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silverfish Captain
Anmeldungsdatum: 29.11.2007 Beiträge: 128 Wohnort: Münster |
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 12:49 am Titel: |
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squawk 7700 alles roger in kambodscha...and out
immer wenn die vom atc was vom squawk labern, frag ich mich, was die wollen. aber sowas muss man im simulatoer zum glück noch nicht wissen _________________ "If everything is against you, remember, the airplane takes off against the wind."
- Henry Ford
Pilot Loading: 35%...60%...ERROR!
Reloading Air Berlin:...0% |
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Bernd Captain
Anmeldungsdatum: 17.04.2007 Beiträge: 211
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Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:14 am Titel: |
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AAAlso,
ich hab da teilweise doch leicht andere Meinungen:
27 B
Ich glaube im Buch selbst gelesen zu haben, dass der einfallende Regen den Wagen abbremst, weil ein Massenzuwachs durch den regen bei konstantem Impuls des Wagens eine Abnahme der Geschwindigkeit zur Folge hat. Wenn das regenwasser nun durch den Abfluss wieder rausfließt hat das keine Auswirkungen. In der Summe wird der Wagen langsamer, also B.
28 C
Erhält das Gewehr nicht wie die Kugel neben dem gleichen Impuls auch die gleiche kinetische Energie, weil es genau die gleiche Kraft erfährt, aufgrund der höheren Masse des Gewehrs bloß nicht so stark bewegt wird? Also haben doch Gewehr und Kugel gleichen Impuls und gleiche Bewegungsenergie, oder nicht?
zu 29:
Hab ne Frage: Obwohl der Amboss nun doch Schutz bietet, weil beim Aufprall eine menge Enrgie in Wärme umgesetzt wird, bleibt doch der Impuls nach dem Erhaltungssatz erhalten oder?
34 D
Das Ding wird nach Westen abgelenkt ist meine Meinung. Unsere Erde dreht sich in Richtung Osten (im osten geht die Sonne auf). Während das Ding nun in den tiefen Schacht fällt, dreht sich die Erde weiter, also wird doch das Ding wenn man nur den Schacht betrachtet nach Westen abgelenkt.
gewissermaßen neigt sich der Schacht nach Osten während das Ding gerade hinunter fällt. Also nähert sich das Ding der östlichen Schachtwand an, während sich die Erde dreht.
Wäre schön, wenn wir das alles nochmal diskutieren könnten.
gruß Bernd |
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Bernd Captain
Anmeldungsdatum: 17.04.2007 Beiträge: 211
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Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:15 am Titel: |
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AAAlso,
ich hab da teilweise doch leicht andere Meinungen:
27 B
Ich glaube im Buch selbst gelesen zu haben, dass der einfallende Regen den Wagen abbremst, weil ein Massenzuwachs durch den regen bei konstantem Impuls des Wagens eine Abnahme der Geschwindigkeit zur Folge hat. Wenn das regenwasser nun durch den Abfluss wieder rausfließt hat das keine Auswirkungen. In der Summe wird der Wagen langsamer, also B.
28 C
Erhält das Gewehr nicht wie die Kugel neben dem gleichen Impuls auch die gleiche kinetische Energie, weil es genau die gleiche Kraft erfährt, aufgrund der höheren Masse des Gewehrs bloß nicht so stark bewegt wird? Also haben doch Gewehr und Kugel gleichen Impuls und gleiche Bewegungsenergie, oder nicht?
zu 29:
Hab ne Frage: Obwohl der Amboss nun doch Schutz bietet, weil beim Aufprall eine menge Enrgie in Wärme umgesetzt wird, bleibt doch der Impuls nach dem Erhaltungssatz erhalten oder?
34 D
Das Ding wird nach Westen abgelenkt ist meine Meinung. Unsere Erde dreht sich in Richtung Osten (im osten geht die Sonne auf). Während das Ding nun in den tiefen Schacht fällt, dreht sich die Erde weiter, also wird doch das Ding wenn man nur den Schacht betrachtet nach Westen abgelenkt.
gewissermaßen neigt sich der Schacht nach Osten während das Ding gerade hinunter fällt. Also nähert sich das Ding der östlichen Schachtwand an, während sich die Erde dreht.
Wäre schön, wenn wir das alles nochmal diskutieren könnten.
gruß Bernd |
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Domte Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
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Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:35 am Titel: |
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Servus,
zu 29.)
würde ich auch sagen, schon alleine weil der Hammer wieder zurückfedert wenn du ihn auf den Amboss haust (ja ich weiß es ist keine theoretische Antwort sondern eben eine Praxisbezogene)
Gruß
Domte _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
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Bernd Captain
Anmeldungsdatum: 17.04.2007 Beiträge: 211
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Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:47 am Titel: |
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ohlala, gleich zweimal, das wollte ich nicht....
