Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

und noch einer:-) fq CLH vom juli 2003 -die letzte ab-initio

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2003 9:39 am    Titel: und noch einer:-) fq CLH vom juli 2003 -die letzte ab-initio Antworten mit Zitat

sooooooo:

spät aber blubb...Smile


ich werde in den folgenden zeilen ein bisschen von meinen erlebnissen bei der (c)lh-fq vom 10. und 11.7 berichten. das c steht übrigens für cityline. wenn ich mich richtig erinnere, waren wir am ersten tag 4 leute - was uns 4 wirklich verduzte... um 8 uhr sollte es losgehen. um 5 nach 8 stießen dann weitere 6 mannen zu uns! und ja! sie waren im falschen gebäude... ABER nicht weil sie es verpeilt hatten - nein - auf ihren einladungen war bereits die erste prüfung eingebaut:-) da wir aber erst um c.-a. 20 nach 8 begrüßt wurden spielte das überhaupt keine rolle. nachdem wir unsere taschen alle hintem in dem raum abgelegt hatten, der sich genau hinter der mauer des warteraums befand, die scheinbar parallel zur fensterfront stand, setzte sich jeder an den tisch auf dem er ein kärtchen mit seinem namen fand und lauschte den worten des sehr freundlichen dlr-mitarbeiters mit längeren haaren und brille. er führte uns zunächst virtuell durchsprogramm und dann wieder in den warteraum............ -in dem wir uns erst einmal mit den unterschiedlichen kühlstufen des wasserspenders auseinandersetzten.*g*
unsere "truppe" war wirklich ein netter haufen: von leutz die zu groß, zu klein und zu geringe schulbildung und zu alt für den mutterkonzern waren hatten wir alles dabei. auch zwei "nicht-anzug-träger" waren unter uns. wir haben also gerade angefangen uns ein bisschen auszutauschen - wer warum hier war und was alles schon erlebt hat und wer bereits welchen test kennt etc. als sich unser hier wohl bekannter disco-stu mit hoch rotem kopf:-) nach seinem sim-flug zu uns gesellte und natürlich erst einmal mit viielen fragen überfallen wurde - er brachte seinen zweiten tag der fq erfolgreich hinter sich... neben disco erinnere ich mich auch noch lebhaft an einen zweiten vom vortag - ein wirklich sehr netter kerl - in jeans, weißen turnschuhen und "freizeithemd" - ich dachte bis zu letzt, das er einer von den wenigen sein wird, die mit der "super-easy-locker-going-einstellung" das auswahlverfahren bestehen wird....als er jedoch von der prüferin im sim erzählte, die ihre hände während seinem flug über dem kopf zusammenschlug und ihm sagte, das er den sim "nicht machen muss, wenn er nicht will.." ahnte ich, dases bei ihm wohl der genickbruch war... - aber ihm war das zum glück (deswegen bewunder ich ihn so) total egal! der ist mit nem supersmile abgezogen.
viel mehr zeit zum ratschen blieb auch nicht mehr - da wurden auch schon die ersten 5 von uns in den "begrüssungs-raum" geführt und die anderen zum dct erklären und zum sim-video guggen (dazu später mehr da ich unter den ersten fünf war) gebracht. jeder setzte sich wieder auf den platz mit seinem namensschild und dann wurde uns erklärt, das wir nun ein schwieriges streitgespräch absolvieren werden. hierzu bekamen wir also eine dina4 mappe vorgelegt in dem der inhalt der rolle die wir spielen sollten inkl. ein paar informationen über das drum herum in einem ca. 1,5 seiten langem text dargestellt waren. .die mappe bekam immer nur einer von uns - die anderen durften sich an einem stoß mit zeitschriften (stern aus dem jahre 19XX Smile) bedienen. jeder hatte 10 minuten fürs durchlesen und fürs zurechtlegen einer strategie fürs gespräch zeit. zusätzlich hatte man die möglichkeit den bereitgestellten bleistifft und ein weißes blatt papier zu benutzen - wenngleich man das papier auch nicht mitnehmen durfte ins gespräch. wie gesagt: nach 10 min die zu schnell vorbei waren wurde man von der netten "aufpasser-dame" den gang entlang in das zimmer geführt in dem später auch die gruppenspiele stattfanden. im zimmer befindet sich ein großer runder tisch in der mitte an dem später bequem 5 leute platzfinden. außer dem runden tisch an dem bereits die wirklich attraktive *g* blondhaarige gesprächspartnerin saß gibt es noch weiteren plätze in den ecken an denen sich die psychologen und beobachter und auswahlkapitäne eingefunden haben. ich selbst habe die anderen allerdings nur mit einem ganz kurzen blick überflogen. schließlich sollte ich mich ja au mein gegenüberkonzentrieren. an dieser stelle auch gleich mein erster tipp: beachtet die anderen nicht!! ignoriert sie einfach - ich habe z.b. auch nen tipp von meinem onkel dankbar berücksichtigt: versucht wirklich wie in der realität zu handeln - so z.b. man wird ja mit einigen hammer-argumenten überrascht - ich habe da z.b. auch einmal einfach gesagt: (so in etwa) "uff... das konnt ich ja nicht wissen... da muss ich ersteinmal überlegen... hmmm... wirklich schwer... aslo:.."
ich fand das gespräch nicht so schlimm wie ich zuvor angenommen habe. hatte so viiiel respekt davor - weil ich eben nicht wusste was passiert. bin mit nem puls von etwa 145 in das gespräch reingegangen - sobald die tür hintereinem geschlossen wird beginnt es - und hatte bei den ersten worten nen furchtbares zittern in der stimme. aber obwohl ich selbst nicht dran geglaubt hatte, bekam ich die kontrolle über meinen körper zurück und konnte nach einmal wirklich tief-luft-holen "normal" weitermachen.
das gespräch war superschnell vorbei - habe kein einziges mal auf die uhr geschaut - kann auch nicht genau sagen, wie lang wir gebraucht haben. beendet haben wir das treffen mit nem kompromiss.
doch hatte ich nach dem ende des gesprächs zu früh gefreut: die wirkliche hammer frage war: "wie fanden sie das gespräch, - wie haben sie sich selbst gesehen....?" mir ist es so schwer gefallen die frage zu beantworten, da ich nicht wusste was sie hören wollen...-hab dann wohl davon angefangen das "die situation schon verzwickt ist usw." - sie wollten aber nichts zum inhalt hören... also hab ich nochmal überlegt was sie wohl meinen.... es ist mir nicht ganz klar geworden. hab dann ein bisschen rumgedruckst und geschwafelt und noch die restlichen fragen "danach" über mich ergehen lassen...
danach hieß es ersteinmal wieder im warteraum platznehmen und waaarten. in dieser wartezeit haben wir über alles möglche gesprochen - haben theorien über mögliche "quoten-systeme" und aufstellungen über die zeit die wir warten und die wir in test-situationen sind gemacht. auch haben wir über die abläufe beim dlr gesprochen - sind aber nicht wirklich zu einer besseren lösung gekommen...
zum quoten-system später mehr*G*
es hieß also jetzt warten bis alle das streitgespräch hinter sich hatten und bis die anderen 5 vom fernsehguggen (erläuterung der abläufe im sim und dct) wieder da waren. dann wurde es wieder prickelnd: wir wurden geteilt in 2 gruppen - 5 kamen zusammen in den raum von vorhin - zum gruppenspiel -die anderen mussten warten (soweit ich mich erinnern kann:-) und kamen jeweils zu 2 in den raum in dem der dct durchgeführt wurde. (heißt übrigens dyadic coordination test)
ich war zuerst im gruppenspiel: jeder fand wieder an besagtem runden tisch einen platz mit seinem namensschild (auf dessen rückseite steht übrigens für die anderen gut lesbar nocheinmal der name - es ist also nicht nötig vorher zwanghaft namen auswenig zu pauken) und vor einem lag eine mappe mit den informationen zum "spiel" - auf den inhalt gehe ich aus bekannten gründen nicht ein: hier nur die allgemeinweißheiten von mir:
geht das spiel ruhig an, lasst andere ausreden, seid nicht der lauteste aber spielt auch kein nichtssagendes mauerblümchen. holt evtl. andere die eher ruhig sind mit ins boot in dem ihr äusserungen ala "na? was meinst du xy dazu?" postet...
das eigentliche ergebniss des spiels - auch wenn in jeder mappe dasgegenteil von dieser aussage steht - spielt unter garantie keine rolle!!!! vertraut mir*g* ich spreche aus eigener erfarung.
auch die zeit für das spiel geht schnell um... wohl eher zu schnell... danach marschierten wir wieder zum waaarten. das spiel lief - da waren wir uns einig - ganz gut.
nachdem auch wir (die 5 aus dem gruppenspiel) die einleitung zum dct bekommen haben und den film zur erklärung des simulators gesehen haben, begann der dct. dazu wurden wir immer paarweise in den raum des dct gebeten.
