tipps bedanken, die man auf dem schweren Weg nach Hamburg mitnehmen kann! Nachdem ich nun alles hinter mir habe, hier nun meine Eindrücke und Tipps aus der ganzen Zeit. Ich möchte mal weniger die einzelnen Tests beleuchten, sondern auch mal „andere Eindrücke“ weitergeben.
Das Wichtigste gleich mal vorweg: Ich habe bestanden und fange in Kürze meine Ausbildung im 328.NFF an.

BU: Zur BU-Vorbereitung hatte mir u.a. das Pilotentest Buch inklusive CD (Ausgabe 2002) zugelegt, was mir aber nur bedingt geholfen hat. Speziell die CD ist, was die Tests angeht, wirklich kaum auf dem aktuellen Stand. Der MTC ist allerdings gut gemacht. Wobei hier zu bedenken ist, dass man den als Einzigen Test bei der BU nun wirklich ausreichend lang üben kann und alles in der Version „Für die ganz Doofen“ vorgetragen bekommt. Vielleicht hatte ich diesen Eindruck auch nur, weil ich den Test schon kannte, aber ich fand die Einführung ziemlich ermüdent. Was das Buch selbst angeht, so fand ich die Physik Aufgaben und Technik-Fragen hilfreich, um einen Eindruck zu bekommen, wie der Test aufgebaut ist bzw. in welcher Form die Fragen gestellt werden. Es war aber, glaube ich, keine Original-Aufgabe aus dem Buch auch im Test dabei. Dieses Forum habe ich erst kurz vor der BU (allerdings noch in der alten Form mit Originalaufgaben) kennen gelernt. Hätte ich es vorher gekannt, dann wäre der „Pilotentest“ wohl eine komplette Fehlinvestition gewesen! Da hätte dann auch die DLR CD völlig ausgereicht!
Für die BU habe ich mich speziell im Bereich Mathe & Physik anstrengen müssen, um dort ein brauchbares Bild abzuliefern. Ist gar nicht so einfach, wenn das Abi schon 8 Jahre her ist. Englisch hingegen fand ich ziemlich easy, brauche es halt im täglichen Arbeitsleben… Für die Physik Vorbereitung fand ich den Cornelsen Pocket Teacher recht hilfreich, dort ist stark komprimiert viel physikalisches Grundwissen erklärt und ich konnte einige Fragen dadurch sicher beantworten.
Zum Ablauf der BU kann ich gar nicht mehr so viel Wichtiges sagen. Ich persönlich war vor dem jeweils ersten Test des Tages recht aufgeregt, aber das dann nach Testbeginn immer recht schnell nachgelassen. Die Stimmung unter den Leuten war teilweise recht komisch, aber nie unfreundlich. Manche wollten eben lieber Ihre Ruhe haben, andere wiederum mussten sich so viel wie möglich mitteilen. Eben eine typische Prüfungsatmosphäre. Jeder wollte sich auf seine eigene Art beruhigen. Von meiner BU habe ich übrigens bis jetzt niemanden wieder gesehen, daher weiß ich nicht, wie viele es geschafft haben. Falls Euch das hilft: Ich hätte nach der BU nicht damit gerechnet, es geschafft zu haben, anscheinend habe ich so manche Schwäche anderweitig ausgleichen können.

FQ: Die FQ hatte ich dann ca. 1 ½ Monate nach der BU. Wieder einmal hieß es also lernen! Ich habe z.B. nur sehr kleine Vorkenntnisse im Bezug auf die Fliegerei und mir daher den MS Simulator 2002 zugelegt. Wer ebenfalls die ersten Schritte in dieser Hinsicht macht, dem kann ich nur wärmstens empfehlen, sich den Sim auch zuzulegen. Man lernt viele hilfreiche Dinge kennen (auch Theorie), wenngleich ich im richitgen Simulator Schwierigkeiten mit der Steuerung hatte, denn zu Hause hatte ich nur auf dem Joystick geübt. Mit einem Steuerhorn wäre es eventuell leichter gewesen.
Ansonsten habe ich einige Bücher über die Luftfahrt gewälzt. Ein wichtiger Tipp: Trotz aller noch so tollen Internet-Seiten kann ich jedem den Gang zur örtlichen Stadtbücherei nur wärmstens ans Herz legen. Möglicherweise werdet Ihr (so wie ich) überrascht sein, welche interessanten Medien dort schlummern und nur darauf warten, von Euch verschlungen zu werden. Bei uns gab es z.B. viele CD-ROMs und natürlich Bücher, die einem schon die BU Vorbereitung in Sachen Mathe, Physik und Technik erleichterten. Aber gerade auch zum Thema Luftfahrt fand ich so viele Bücher, dass ich wirklich aussortieren musste, um nicht mehr als das maximal Erlaubte auszuleihen. Zur FQ Vorbereitung können Bücher über verschiedene Flugzeugtypen oder sogar zum Unterscheiden von Cockpits (farbige Fotos über eine A5 Doppelseite plus zusätzlichem erklärendem Text!) nicht schaden!
Der Ablauf selbst ist (wie schon oft beschrieben wurde) wirklich nichts für allzu nervenschwache Leute, denn mit der schier ewigen Warterei wird man sehr auf die Probe gestellt. Man kann es gar nicht oft genug sagen: Bleibt so ruhig wie möglich, das ist viel wichtiger, als z.B. im DCT oder Simulator einen neuen High Score aufzustellen! Ich möchte auch noch sagen, dass ich die Psychologen eigentlich nicht als unsympathisch empfunden habe (bis auf eine Person, mit der ich aber glücklicherweise nie zu tun hatte). Die Stimmung unter den Leuten war sehr angenehm. Es war schon ein gewisser Zusammenhalt zu erkennen, z.B. haben am Ende des ersten Tages alle gewartet, um zu schauen, wer am nächsten Tag dabei ist. (5 von 10 durften wieder kommen) Die Entscheidungen der Psychologen waren mal mehr, mal weniger nachvollziehbar. Ich fand es z.B. auch nicht einfach, meine Persönlichkeit in diesen Tests heraus zu stellen. Aber man sollte sich dessen vorher bewusst sein, dass man eben auch „unberechtigt“ gekickt werden kann!
Die Einweisung in dem Simulator fand ich gut, ich hätte allerdings gerne mehr Zeit zum Üben gehabt. Aber mir wurde nach dem Interview bestätigt, dass man eine Leistungskurve erkennen konnte, was wohl das Wichtigste ist. Wie schon mal erwähnt: als Anfänger ruhig und konzentriert zu bleiben beeindruckt vermutlich mehr, als eine topp Leistung, wenn man schon zigmal privat geflogen ist. Nach dem Simulator hieß es wieder mal, endlose Wartezeiten hinter sich zu bringen.
Das abschließende Interview verlief nicht allzu schwierig, so dass ich danach schon ein positives Gefühl hatte. Es war bei uns auch so, dass die beiden Leute genommen wurden, bei denen das Interview recht geordnet verlief. Ich denke mal, dass die Psychologen in jedem Lebenslauf ihre Angriffspunkte finden, wenn sie danach suchen (und das tun sie gründlich). Man sollte sich also demnach also schon viele Gedanken über sich selbst machen, alles aus dem Lebenslauf begründen können und mit sich selbst „im Reinen“ sein. In einem Erfahrungsbericht habe ich mal gelesen, dass jemand im Bezug auf die Luftfahrt zwar nicht immer alles oder alles richtig wusste, aber dass man ihm nachher eine „seriöse Vorbereitung“ bescheinigt hat. Das kann ich nur unterstreichen: Es kommt nicht nur darauf an, immer alles zu wissen, aber Ihr solltet Eure Interviewpartner spüren lassen, dass Ihr Euch gewissenhaft mit dem Thema auseinandergesetzt habt! Reihenfolge am Ende des ersten Tages, beim Sim und beim Interview war übrigens immer streng alphabetisch!
Nach Abschluss des zweiten FQ Tages haben sie nur 2 Leute genommen. Ich dachte am Anfang des ersten Tages, dass mehr der Anwesenden es hätten schaffen müssen, aber man kann nicht in die Köpfe der Psychologen reinblicken und ist ja auch nie in allen Tests mit allen Leuten dabei, daher ist es doch arg schwer, zu beurteilen, ob das Alles so seine Richtigkeit hat.

FAZIT: Meines Erachtens gehört spätestens bei der FQ schon eine gewisse Portion Glück dazu, um zu den „Auserwählten“ zu gehören, aber man kann mit einer guten Vorbereitung eine ganzes Stück nachhelfen! Geht in die Bücherei, wälzt alte (oder noch neue) Schulbücher und lernt! In der BU geht es hauptsächlich um Wissen und Können, das kann man lernen. Vor der FQ solltet Ihr Euch selbst fragen, ob Ihr dem geforderten Profil entsprecht oder nicht. Damit ist die Enttäuschung nachher vielleicht nicht so groß. Übrigens: alle, die ich bis jetzt bei der FQ und beim Medical gesehen habe, und die es geschafft haben, waren etwas älter und standen schon etwas mehr im Leben, als Leute, die sich direkt für nach dem Abi oder dem Zivildienst bzw. Bund dort beworben hatten.

So, mehr fällt mir grad nicht ein...Allen, die das ganze Spielchen noch vor sich haben, wünsche ich viel Glück!!!
Nach oben
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ruhrpott!

klasse bericht - vorallem diese aussage möchte ich hervorheben.

Zitat:

Vor der FQ solltet Ihr Euch selbst fragen, ob Ihr dem geforderten Profil entsprecht oder nicht.


habe von menschen die mir sehr nahe stehen vor der fq 3 wirklich tolle (für mich persönlich zutreffende) "sätzlein" mit auf den weg bekommen die ich mir immer wieder vorgesagt habe:

..."ich bin der beste den sie kriegen können..."


ich denke das was ruhrpott angesprochen hat ist wirklich wichtig! ihr dürft vor der fq absolut keine zweifel daran haben das ihr es packt.



grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creezl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 146
Wohnort: bald Bremen :)

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2003 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja alter schwede - HERZLICHEN GÜCKWUNSCH !!!!!!!!!!!!!

ich hoffe echt, dass ich dich (und übrigens alle anderen besteher) in bremen sehen darf... Laughing

alles gute, creezl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2003 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch euch beiden!

das geht aber flott! 2 wochen nach der fq schon im 328.

viel erfolg & spaß in der ausbildung!!
b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Overdog
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.06.2003
Beiträge: 15
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2003 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ruhtpottflieger,

auch von meiner Seite HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, und
danke für diesen mal etwas anderen Bericht

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2003 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

alles gute

den satz hatte ich mir übrigens auch immer vorgesagt .-)

der M
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group