|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
joe87 Navigator

|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 1:44 am Titel: Diverse Fragen zur FQ |
|
|
1. Ich habe irgendwo in einem Erfahrungsbericht der FQ gelesen, dass der Verfasser gefragt wurde wie er sich denn vorbereitet hat.
Ich denke darüber nach einen Vorbereitungskurs zu machen, was sollte ich in diesem Fall am besten antworten? Ich meine diese Art der Vorbereitung ist den DLR-Experten ja nicht fremd und bestimmt können die auch recht gut einschätzen wer so einen Kurs gemacht hat; also einfach frei raus sagen oder liege ich mit meiner Vermutung falsch und man sollte einfach nur die "halbe Wahrheit" sagen?
2. Wenn ich nach meinen Noten (habe im Schnitt so 10 Punkte, aber einzelne Fächer sind nicht weit vom Unterkurs) gefragt werde im Interview, was empfiehlt sich da zu sagen? Ich frag mich sowieso was die da erwarten, denn Unfähigkeit kommt ja bei niemand der so weit kommt in Frage. So gesehen ist es ja eigentlich immer Faulheit, außer in seltenen, ganz speziellen Fällen. Selbst wenn man ein viel beschäftigter Mensch ist könnte man noch soviel Zeit fürs Lernen investieren, dass es locker reicht für mindestens einen zweier.
Aber öffentlich zu bekennen, dass man zu faul ist kommt ja bekanntlich nie so gut an.
3. Für die, die schon bei der FQ waren:
Mich würde es sehr interessieren über was genau in den Streitgesprächen diskutiert wird. Hinter dem Wort "Streitgespräch" kann sich sehr viel Verschiedenes verbergen, aber zunächst denke ich nicht an eine äußerst knifflige, schwer zu lösende Aufgabe. Was ist es, das die Bewerber zu Fall bringt?
Danke schonmal
joe87 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 10:37 am Titel: |
|
|
Servus,
zu 1.)
man wird ja auch bei der BU gefragt wie man sich vorbereitet hat und deshalb scheint mir diese Frage auch in der FQ nicht ganz abwegig zu sein. Sicherlich wird aber stärker nach gebohrt wenn man einfach zu perfekt durch die Tests gegangen ist, dann liegt der Besuch eines Vorbereitungsseminars nahe. Jedoch ist dies anscheinend ja kein Ausschlussgrund.
Und nein, was ich bisher gelesen habe sag lieber nicht die Halbwahrheit, sag JA oder NEIN!!! Halbwahrheiten sind wie Lügen --> und Tschüß
zu 2.)
waren wir nicht alle faul?? Jeder von uns hätte bessere Resultate im Abitur erreichen können, oder? Aber die Lufthansa sucht ja auch keine Überflieger (was für ein Wortspiel) sondern junge Menschen die sich etwas über dem Durchschnitt ansiedeln.
--> Das wichtigste ist deine Motivation zu begründen
zu 3.)
geb doch einfach mal Streitgespräch in die Suchfunktion ein ... und lese dir die Erfahrungsberichte durch. Nicht vergessen Orginal Aufgaben dürfen nicht gepostet werden.
Gruß Domte _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joe87 Navigator

|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 1:23 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Und nein, was ich bisher gelesen habe sag lieber nicht die Halbwahrheit, sag JA oder NEIN!!! Halbwahrheiten sind wie Lügen --> und Tschüß |
Genau wahrscheinlich ist es besser man sagt dass man ein Vorbereitungsseminar gemacht hat, ich bin auch nicht für Halbwahrheiten wenn es um den Traumberuf schlechthin geht.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen dass die einen dann irgendwie härter rannehmen...
Zitat: | zu 2.)
waren wir nicht alle faul?? Jeder von uns hätte bessere Resultate im Abitur erreichen können, oder? Aber die Lufthansa sucht ja auch keine Überflieger (was für ein Wortspiel) sondern junge Menschen die sich etwas über dem Durchschnitt ansiedeln.
--> Das wichtigste ist deine Motivation zu begründen |
Ja das meine ich ja im Prinzip ist jeder faul der ein paar miese Fächer (außer vielleicht Sport und BK oder sowas) dabei hat. Und meine Motivation kann ich meiner Meinung nach schon gut begründen.
Aber dass richtig lang auf den Schulnoten rumgehackt wird solls ja auch schon gegeben haben. Und in diesem Fall wüsste ich nicht wirklich, was antworten. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 1:32 pm Titel: |
|
|
wie wär es zu zweitens mit:
ich war jung, war mir über die Konsequenzen welche die Noten in meinem späteren Leben haben werden nicht bewusst (bin deshalb auch froh, dass die Lufthansa nicht nur auf die Noten schaut sondern die Person), und hatte viele andere Interessen ...
so war es bei mir und wenn sie mich fragen, werden ich ihnen genau das sagen (vielleicht anders formuliert aber mit dem Inhalt).
Gruß
Domte _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
iBOT Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 2:06 pm Titel: |
|
|
Genau das hatte ich mir auch schon überlegt
Vielleicht kann ja ein FQler der schon bestanden hat und in der FQ etwas ähnliches erzählt hat, dass einfach stumm abnicken, ob das für die Psychologen eine ausreichende Antwort war!° Danke  _________________ BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+
320... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joe87 Navigator

|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 3:44 pm Titel: |
|
|
Zitat: | wie wär es zu zweitens mit:
ich war jung, war mir über die Konsequenzen welche die Noten in meinem späteren Leben haben werden nicht bewusst (bin deshalb auch froh, dass die Lufthansa nicht nur auf die Noten schaut sondern die Person), und hatte viele andere Interessen ... |
Juhu fast das gleiche hab ich mir auch schon "zurechtgelegt" eigentlich ist es die einzig mögliche effektive Antwort. Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken über das Interview etc. man sollte am besten bei so Geschichten immer sagen dass man daraus gelernt hat und es sich gebessert hat egal worum es geht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 3:51 pm Titel: |
|
|
Naja solche zurecht gelegten Antworten hören sie immer. Wie wäre es mit der Wahrheit? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bigisoft Captain

Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 4:07 pm Titel: Re: Diverse Fragen zur FQ |
|
|
joe87 hat folgendes geschrieben: | 1. Ich habe irgendwo in einem Erfahrungsbericht der FQ gelesen, dass der Verfasser gefragt wurde wie er sich denn vorbereitet hat.
Ich denke darüber nach einen Vorbereitungskurs zu machen, was sollte ich in diesem Fall am besten antworten? Ich meine diese Art der Vorbereitung ist den DLR-Experten ja nicht fremd und bestimmt können die auch recht gut einschätzen wer so einen Kurs gemacht hat; also einfach frei raus sagen oder liege ich mit meiner Vermutung falsch und man sollte einfach nur die "halbe Wahrheit" sagen?
|
Also mich haben sie bei der FQ auch gefragt wie ich mich vorberietet habe und ich habe die Wahrheit gesagt. Die erkennen sofort wenn du lügst, schon anhand an den Ergebnissen der BU (wie du schon richtig erwähnt hast). Außerdem welche Firma will schon von seinen Angestellten belogen werden => keine, also immer die Wahrheit sagen!!!!
joe87 hat folgendes geschrieben: |
2. Wenn ich nach meinen Noten (habe im Schnitt so 10 Punkte, aber einzelne Fächer sind nicht weit vom Unterkurs) gefragt werde im Interview, was empfiehlt sich da zu sagen? Ich frag mich sowieso was die da erwarten, denn Unfähigkeit kommt ja bei niemand der so weit kommt in Frage. So gesehen ist es ja eigentlich immer Faulheit, außer in seltenen, ganz speziellen Fällen. Selbst wenn man ein viel beschäftigter Mensch ist könnte man noch soviel Zeit fürs Lernen investieren, dass es locker reicht für mindestens einen zweier.
Aber öffentlich zu bekennen, dass man zu faul ist kommt ja bekanntlich nie so gut an.
|
Also ich hatte in Physik eine 4 in der letzten Klasse und habe diese nicht mehr ausbessern können weil das Fach in der 3. Klasse geendet ist. Das war meine Antwort. Wie du schon richtig gesagt hast, wenn du mal durch die BU gekommen bist, hast du ja schon bewiesen, dass du über den Durchschnitt bei den benötigten Fächern liegst.
joe87 hat folgendes geschrieben: |
3. Für die, die schon bei der FQ waren:
Mich würde es sehr interessieren über was genau in den Streitgesprächen diskutiert wird. Hinter dem Wort "Streitgespräch" kann sich sehr viel Verschiedenes verbergen, aber zunächst denke ich nicht an eine äußerst knifflige, schwer zu lösende Aufgabe. Was ist es, das die Bewerber zu Fall bringt?
|
Also ohne zu viel zu verraten und deshalb ärger zu bekommen sage ich folgendes => es ist eine ziemlich verzwickte Situation für dich. Du musst Verständnis für dein Gegenüber haben und gleichzeitig deine Forderungen durchsetzten. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joe87 Navigator

|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 5:40 pm Titel: |
|
|
Armin Guenther wrote:
Zitat: | Naja solche zurecht gelegten Antworten hören sie immer. Wie wäre es mit der Wahrheit? |
Deswegen habe ich "zurechtgelegt" in Anführungsstrichen geschrieben. Es ist tatsächlich die Wahrheit. Und ja, was manche (bei mir relativ schlechten) Fächer angeht würde ich mich schon als faul bezeichnen, in den Fächern aber, die in meinem Interessengebiet liegen, wie Physik und Mathe, bin ich ohne große Anstrengungen gut. Somit wäre eine solche Aussage schon korrekt, nur mache ich mir wie alle anderen vor der FQ Gedanken darüber, was ich in welchem Fall antworten werde.
danke bigisoft!
Wie beurteilst du (oder andere die einen Kurs gemacht haben) den Nutzen eines Vorbereitungsseminars? War es unbedingt nötig? Hat es zum Teil geholfen? Oder hätte die FQ gar locker ohne ein solches geklappt? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 5:47 pm Titel: |
|
|
Tut mir leid, dass hatte ich falsch verstanden. Ist immer der Nachteil an Foren-Post das da Gestik und Tonlage nicht rüberkommt ...
Back 2 topic |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 6:00 pm Titel: |
|
|
@ Armin
bei mir ist es keine zurechtgelegte Antwort sondern einfach die Wahrheit. Hast du etwa als du jung warst schon die Konsequenzen deines damaligen Handelns absehen können?? Und wer glaubt schon seinen Eltern wenn man jung ist??
Was würdest du denn sagen?? _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |