Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eingabe, Heiße Lernphase

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2007 3:51 pm    Titel: Eingabe, Heiße Lernphase Antworten mit Zitat

Hallo,

Hab meine BU am 17/18 Januar und die heiße Phase ist schon am rollen. Smile
Ich wollt erstmal eine Frage an die richten, die Bu schon hinter sich haben :
Wie viel habt ihr pro Tag in der " heißen Phase" ( ca.2 Wochen vor Prüfung ) gelernt? Ich mach einmal den Testdurchlauf mit den ganzen Sachen und bin dann so nach ca. 2 Std. fertig.. Ist das zu wenig? Confused ( weil ich find irgendwann ist die 100%ige Konzentration auch weg.


Dann eine Frage zur Eingabe bei der BU. Smile Ich hab n Seminar bei Topilots mitgemacht und hab zu Hause ja keinen Touchscreen. Kann mich jetzt nicht mehr bei Topilots erinner obs ne besondere Technik für eine schnelle Eingabe gibt? ( Komisch Frage, meine Meinung nach aber wichtig)

Dann letzte Frage: Ist es bei der BU egal wie man den Joystick hält? Ich trainier mit den Logitech Joystick den die auch in der BU haben, nur ich umfass den Joystick nur mit so zwei drei Fingern unten. Meine Frage deshalb, weil sonst müsst ich noch üben den Joystick mit ganzer Hand zu umfassen, was meiner Meinung nach schwieriger und halt anders ist.

Danke für eure Antworten Cool

Arrow Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

na dann wünsche ich dir erstmal viel Erfolg.
Nun zu deinen Fragen:
- in der heißen Phase habe ich schon noch ziemlich viel gemacht, aber vor allem Physik und Mathe. CBT´s und Skytest hab ich dann immer in den Pausen gemacht. Wieviel Prozent erreichst du denn? (Trainiere den MIC wenn du Skytest hast)
- schnelle Eingabe gibt es nur durch die C-Technik bei dem Dreieckstest, ich habe es aber mit einem Finger gemacht und war trotzallem schneller als der Rest. Kleiner Tipp nicht die ganze Zeit deinen Arm angespannt vor dem Touchscreen halten, denn der Arm wird mit der Zeit ganz schön schwer.
- also meines Wissens ist es egal wie du den Joystick in der Hand hast, es läuft zwar eine Psychologin während der Vorbereitung durch die Reihen, aber es wäre mir nicht aufgefallen, dass sie sich darüber Notizen macht.

Gruß und Viel Erfolg
Domte
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier meine letzten Ergebnisse :

5:1 83,35 %
5:5 einmal nur 82,66 und dann 95%
7:1 72,32 %
7:5 94,94 %
Dreieckstest 90,57 %
MIC auf Trägheitsstufe 9 95,3 %
Kopfrechnen 98,5 %
Symboltest 80,73%
Würfelklappen 90,32%
OWT 82,3 %
Würfeldrehnen 100%
RMS bin ich so im Schnitt bei 5,4

Lern auch Physik jetzt noch mal ein wenig, obwohl ich mit Denksport Physik und er Leifi HP fast durch bin.

Noch ne Frage: Soll ich den Arm dann beim Dreieckstest mit dem anderen Arm darunter abstützen oder wie meinst du das ?

Danke für ne Antwort,
Muss weiter lernen Wink
Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind doch beeindruckende Ergebnisse, oder ist jemand andere Meinung??
Mit welchen Parametern hasst du diese Ergebnisse erzielt?
Wenn es die am Board geposteten sind würde ich an deiner Stelle dann nicht mehr so intensiv mit Skytest üben weil du sonst die Skytestoberfläche zu sehr gewöhnt bist und bei den DLR Tests dich komplett umstellen musst, mach jetzt lieber mal wieder ein paar CBT´s.
Vor allem der OWT und RMS sind anders als bei Skytest. OWT ist sowie bei den CBT nur dünner (filigraner) glaube ich und der RMS hatte meines erachtens nicht so einen schönen Rhythmus (sondern monoton) wie bei Skytest oder den CBT und außerdem solltest du ihn ausschließlich mit Kopfhörern trainieren (hab ihn immer mit Lautsprechern gemacht - und das ist ein ganz anderes wahrnehmen - hatte bei der BU einen Durchschnitt von maximal 3 und bei Skytest 7).
Beim Dreieckstest einfach den Arm immer wieder während der Einprägungsphasen auf den Tisch legen bzw leicht massieren, bei mir waren welche dabei die ihn immer kurz vor dem Bildschirm hatten und man sah ihnen an, wie er immer schwerer und schwerer wurde. Noch ein Tipp: lieber weiter weg vom Bildschirm sein als zu nahe.
Ich stehe bei weiteren Fragen immer gerne zu Verfügung!

Gruß und viel Erfolg
Domte
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also beim OWT hab ich mit 1,5 Sekunden und 3 Ziffern geübt.
Beim RMS ist nur dumm, weil ich hab keinen Kopfhörer zu Hause so weit ich weiß aber stimmt ich guck mal dass ich mir noch einen besorg. Üb RMS auch gar nicht mehr mit Skytest sondern nur noch mit dem vom DLR. Was ich halt nicht weiß ist ob das echt bei der BU so ne krasse Umstellung ist, wenn man die ganze Zeit mit Skytest OWT was gemacht hat. Ich find beim OWT2 ist einfach der Effekt da, dass man die Sachen auswendig kann nach n paar Mal( manche zumindest).
Würfeldrehen mach ich mit 0,7sec bei Skytest. Ich hoffe das reicht. Beim CBT gibts ja kein akustisch. Der Dreieckstest ist auch irgendwie komisch. Beim CBT hab ich immer nur so 1-5 falsche dabei und beim Skytest sehr viel mehr.( Krieg das gute Ergebnis von 90 Prozent dann über die Eingabezeit) Naja wär auf jeden Fall für jeden weiteren Tipp dankbar, besonders wie man sich noch auf den MIC vorbereiten kann, weil ich hab gehört, dass der anders sein soll als bei Skytest, nur wie kann ich mir halt nicht vorstellen und da hab ich jetzt so meine Bedenken.
Danke erstmal,
Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich OWT:
sind deine Parameter vollkommen ausreichend. Aber hast du auch eingestellt, dass der Zeiger zwei vor oder hinter einer Zahl steht? Wenn nicht unbedingt machen. Tipp hierbei sich die gegenüberliegenden Zahlen merken also 1 - 5 / 2 - 6 ... und am besten einfach mal eine Skizze mit dem Rund und Eckigeninstrument machen. Und dann ganz wichtig bei der BU nehm dir die Zeit bei der Einweisung dich an die `anderen Instrumente´ zu gewöhnen denn die Anweisungen kennst du ja eh auswendig.
Das Würfeldrehen war bei mir nur akustisch also ganz wichtig üben üben üben (während der BU ist mir als es so schnell ablief noch eingefallen wie man es besser machen könnte : und zwar Merk dir die Ausgangsposition und drehe ihn nicht im Gedächtnis mit sondern merke dir nur L für Links R für Rechts V für Vorne und H für Hinten und dreh ihn dann erst nach den Kommandos (man hat genug Zeit)). Beim Würfeldrehen achtet die anwesende Psychologin ob du irgendwelche Hilfsmittel benutzt und vermerkt dies gegebenenfalls.
Ja der Dreieckstest von Skytest hat in der Beziehung ein paar Macken, wurde aber in einem anderem Thread behandelt (einfach mal SuFu benützen).
Hinsichtlich des MIC Tests muss ich sagen, dass mir subjektiv kein gravierender Unterschied aufgefallen ist. Aber ich hab ihn auch zu wenig mit Skytest geübt und auch nur mit der Tastatur (aber auch hier die SuFu benützen).

Gruß Domte
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kurz noch ne Frage:
Beim OWT kann man ja Hacken machen bei :
Zeiger immer 2 Stellen von Ziffer entfernt?
und da kann man 2 Stellen davor und 2 Stellen dahinter anklicken
Soll ich da dann bei beiden am besten n Hacken machen oder wie ?
Der zeigt mir dann halt nur immer 2 Zahlen pro Instrument an.

Ich weiß nicht ob die Frage rechtens ist, aber kommt in der BU das dann so vor , dass immer 2 Stellen vor und hinter einer Zahl frei ist? Oder kann es auch mal sein, dass mal 3 Stellen hintereinander frei sind, dann 2 Zahlen und so was halt?
Danke für eine Antwort, Laughing
Michel

Hab halt jetzt immer ohne die Hacken gearbeitet und dann auf 1,5sec mit 3 Ziffern. Ich find wenn ich dann aber die zwei Hacken bei 2 Stellen davor und 2 Stellen dahinter mach ist irgendwie das Ergebnis noch mehr verfälscht, weil man ja "Bonusprozente" vom Programm bekommt. Confused

Bei der BU ist das OWT gleich dem OWT2 vom CBT oder eher wie von Skytest oder noch anders? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal insgesamt zu den Ergebnissen:
Meiner Meinung nach könntest du Skytest schon mal deinstallieren, das reicht dicke !

OWT: Hacken machen bei "2 davor" und "2 dahinter" und "zusätzlich 3. Zahl anzeigen". Das dann abwechseln mit den drei Zahlen, wie du sie sonst hast.

In der BU sind (so weit ich gehört habe) die Zahlen beliebig vorkommend (also nicht unbedingt immer 2davor/dahinter), aber auf keinen Fall zeigt der Zeiger direkt auf eine Zahl.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group