Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ-Sim
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bastlh
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das Steuerhorn loslässt, geht es dann auch immer wieder automatisch in neutralstellung oder bleibt es da, wo man es losgelassen hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Phinicker hat folgendes geschrieben:
Typhoon88 hat folgendes geschrieben:
Also Kurve einleiten und Steuerhorn dann auch so halten und zum ausleiten brauch mans nur wieder in neutralstellung bringen.

mfg


Wird beim Steigen und Sinken auch so sein oder?

(Ps: Sorry fürs "Wiederbeleben" des Topics - wollte nur wegen so ner kleinen Frage kein neues aufmachen.)

Dankeschön


keine Garantie (je länger die FQ her ist, desto geringer meine Erinnerung daran Wink), aber ich würde sagen ja!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Milvus hat folgendes geschrieben:
Ist die Karte immer schön aufgenordet, heisst oben ist Norden, links ist Westen etc ? Oder kann es einem passieren dass man sie verdreht präsentiert bekommt ?


Nachdem ich mittlerweile, wiedermal den kompletten Nachmittag hier am Board verbracht und mich durch 100te, ach was sag ich, waren sicher 10000de von Berichten gekämpft habe - stellt sich mir nun, ne kleine Frage - wo ich bis jetzt nicht so wirklich ne Antwort finden konnte.

Und zwar habe ich hier schon oft von "eingenordeten", "aufgenordeten", "genordeten" und was weiß ich was noch für Karten gelesen.

Und naja...nun stellt sich mir die Frage - in wieweit hat eine NICHT eingenordete Karte Einfluss auf meinen Simulatorflug? Hab bis jetzt nicht so recht mitbekommen - wo dabei das Problem liegt?

Wär wirklich super - wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte.

Lg aus Österreich

Ps: ...und danke nochmal Typhoon für die Antwort Smile
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eingenordet bedeudet, dass die Himmelsrichtungen mit den Richtungen auf der abzufliegenden Karte übereinstimmen. Also wenn du am Anfang geradeausfliegst (nach oben), würdest du nach Norden (Kurs 360) fliegen. wenn du dann eine 90 Grad Rechtskurve fliegen würdest, dann wäre dein neuer Kurs 090 und du fliegst nach rechts.

Wenn die Karte nicht eingenordet ist, dann ist dein Ausgangskurse x-beliebig. Zum Beispiel 140. Wenn du bei diesem Ausgangskurs die gleiche Kurve fliegen sollst (also 90 Grad) dann landest du bei Kurs 230.
Dadurch wird das ganze etwas erschwert, weil du die Himmelsrichtungen nicht als Hilfestellung dazu nutzen kannst, ob deine Kursrechnungen richtig sind. Aber mit ein bisschen Übung im Kursrechnen ist das gut machbar.
_________________
Heute morgen aufgestanden - Checked!
Tee getrunken & Brot gegessen - Checked!
Pünktlich aus dem Haus gegangen - Checked!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jayfrombt hat folgendes geschrieben:
Eingenordet bedeudet, dass die Himmelsrichtungen mit den Richtungen auf der abzufliegenden Karte übereinstimmen. Also wenn du am Anfang geradeausfliegst (nach oben), würdest du nach Norden (Kurs 360) fliegen. wenn du dann eine 90 Grad Rechtskurve fliegen würdest, dann wäre dein neuer Kurs 090 und du fliegst nach rechts.

Wenn die Karte nicht eingenordet ist, dann ist dein Ausgangskurse x-beliebig. Zum Beispiel 140. Wenn du bei diesem Ausgangskurs die gleiche Kurve fliegen sollst (also 90 Grad) dann landest du bei Kurs 230.
Dadurch wird das ganze etwas erschwert, weil du die Himmelsrichtungen nicht als Hilfestellung dazu nutzen kannst, ob deine Kursrechnungen richtig sind. Aber mit ein bisschen Übung im Kursrechnen ist das gut machbar.


Super - Dankeschön Smile !

Wieder eine Frage weniger Very Happy !

Lg
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pilot251
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 202
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2007 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich dann auch noch eine Frage an alle FQler zum Kurvenfliegen.

Kann man im Sim bei der FQ denn genau sehen, wo genau 22° Schräglage sind oder hat man das nach etwas Übung schnell raus?
Ich übe mit dem FS2004 und es klappt auch ganz gut, aber da ist es ja eher ein abschätzen und ein "sich daran gewöhnen", wodurch man sich dann irgendwann die richtige Schräglage einprägt.
Je kleiner die Instrumente bei dem jeweiligen Simulator sind, desto schwieriger ist es ja auch, die 22° genau einzustellen, sind doch die Schräglagenstriche nur in 10° Schritten markiert.

Danke für die Anworten...
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: So Dez 16, 2007 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp, einfach knapp nach der 20° Marke halten. Wenn Du mal zuviel Querneigung hast dann halt wieder ein bißchen flacher fliegen (und dem Testleiter dies bekannt geben)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot251
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 202
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK, alles klar, danke. Und dann hab ich noch ne Frage...

Wie stelle ich beim FQ Sim den HeadingBug und die Stoppuhr ein?
Lässt sich der Heading Bug einfach eindrehen wie in einem echten Cockpit oder muss der irgendwie à la FS2004 eingestellt werden (hier mache ich es immer nur mit der Maus, nur ist das eher zeitraubend und etwas ungenau)?

Und wie wird die Stoppuhr beim DLR bedient, also starten, stoppen, resetten? Problemlos von einem Knopf vom Steuerhorn aus oder irgendwie anders?
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie ist das eigentlich beim einfliegen in eine kurve, verliert das flugzeug dann automatisch an höhe wie beim MSFS 04, so dass man am steuerhorn ziehen muss?
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2007 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wie ist das eigentlich beim einfliegen in eine kurve, verliert das flugzeug dann automatisch an höhe wie beim MSFS 04, so dass man am steuerhorn ziehen muss?



weiß keiner ne antwort??
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dannypc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2007 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muss man soviel ich noch weiß nicht, steht hier aber alles im forum Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigred
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2008 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie stelle ich beim FQ Sim den HeadingBug und die Stoppuhr ein?
Lässt sich der Heading Bug einfach eindrehen wie in einem echten Cockpit oder muss der irgendwie à la FS2004 eingestellt werden (hier mache ich es immer nur mit der Maus, nur ist das eher zeitraubend und etwas ungenau)?


Afaik macht man das mit der linken Hand (man dreht an irgendetwas).

Zitat:

Und wie wird die Stoppuhr beim DLR bedient, also starten, stoppen, resetten? Problemlos von einem Knopf vom Steuerhorn aus oder irgendwie anders?


Afaik mit dem rechten Daumen leicht erreichbar.

Grüße, bigred.
_________________
BU: 30./31.01.08 --> Smile --> FQ: 1./2.09.08 --> Very Happy --> MED: 1. Oktober 2008 --> Smile --> 378. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 5 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group