|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Quiksilver Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.06.2003 Beiträge: 6 Wohnort: Raum Ulm |
Verfasst am: Fr Aug 01, 2003 6:08 pm Titel: Jobaussichten für Nachwuchspiloten laut SWP(Ulm) |
|
|
Tach Leute!
Hab hier einen Artikel bez. den aktuellen Berufsaussichten in der Luftfahrt, genauer Pilot, gefunden. Hört sich ja nicht gut an, aber lest vieleicht selbst:
http://www.suedwest-aktiv.de/landundwelt/wirtschaft/artikel739889.php
Wie ernst nehmt ihr
den Artikel, was meint ihr dazu???
Gruss aus Schwaben! _________________ "I want to get away...I wanna fly away...!" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
yuppi Captain
Anmeldungsdatum: 29.05.2003 Beiträge: 87
|
Verfasst am: Fr Aug 01, 2003 6:37 pm Titel: |
|
|
Ich weiß schon warum ich mir meine Ausbildung nicht selber finanziere. Andererseits mußt du auch bedenken das es in zwei Jahren nicht nur bergab gehen kann sondern auch genau anders aussehen kann.
Bei LH mach ich mir keine Sorgen das wenn du einmal angestellt bist du so schnell rausgeschmissen wirst. Dann wird halt mal ein paar Jährchen auf eine Gehaltssteigerung verzichtet und in 10 Jahren kriegt man dann plötzlich 30% mehr gehalt.
Wenn ich aber den Beruf des Piloten mit meiner alternative dem Freiberuflichen ITler vergleiche komme ich zu dem Ergebnis das es deutlich entspannender ist Pilot bei LH zu sein als im IT markt durchgeschüttelt zu werden.
Aber selbst am Infotag haben sie gesagt das man nicht sofort übernommen wird. Es gab schon immer biszu 4 Jahre lange Wartepausen. Das muß man halt hinnehmen. Danach ist der Beruf dann aber einigermaßen sicher. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
* Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 523 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Fr Aug 01, 2003 6:40 pm Titel: |
|
|
Das Problem an der ganze Sache ist nur leider, dass man den Scheinerhalt (also ca. 1000€ monatlich) bis zur übernahme bei der LH selber zahlen muss... Und bei 16-18 Monaten Wartezeit ist das auch nicht gerade wenig Geld. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
yuppi Captain
Anmeldungsdatum: 29.05.2003 Beiträge: 87
|
Verfasst am: Fr Aug 01, 2003 6:52 pm Titel: |
|
|
Bist du dir da sicher?
Bei dem Infotag hatten die das so aber nicht gesagt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bruin Navigator
Anmeldungsdatum: 20.02.2003 Beiträge: 32
|
Verfasst am: Fr Aug 01, 2003 7:33 pm Titel: |
|
|
* hat folgendes geschrieben: | Das Problem an der ganze Sache ist nur leider, dass man den Scheinerhalt (also ca. 1000€ monatlich) bis zur übernahme bei der LH selber zahlen muss... Und bei 16-18 Monaten Wartezeit ist das auch nicht gerade wenig Geld. |
Sorry, aber das ist falsch, ich hab grad nochmal in den Vertrag reingeschaut, die LH kümmert sich dann um den Lizenzerhalt und kommt für die Unkosten auf! Und so wurde es uns auch beim Infotag gesagt, wie Yuppi schon richtig geschrieben hat.
Viele Grüße!
Bruin |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blutorgel Gast
|
Verfasst am: So Aug 03, 2003 2:35 pm Titel: |
|
|
tja,
und icg glaube mal den leuten die bei der LFT sind und genau vor dem problem stehen......
! >/) frag mal genau nach ..... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blutorgel Gast
|
Verfasst am: So Aug 03, 2003 4:52 pm Titel: |
|
|
so,
also die LH laesst den schein expiren.
also die kuemmern sich NICHT um den scheinerhalt
diue werden sobald du in rating gehst den schein reaktiv machen.
dir wird allerdings ans herz gelegt, dich fliegerrisch in der zeit zu betaetigen.
so, nun ueberlege mal,
person A, LFT fertig, und ist in der zeit taxi gefahren.
und person B ist in der zeit, den ca 16-18+4-6 monaten geflogen.
der schein von person B ist aktiv, der von A nicht.
nun ueberlege mal wen die LH da nun eher einstellt. (wenn beide selbe NFF sind)
ich will nun nix der LH unterstellen aber denkt mal drueber nach.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
737/320 Captain
Anmeldungsdatum: 20.05.2003 Beiträge: 73
|
Verfasst am: So Aug 03, 2003 7:03 pm Titel: |
|
|
Guten Abend,
darf man in der Zeit bei anderen Fluggesellschaften fliegen oder nicht ?
Sonst bleibt ja nur die Privatfliegerei. _________________ Always Happy Landings |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GodIsMyCopilot2 Gast
|
Verfasst am: So Aug 03, 2003 7:12 pm Titel: |
|
|
Ja, darfst du - einige Jobs für die Wartezeit bei anderen Airlines wurden sogar über die LFT an NFFs vermittelt... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
737/320 Captain
Anmeldungsdatum: 20.05.2003 Beiträge: 73
|
Verfasst am: So Aug 03, 2003 7:38 pm Titel: |
|
|
Das freut mich sollte ich bei LH angenommen werden. _________________ Always Happy Landings |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
5585Y Gast
|
Verfasst am: So Aug 03, 2003 9:55 pm Titel: |
|
|
Für die NFFs gibts ne Warteliste, die bei Wiedereinstellungsbeginn in der abgesegneten Reihenfolge abgearbeitet wird. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blutorgel Gast
|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 2:28 pm Titel: |
|
|
ich finde ja schon das die LH ein guter arbeitgeber ist, und auch die ausbildung ist deutschland/europaweit locker unter den top20. aber was die LH sich erlabubt mit ihren schuelern ist einfach nur dreck!
z.b. worte der ausbilder:
"ihr seit die elite, ihr seit die besten, ihr habt den schwersten einstellungstest ...."
tja!, aber nach der tollen 22 monatingen ausbildung kann die tolle elite piloten schule euch noch nicht mal ein arbeitsplatz geben.
und der DLR-test ist im gegensatz zur aua echt 'laecherlich'
aber auch im gegensatz zu "elite-personal" der konzerne in deutschland ist der nun wiklich im unteren bereich ....
ich finde die LH sollte erstmal keine weiteren leute ausbilden, die sie nicht auch einstellen koennen.
und was liegt nun naeher, sollte es den 'hoffendlich' kommenden pilotenmangel wieder geben:
1. ein piloten der nach dem ATPL 18 monate kein flieger gesehen hat, ein typerating zu geben?
2. einfach ein SWISS piloten, die es bald in mengen geben wird, mit rating und erfahrung zu holen.... (die auch fast alle DLR positiv sind, und LH ein teil von SWISS kauft)
zumindest ist da die 2. variante fuern den konzern besser, biliger und vor allem schneller!
ich finde es einfach von der LH unfair, leute so extrem aufs eis laufen zu lassen. 22 moante bremen und phoenix, min 6 monate pause 2 mon. MCC/CCC, min 18 mon, auf nen job warten zu lassen das sind 4 jahre ohne ein festen job zu haben und die hoffung, auf einen arbeitsplatz mit einer nichtmal anerkannten ausbildung ....
ist doch irgentwie art. 1. abs 1 GG... :-) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|