Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gilles BU-Bericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2003 9:17 pm    Titel: Gilles BU-Bericht Antworten mit Zitat

Also am ersten Tag gings los mit dem visuellen Gedächtnis, genau wie auf der CD.
Eigentlich keine besondere Schwierigkeiten, allerdings habe ich mich ein paar mal vertan. 15 Sekunden zum Merken und dann anfangs nur einen Buchstabenzu beurteilen und nach ein paar Minuten kamen dann Buchstabenreihen dran!

2. Test: Technik (60 Fragen)
Ich hatte ungefähr 50 Fragen aus den Berichten von Gebril und Abitabh. Also vielen Dank an euch beide, ihr habt mir wierklich sehr geholfen!!
An die anderen Fragen kann ich mich leider nicht erinnern.

3.Test: Konzentration
Sehr einfach. 15 sekunden Zeit zum Merken der Regeln und dann so viele Aufgaben wie möglich lösen. Ich hatte den Test nur einmal auf der CD geübt und bin eigentlich gut zurecht gekommen.

4. Test: Span Test
Genau wie auf der CD. Echt Kacke!! Ich glaube fast jeder im Raum hat sich daran die Zähne ausgebissen. Ich glaube ich hatte immer so zwischen 4 und 6 richtig.

Zu allem Ueberfluss kam dann auch noch der Raumvorstellungstest dran.
5. Test: Raumvorstellung.
Aus 5 verschiedenen Würfeln den auseinandergefalteten erkennen. Ich hab keine Ahnung wie ich bei diesem Test abgeschnitten hab, auf jeden Fall ist er genau wie auf der CD. Es handelt sich um 25 Aufgaben die so schnell wie möglich zu lösen sind.

6. Test: Kopfrechnen (10 Visuell +10 akustisch)
Eigentlich kann ich mich nicht über diesen Test beschweren, weil ich ut dann mit zurechtkam. Allerdings hatten einige im Saal ihre Probleme damit. Einige Aufgaben:
3fache Wurzel aus 512.
7hoch3
13% von 1300

Letzte Pause
7. Test: Multiple task coordination Test:
Etwas schwieriger als auf der Pilotentest CD von Hese Schrader, weil die Anzeigen weiterlaufen, auch wenn man auf c gedrückt hat. Das Trackling fand ich am schwierigsten, da der Joystick doch etwas ruckelt und der Horizont nie ruht.
Die Anzeigen im Auge behalten ging eigentlich gut, obwohl bei mir einmal das rote Lämpchen aufgeleuchtet hat. Die Rufsignale aus dem Kopfhörer konnte ich gut voneinander unterscheiden und mich haben die Geräusche aus den Kopfhörern der andern Kandidaten auch nicht gestört.

Das war der erste Tag. Ich hatte im grossen und ganzen ein gutes Gefühl, obwohl es schwierig einzuschätzen ist.

2. Tag:
Es ging pünktlich um 8 Uhr an und alle 34 Kandidaten vom Vortag waren auch anwesend.

1. Test: OWT
Optische Wahrnehmung. Viel einfacher als auf der Cd. Mehr Zeit zum Merken und der Zeiger war immer 2 Stellen nach der letzten Ziffer. Ich hatte einige Male 3 Uhren gesehen, aber meistens alle 4. Immer die Letzte Zahl merken und dann +2 addieren.
Mein Nachbar hatte bei diesem Test echte Probleme und hatte meistens nur 2 Uhren gesehen. Der Test scheint nicht jedem zu liegen.

2. Test: Technisches Verständnis (21 Fragen)
Da hatte ich allerdings einige Probleme. Bei 12 Fragen wusste ich die richigen Antworten und die restlichen hab ich mehr oder weniger geraten:

3. Test: Englisch (60 Fragen)
Schwierigkeitsgrad wie auf der CD. Bei 6-7 Aufgaben war ich nir nicht sicher die anderen wusste ich alle. Sinonyme, Verben und Vokabeln. Nichts Unmögliches, alles im einfachen Bereich. Hier ein paar Aufgaben:
He hit the roof!
He was reluctant to jump into the water!
When he is ready, we will be all set.
He is still denying to have committed/having committed the crime.
Their car is more expensive than ours.

4.Test: Würfelrotation
In drei Abschnitte gegliedert: der erste Teil ist ziemlich langsam und bereitet keine Probleme. Der zweite Teil ist etwas schneller, allerdings noch ganz okay. Der letzte Teil hat es dann allerdings in sich und hat mir echte Schwierigkeiten bereitet. Die Anweisungen erfolgen so schnell dass man ihnen kaum folgen kann, und zwar fast alle Kandidaten. Aber ich denke mir, dass man sich durch gutes Abscneiden in den beiden ersten Bereichen genug Polster verschaffen kann.

5. und letzter Test: Mathe (21 Fragen)
Ganz okay. 3-4 Fragen wusste ich nicht und habe geraten. Hier einige Fragen:
3,6 kg äpfel kosten 12 euro. Wieviel kg Aepfel bekommt man für 10 euro?
Eine Legierung besteht aus 5 Teilen Titan und 8 Teilen Aluminium. Wieviele Teile Titan btaucht man für eine Legierung von 156kg? (genau so )
1 Fant sind 2,4 Euro. Wieviel Ewuro bekommt man für 2, 4 Fant?
(x-0,6)hoch 2=1,96 Wieviel ist x?

Dann noch 183 Persönlichkeitsfragen und das wars auch schon!
Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinen Leistungen und hatte mir es eigentlich schlimmer vorgestellt. Die Kandidaten und Psychologen waren alle sehr nett und die Rechner haben auch alle immer funktioniert!
Danke an alle die mir die Daumen gedrückt haben.

Ich wünsche allen zukünftigen BU`lern viel Glück!!
Mfg, Gilles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group