(mehr zum dct und zum sim bzw. zu gruppenspielen und streitgesprächen können alten berichten entnommen werden- www.suchfunktionimboard.de und www.dlr-downloads.de)
den dct empfand ich persönlich als unheimlich komplexen test. es ist fast nicht möglich alles zu beachten und gut zu machen und vorallem nicht in der zum teil sooo kurzen zeit - aber vermutlich ist genau das schon der knackpunkt. danach muss man sich in einem formblatt wieder selbst beurteilen genau so wie man auch die leistung des mitstreiters und teampartners beurteilen soll. in einigen postings hier habe ich zuvor gelesen (was auch bei A**C so propagiert wird) das man die bewertung des teampartners UNBEDINGT positiv halten sollte. nachdem ich den test nun kennengelernt habe bin ich entschieden NICHT dieser meinung. ich denke es geht hier um eine vernünftige einschätzung (vorallem realistisch) von leistungen. natürlich sollte man vermutlich nicht wegen einer kleinigkeit dem partner was "reinwürgen" aber überträgt man diese gegenseitige bewertung z.b. auf eine situation im cockpit so denke ich, das es wichtig ist realistisch einshätzungen abzugeben. wenn man wirklich der meinung ist, das man besser hätte spielen können mit einem anderen partner, dann gebt das auch so an!
wir/ich sind gut - auch miteinander - zurechtgekommen, auch wenn mein mitspieler nicht in den zweiten tag gekommen ist.
irgendwann hieß es dann MAHLZEIT!
wir sind glaube ich komplett geschlossen (inkl. der prüfer - mit denen wir aber kein wort ausser mahlzeit gewechselt haben:-) alle zu dem türkischen vietnamesen 50 meter rechts vom dlr-gebäude. die preise dort sind ok. die portionen riesig und das essen gut. ALLErdings ist das essen sehr zwieblig und knofelhaltig:-) haut also danach die prüfer nicht um....
nach dem mittagessen wurden die dct-durchgänge vervollständigt und das zweite gruppenspiel stand an. und natürlich jede menge zeit zum warten.
die speiler fürs 2. gruppenspeil wurden neu zusammengewürfelt. ich war in der ersten truppe dabei. wie vorhin: jeder bekommt ne mappe mit instruktionen. das thema war etwas "reizvoller". es gab ein bisschen mehr diskussion - aber auch das ist sicher gewollt. vergesst die tipps von oben nicht. macht konstruktive vorschläge und verinnerlicht euch, das DER WEG DAS ZIEL IST nicht das ergebniss!!!
nach diesem spiel mussten wir schriftlich! ein kurzes statement über die eigene leistung abgeben. überlegt euch am besten vorher nen einzeiler. ich hab das nicht getan und wusste a) nicht was ich schreiben soll und b) waren die anderen schon lange fertig.
dann kam eine kleine neuerung...: wir durften nicht zurück in den warteraum wo die anderen saßen. wir mussten um die ecke ins terrain der bu...Smile die anderen sollten wohl von uns nicht erfahren wie das thema des spiels ist...- etwas später waren wir alle wieder vereint im warteraum und warteten auf das urteil - und natürlich hoffte jeder einen zeitpunkt für den sim am 2. tag genannt zu bekommen. es dauerte wieder zeimlich lang (es war glaub ich 1730 uhr - wobei wir ja um 8 uhr schon dort waren) dann wurden wir einzeln in den raum gerufen in dem auch am 2ten tag das interview stattfindet. mir sagte man folgendes: "nicht hinsetzen, stehen bleiben und morgen früh um 7 wieder da sein zum sim" ich hätte luftsprünge machen können.... somit hatt ich mir mein gestecktes ziel verwirklicht...
wie hier schon mehrfach gepostet wurde: wer länger als 1 minute weg ist, kommt nicht wieder. denjenigen wird nämlich genaueres mitgeteilt auch über die bu-ergebnisse.
wenn ich mich richtig zurück erinnere, sind 5 rausgeflogen. falls das hier einer der anderen liest und es nicht stimmt - korrigiert mich bitte.
unter den 5 auch ein "nicht-anzug-träger" der andere "nat" ist weitergekommen.