Hab noch einen anderen Lösungsvorschlag zu 53.
Meine es müsste C sein.
Damit ein gegenstand in einer Umlaufbahn bleibt, muss seine geschwindigkeit so hoch sein, dass er der Erdkrümmung folgen kann und sie nicht berührt.
Deswegen muss die Geschwindigkeit des höheren Raumschiffs größer sein, damit es der weniger gekrümmten Erdbahn folgen kann.
(Die Umlaufgeschwindigkeit um einen größeren Planeten ist deshalb größer als um einen kleinen)
Da das höhere Raumschiff nun schneller fliegt, kann es auch mehr Weg zurücklegen bei größerem Radius als das niedrigere Raumschiff.
Folglich müssten beide Raumschiffe gleich lange brauchen um die Erde einmal zu umrunden.
Das höhere geht einen längeren Weg, aber auch schneller.
Das ist übrigens das gleiche wie die frage auf S. 162:
Da müsste die geschwidigkeit im Erdinnern im Tunnel dann also kleiner sein als die normale Satellitengeschwindigkeit. Zudem ist im Tunnel die Schwerkraft geringer, was widerrum zur Folge hat, dass der Sattelit nicht so schnell zur Erde fällt und schon deswegen ein bisschen langsamer sein kann, als einer in einer erdnahen Umlaufbahn.
ich bitte um die Diskussion |
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Moehl88 Gast
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Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 2:02 pm Titel: |
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Zu Mechanik 15):
Ich bin für Lösung c.
Selbst bei Eis hat man doch noch Reibung.
Der frei fallende Eisblock wird ja mit den vollen (oder durch Luftwiderstand reduzierten) 9,81 m/s² beschleunigt.
Bei dem Eisblock auf der schiefen Ebene teilt sich die Erdbeschleunigung bzw. die Schwerkraft, die den Block beschleunigt, auf in die eine senkrecht zum Boden wirkende Reibungskraft und eine parallel zum Hang gerichtete Hangabtriebskraft, die somit kleiner als 9,81 m/s² oder N/kg ist.
Aber dadurch, dass der KLotz länger beschleunigen kann, erreicht er die gleiche Endgeschwindigkeit oder etwa nicht?
Wenn man davon ausgeht, dass Eis auf Eis keine Reibung verursacht, ist sicherlich a) richtig, da längere Strecke zum Beschleunigen mit 9,81 N/kg vorhanden ist.
Was ist jetzt hier richtig?
Zur 16):
Der nach oben geworfene Stein hat bremst ja auf dem Weg nach oben ab. Er braucht dafür genau so lange (bis zum höchsten Punkt) wie um wieder zur Höhe des Dachgartens zu kommen, also hat er da wieder die Geschwindigkeit, mit der er abgeworfen wurde und somit die gleich Anfangsgeschwindigkeit wie der nach unten geworfene Stein.
Der zur Seite geworfene Stein hat ja seine zur Seite gerichtete Anfangsgeschwindigkeit, zu der dann noch die von der Gravitation verursachte hinzukommt. Er addiert also seine Geschwindigkeiten der horizontalen und vertikalen Komponenten.
Also sind alle gleich schnell beim Auftreffen oder? |
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Bernd Captain
Anmeldungsdatum: 17.04.2007 Beiträge: 211
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Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 2:26 pm Titel: |
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zu 16 bin ich auch der Meinung, dass alle gleich schnell sind.
zu 15 bin ich noch unentschlossen. Glaub aber auch, dass wenn man die reibung rauslässt die Endgeschwindigkeit gleich ist. Bin mir aber nicht sicher... |
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Moehl88 Gast
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Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 2:44 pm Titel: |
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Gut, das freut mich, Bestätigung ist immer gut .
Dann ist glaube ich seit dem ersten Post keiner mehr auf die 21) eingegangen. Da müsste es aber Antwort c sein, weil:
Es ist ja nicht klar, ob man jetzt die Masse oder die Geschwindigkeit verdoppelt beim Impuls ( p = m * v).
Die kinetische Energie ist ja Ekin = 1/2 * m * v²
Nun ist es ja etwas völlig anderes bei der kinetischen Energie, ob man v oder m verdoppelt.
