Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht der jüngsten Phase III Absolventen!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
suerus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 7:24 pm    Titel: Erfahrungsbericht der jüngsten Phase III Absolventen!? Antworten mit Zitat

Hi Jungs,

Da ich bisher noch nirgends einen aktuellen Erfahrungsbericht über die Phase III gefunden habe, richte ich mich einfach mal direkt an euch. Einige Forenmitglieder, die bis vor Kurzem aktiv waren, haben die Phase III ja schon erfolgreich hinter sich gebracht. Ich und sicher auch einige zukünftigen Bewerber wären euch dankbar, wenn ihr mal eure Eindrücke bzgl. Ablauf, Schwierigkeitsgrad, geschätze Erfolgsquote (%teilnehmer), schildert. Seht ihr auch die Phase II als größte Hürde? Ist die Phase III nach den nachgewiesenen guten Anlagen in Phase II "nur" noch eine Frage des Lernens und des Leistungswillens?

Habe einen Kameraden der alle 3 Phasen gemeistert hat und den ich sicher mit einigen Fragen löchern werde, aber ich möchte einfach mal ein paar verschiedene Eindrücke sammeln. Solche Erfahrungsberichte wirken immer ein bisl beruhigend und nehmen die Anspannung Wink

Vielen Dank im Vorraus.

***edit***
Vor lauter Suchen auf den hinteren Seiten, hab ich den doch recht jungen Erfahrungsbericht auf Seite 1 übersehen Wink Freu mich dennoch über Postings Smile

MfG,
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femueller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 116
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2007 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also,
ich hab jetzt keinen erfahrungsbericht oder so was geschrieben, aber ich kann ja mal kurz resümieren:
ob Phase II oder Phase III schwerer ist, aus meiner Sicht war es Phase III, da hier alles in der eigenen Hand liegt, wogegen man in Phase II einfach nur bestehen oder durchfallen kann.
Auch die Länge der Flüge geht wesentlich mehr auf Langzeitkonzentration.
Insgesamt, die letzten Phase III berichte sind alle noch immer aktuell, und den größten Teil der Infos bekommt man einfach nur vor Ort...bevor ich jetzt die ganze Phase zusammenfasse, kannste mich ja einfach anschreiben....
Als Tipps kann ich nur sagen: lernen, lernen.... ein bissl mit dem flight simulator die Flüge schon mal nachfliegen, wobei da noch total viel dazu kommt. Also maximal Kurvenflug in Flight simulator üben, dabei darauf achten, das man Höhe, Querlage und Speed hält.
Sonst, einfach überraschen lassen, die erwarten ja auch nicht, dass da fertig ausgebildete Piloten ankommen.
Viele Grüße Felix
_________________
Phase 1-3 checked ->
Einplanung als WSO mit Studium E-TEchnik
WSO denkt, FS lenkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
suerus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2007 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

femueller hat folgendes geschrieben:
ob Phase II oder Phase III schwerer ist, aus meiner Sicht war es Phase III, da hier alles in der eigenen Hand liegt, [...].


Aus diesem Grunde klingt für mich die Phase III angenehmer. Da man Phase II nicht wirklich beeinflussen konnte (v.a. was die Medicals angeht) und sie aus meiner Sicht daher die größere Hürde darstellt. Prozentual fallen in Phase II glaub auch mehr raus als in Phase III oder?
Werde mich auf jeden Fall bestmöglichst vorbereiten auf Phase III.

Danke für das Angebot mit dem Anschreiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da_dennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 170
Wohnort: Landsberg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 11:40 am    Titel: .. Antworten mit Zitat

hey...ich wollt jetzt nochmal wissen wann ihr in die phase 3 startet?

mein termin ist auf den 14 januar festgelegt...


Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femueller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 116
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber schwerer bedeutet für mich mehr Aufwand/arbeit, und die hatte man in Phase II aufgrund wegfallender Vorbereitungen nicht...
Aber da kann man sich ewig drüber streiten...
Meine Erfahrung: Phase II sind 2h schwere Koordinationstest, dann sich ordentlich anstellen gegenüber den Psychologen, und der Rest war dann nur warten/medizinische Untersuchungen.
Gruß Felix
_________________
Phase 1-3 checked ->
Einplanung als WSO mit Studium E-TEchnik
WSO denkt, FS lenkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
suerus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 11:25 pm    Titel: Re: .. Antworten mit Zitat

da_dennis hat folgendes geschrieben:
hey...ich wollt jetzt nochmal wissen wann ihr in die phase 3 startet?

mein termin ist auf den 14 januar festgelegt...


Grüße


Bin eine Woche später dran, ab dem 21.1...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group