zu anfang hab ich mich erst geärgert, das ich so früh aufstehen muss am nächsten tag aber dann war ich eigentlich froh darüber nicht so lange warten zu müssen. da ich ein zimmer im alsterkrug hatte (300 meter vom gebäude entfernt) war die zeit auch wirklich kein problem. den alsterkrug kann ich übrigens wärmstens empfehlen!! ich habe lang im voraus für 80!! euro ein 4 sterne zimmer in ruhigster lage mit klima und badewanne gebucht. ich habe prächtig geschlafen war ausgeruht und entspannt und hatte keinen stress mit öffentlichen verkehrsmitteln. es ist vielleicht etwas mehr geld als für andere hotels- nur unterm strich gold wert!
die termine für den sim am 2ten tag sind gestaffelt, da immer nur 2 probanden gleichzeitig fliegen können. die anderen 3 hatten deswegen termine um 9 und halb 11 soweit ich mich erinnere.
mein "mitflieger" der übrigens schon nen ppl hatte und dies auch natürlich vorher erwähnt hat empfand den sim-check als ziemlich anspruchsvoll und meinte, der sei schwerer als nen "echter" flug in nem 321er. er hat sich soweit ich weiß nicht näher darauf vorbereitet und hat ihn genau wie ich aber trotzdem bestanden. ich habe zuvor ca. 1,2 std. netto mit fliegen auf ms-2002 verbracht. (mit dem entsprechenden panel und kursen - zu finden wenn man sucht...) auch das habe ich angegeben. der prüfer (jeder hat seinen eigenen prüfungsleiter der einem nocheinmal gaaanzgenau ales erklärt und durchdie testkurse zu beginn begleitet) war ein echt spassiger kerl. hat mich ein bisschen abgelenkt, kleine spässe gemacht und mir so etwas die aufregunggenommen.
auf den test selber darf ich wie schon erwähnt hier nicht eingehen.
nachdem sim gings dann recht zügig weiter. mein mitflieger war zuerst dran: das interview.
bei ihm hats ca. 50 minuten gedauert. er hats geschafft und war happy. er hat mehrfach beteuert, das die alle nett waren und keine fiesen fragen dran kamen.
danach war gleich ich an der reihe. (die anderen sind grad zum nächsten sim-termin eingetrudelt)
details vom interview das auch bei mir ne knappe stunde dauerte, erzähle ich jetzt hier nicht. nur soviel: seid ehrlich, offen und hört gut zu! auch ich empfand die atmosphäre äussest angenehm, obwohl sehr viele augen auf mich gerichtet waren. auch bei mir gabs keine fiesen fragen. viel zum lebenslauf, zur motivation und NICHTS zu dem auf das ich mich so intensiv vorbereitet hab:keine technik, keine firmendaten, keine geschichte keine cockpits keine flugzeuge NICHTS!!!!
ich war direkt enttäuscht deswegen....Smile
die zeit (ca. 8 minuten) die es dauerte bis man wieder reingerufen wird zur ergebnisverkündung, waren echt schlimm. hoher puls, herzrasen, flache atmung.... spannend wurde es bei mir nicht:
zu beginn wurde mir gesagt das ich positiv bin! (jepeeee) und dann wurde mir noch äusserst offen und das - so denke ich - muss man denen auch sehr anrechnen, da sie dazu ja vermutlich nicht verpflichtet sind - ganz viel persönliches mit auf den weg gegeben. (natürlich basierend auf den 4 tagen die man beim dlr verbracht hat) anhand dessen was mir mitgeteilt wurde bin ich mir auch so sicher, das beinahe niemand denen etwas vormachen kann. die personaler und psychologen dort sind profis - denen macht man nichts vor. die knacken dich. und wenn sie sich nicht sicher sind, das sie dich knacken konnten, fliegt man vermutlich sicherheitshalber raus.
also: seid offen und ehrlich! seid ihr selbst und spielt nur soviel theater um schlechte manieren und andere kleinigkeiten zu verbergen:-)
tja. so weit so gut. wie oben erwähnt ist meinem mitflieger und mir dann die lösung unserer vorangegangenen quoten-diskussion wie ein blitz eingeschossen.
wir haben am tag zuvor gerätslet, ob wirklich immer die selben leute (die, die alle hürden schaffen und ein gewissen soll aufweisen) den test schaffen oder jetzt in härteren zeiten nur weniger leute - eben die besten, da ja weniger piloten benötigt werden den testschaffen.
wir denken : NeiN! denn dann so finden wir, wäre es logisch mit der verkündung des ergebniss (positiv oder nicht) bis zum schluss zu warten, bis alle durchs interview sind und alle ergebnisse (sim) vorliegen. dann könnte man nämlich den besten herauspicken.
aber so wirds ja nicht gemacht. jeder bekommt sein ergebniss ja schon direkt nach dem interview- daraus schlißen wir also, das das auswahlverfahren sehr fair ist und am schluß nicht die einzelnen kandidaten gegeneinander ausgespielt werden....