Also kann man nichts über die kinetische Energie aussagen! |
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Moehl88 Gast
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Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 3:16 pm Titel: |
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SwimmingKraut hat folgendes geschrieben: | 25->Epot=m*g*h, g ist nicht veränderbar, wenn sie allerdings genau in der mitte zum stillstand kommen, dann müssen sie die gleiche Epot haben, also muss der klotz mit halber masse die dopüpelte höhe haben (C) |
Müsste es dann nicht b) sein? Hast dich wohl vertippt. Habe aber auch gedanklich automatisch die Mitte genommen. Aber wenn man pingelig ist, wird wohl e) richtig sein.
Zu 23):
Hier das selbe Problem. Wenn man das ganze idealisiert nimmt, also die Energie, die in Verformungsarbeit eigentlich übergeht, wegnimmt, wäre hier b richtig, da hier die Energie in dem System die gleiche bleibt. Impuls-E-Satz wird natürlich verletzt wegen Richtung. |
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MiMaMe Captain
Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 123
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Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 7:19 pm Titel: 2 Fragen von mir |
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Hey Leute,
Hab nochmal ne Frage zu Aufgabe 25..
Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Also wenn man jetzt die Antwort e nicht berücksichtigt und davon ausgeht, dass die Massen sich in der Mitte treffen, dann würd ich sagen, dass d) richtig ist aus folgendem Grund:
Ich würds normal eigentlich mit dem Impuls erklären. Impuls ist ja Masse* Geschwindigkeit. Wenn jetzt m nur ½ ist muss ja v doppelt so groß sein. Um doppelte Geschwindigkeit zu kriegen brauchen wir 4 fache Höhe. Deswegen denk ich : 8*4 = 32 Meter
Wenn ich es jetzt mit der kinetischen Energie beschreiben würde, dann wärs auch irgendwie komisch. Dann wär die Formel 1/2 m*v². So wenn wir jetzt als Beispiel für die Masse mal 4 kg nehmen und für v 10 m/s dann würd ja 200 rauskommen( Einheiten jetzt außen vor). So wenn m jetzt nur noch ½ ist dann wär das ja bei dem Beispiel jetzt nur 2 Kg. Daraus folgt: ½*2 * 14,14 ²= 200
V wäre als 1,4 mal so groß. Grob gesagt also 1,5 mal. So 8 * 1,5 wären dann 12 Meter also a)
Mensch das verwirrt mich jetzt echt
Bitte um Hilfe und zwar schnell;)
Danke
Michel
Dann noch ne Frage zu 44.Kann mir das jemand erklären? |
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reik Captain
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 112 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 7:57 pm Titel: |
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Ich habe diese Frage bereits vor einiger Zeit schonmal beantwortet
Zitat: | mal so ein paar Kommentare von mir Smile
25. Die Impulse der beiden Massen sollen sich beim Zusammenprall aufheben, somit müssen sie beide den selben Impuls besitzen. Die eine Masse wiegt halb soviel wie die andere, folglich muss sie die doppelte Geschwindigkeit besitzen (p=m*v) um eine Gleichheit zu erreichen.
Um die Geschwindigkeit zu verdoppeln (wie wir ja im Buch erlernt haben), müssen wir die Fallzeit verdoppeln und dafür den Weg vervierfachen. Also muss die kleine Masse 8 m *4= 32 m gehoben werden. |
PS: zu Bernd - zu 28 ... der Impuls ist für Gewehr und Geschoss gleich - aber entgegengesetzt (Gewehr und Geschoss bilden ein geschlossenes System und in einem geschlossenem System ist der Gesamtimpuls = 0). Die kinetische Energie ist völlig unterschiedlich!!!
Zu 29 ... der Impuls bleibt erhalten, jedoch gehen ca. 50% der kinetischen Energie als Wärme verloren. Dadurch ist die Person unter dem Amboss trotzdem geschützt, denn nur die kinetische Energie ist entscheidend für den Schaden der angerichtet werden kann.
Zu 27 - richtig die Geschwindigkeit nimmt ab, vor allem dadurch das der Regenstropfen keine horizontale kinetische Energie besitzt und somit dem Wagen horizontal gerichtete kinetische Energie "entzieht" (weil er eine Beschleunigung erfahren muss)... Der bedingte Massezuwachs wäre für den Gesamtimpuls interessant ... aber mit dem kann die Geschwindigkeitsabnahme nicht begründet werden
Grüße reik
Zuletzt bearbeitet von reik am Fr Jan 11, 2008 8:49 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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MiMaMe Captain
Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 123
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Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 8:19 pm Titel: |
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sorry nich gesehn
und was ist mit dem kinetischen energieansatz? :?wo 12 m rauskäme in etwa? |
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