Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unvorbereitet an die FQ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Max L.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Evtl. sind Seminar-Absolventen (noch) ein wenig selbstsicherer, da sie sich mit der Testsitation zu einem gewissen Grad vertraut fühlen und diese schoneinmal ähnlich durchlebt haben, so erklär ich mir das. Ob man dafür allerdings wirklich 600 - 1000 EUR ausgeben muss ist eine andere Sache.
joe87
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es wahrscheinlich. Ich habe auch keine Lust Geld dafür auszugeben und nehme dafür lieber die Aufregung davor in Kauf, denn so wie ich mich kenne bin ich in der Prüfungssituation dann entspannt, is wahrscheinlich ne persönliche Einstellungssache mit was man besser fährt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich weder für BU noch für FQ vorbereitet. Das Forum kannte ich damals auch noch nicht, eignetlich wusste ich fast gar nicht was auf mich zukommt, habs einfach gemacht.... und hat funktioniert. Ich habe wohl besser geraten als gewusst...
MichiZH
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch weder für BU noch FQ ein Seminar besucht. Für BU muss man meiner Meinung nach selber über die Bücher und hauptsächlich üben, üben und nochmals üben. An der FQ soll man sowieso sich selber sein und dazu braucht man nicht 700 Euro auszugeben...ich habe mich vor der FQ einfach hier ein bisschen im Forum informiert wie die einzelnen Tests sein werden und ein wenig mit dem Skytest Sim geübt..aber auch da lohnt es sich nicht allzuviel Zeit reinzustecken, da die Übungsphase im Sim recht lange ist und man auch immer Feedback von seinem persönlichen "Überwacher" erhält.
=> 369. NFF (04. August 2008)
Grönland
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also fast ohne irgendwelche Vorbereitung hat's wohl bisher kaum jemand geschafft. Aber wer weiß??Smile

Ich sehe bei Seminarabsolventen auch in erste Linie einen psychischen Vorteil.

aber viel Glück!
joe87
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es ist schon allein ein riesen Vorteil, zu wissen, dass man wirklich ganz echt bleiben muss. Unvorbereitet sein bedeutet hier wahrscheinlich zu denken, man müsse eine bestimmte Rolle so gut wie möglich spielen und das ist es ja scheinbar was meist zum "Rausschmiss" führt.
Also auch, wenn einige Fragen im Interview offen bleiben. Oder wurde schon an korrekten (wahrheitsgemäßen, ausreichenden) Antworten (abgesehen davon, wenn jemand ganz ehrlich zugibt er kifft jeden Tag;)) rumgenörgelt?
Das würde mich noch interessieren.
SwimmingKraut
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, also ich würde eher sagen, dass man ehrlich sein MUSS, allerdings heißt das nicht automatisch, dass man dann durchkommt. ehrlichkeit ist oberste vorraussetzung, du kannst aber trotzdem wegen diverser sachen im interview noch "fliegen"(nur halt nicht richtig Wink ), da muss man sich ja nur mal die erfahrungsberichte durchlesen.
Arrow 372. NFF
joe87
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da muss man sich ja nur mal die erfahrungsberichte durchlesen.

Hab ich bis jetzt noch keinen gefunden in dem das so erwähnt wurde. Könntest mir vielleicht n link posten? Wäre nett (ich werd natürlich auch selber weitersuchen).
SwimmingKraut
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so hier snd mal drei erfahrungsberichte von leuten, die alle im interview raus sind, obwohl sie sich entsprechend ehrlich verhalten haben, passten sie wohl nicht ins firmenprofil.

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=10148

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=10749

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=9066
Arrow 372. NFF
joe87
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank dafür! Die Berichte kannte ich noch nicht. Das hilft echt extrem, dass man sich da schonmal reindenken kann, was man selber so antworten würde. Aber bei dem ersten wo drinsteht:
Zitat:
also die meinten ich hätte auf jeden fall das zeug zum guten piloten aber ich hätte die ein oder andere latte gerissen...

kann ich mir echt nicht vorstelln was die sich dabei gedacht haben.
Also wenn die vom DLR das wirklich so gesagt haben versteh ich es einfach nicht. Wenn jemand das Zeug zum guten Piloten hat und kann seine Motivation überzeugend darstellen, dann sollte man den doch nehmen?
hmhm das war wieder ein wenig verunsichernd.
SwimmingKraut
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, wir saßen ja beide nicht drin. es ist schwer die entscheidungen des dlr in frage zu stellen, oder auch nicht, nur durch lesen eines erfahrungsberichts.
ich persönlcih denke, dass jeder, der die bu bestanden hat auch die fähigkeit hat die atpl zu machen, vorrausgesetzt er ist motiviert und fleißig genug. ob jemand aber ein guter pilot wird hängt von mehr ab und da pickt sich die lh natürlich die röteren kirschen raus. man muss ja auch bedenken, dass quasi jeder, der ins cockpit will zuerst zur lh geht, also suchen die ja quasi aus nahezu 100% aller pilotenanwärter die raus, die sie als am geeignetesten finden(oder irre ich mich etwa). und so war das letztendlich denke ich auch gemeint mit dem
Zitat:
ich hätte auf jeden fall das zeug zum guten piloten aber ich hätte die ein oder andere latte gerissen...

Arrow 372. NFF
joe87
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja natürlich ist das mit dem "Zeug zum Piloten" aus dem Kontext gerissen, aber wenn sie es extra so deutlich sagen, dass dies der Fall ist, dann würd mich doch sehr interessieren, was mit "latte gerissen" gemeint war.
Dass sich die Lufthansa "die röteren Kirschen" raussucht, das bringt die Sache sehr schön auf den Punkt Smile
Tja leider ist das so und unter anderem deswegen sind die Verfahren des DLR so undurchsichtig, es ist in etwa so, als ob wenn ein Mensch einen anderen einfach nicht leiden kann und niemand weiß, warum (außer er selbst) Wink. Das ist jetz vielleicht ein wenig drastisch ausgedrückt, wenn es exakt so wäre, würden es längst nicht so viele schaffen, aber es geht in die Richtung, denn man muss schon seehr vorsichtig sein was man so von sich gibt in der FQ, zu dem Schluss bin ich nach dem Lesen einiger Berichte gekommen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.