soooo - was soll ich noch schreiben. wir haben noch eine "runde" gewartet und telefonnummern getauscht und über die flugschule unserer wahl gesprochen und sind dann glücklich, erleichtert und mit nem sau-breiten smile nach hause gezogen.

ps: die freude verflog bei mir so schnell wie sie gekommen war. hab mir schon kurz nach dem test gedanken über die schwierige finanzierung gemacht...*g*


wer fragen hat kann sich bei mir melden!


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2003 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch & vielen dank für den bericht!!

viel spaß in der ausbildung!

gruß
b-hox
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2003 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen bei CLH!
Das ist ne sehr geile Firma!

Ich bin jetzt auch schon ne weile da und kann dir sagen, daß du sehr zufrieden sein wirst!

V.a. auf der CRJ Flotte.
Ich werd demnächst den 700er dazubekommen, freu mich schon riesig, auch wenn´s wieder viel Arbeit wird!

Und wenn du immer während der Ausbildung hörst: Als Pilot lernt man nie aus!

DAS KANN ICH GENAU SO BESTÄTIGEN!

Viel Spaß und bis in ca. 2 Jahren!

Gruß Flaps full
Nach oben
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2003 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi flaps full!

sach mal:

darf ich dich evtl. mit ein paar fragen löchern?
hab zwar schon viiiele geklärt aber immer noch ein paar offen - speziell zur finanzierung.... (hab das gefühl die wollen mich alle abzocken:-)
wäre super wenn du mir deine nummer als pm schicken kannst - oder mir ne email-adresse gibts.

am besten an flapsfull@sehrguteadresse.de

thx und grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja dir hab ich ja schon per SMS usw gratuliert, aber nochmals: Glückwunsch Smile

Du bist halt ein harmoniebedürftiger Mensch *lol*
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja da schau her...irrre ich oder bist du über nacht mod geworden?*g*


ps: give peace a chance...*looooL*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group