Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorgaben im Streitgespräch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skychief
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 5:19 pm    Titel: Vorgaben im Streitgespräch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe jetzt schon öfters in FQ Erfahrungsberichten gelesen, dass es im Streitgespräch wichtig ist einen Kompromiss zu finden, der für beide Parteien tragbar ist. Andererseits ist in den Vorgaben aber doch ein genau definierter Standpunkt vorgegeben, den man vertreten soll. Wollte deshalb mal fragen in wie weit es mit den Regeln vereinbar ist, diesen Standpunkt zu verlassen und dem Gesprächspartner größere Zugeständnisse zu machen. ??? Schon klar, dass man als Pilot teamfähig sein muss und nicht nur stur seine Meinung durchsetzen kann, aber andererseits wär es ja auch falsch die Vorgaben zu ignorieren, oder???
Vielen Dank für eure Antworten
_________________
BU 8./9.11.07 Smile
FQ 7./8.4.08 ????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robson ponte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 116
Wohnort: EDFF Fir

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt, du sollst nicht gegen vorgegebene bedingungen verstoßen, beispiel wäre: du musst einem mitschüler der Grundschule Smile sagen dass er nicht mit dir aufs gleiche gymnasium kann, da alle klassen schon belegt sind. Dann darfst du natürlich nicht den kompromiss finden, dass du dich drum kümmerst dass er doch noch mitkann - denn der fehlende Platz bekommst du auf keinen fall - und das musst du ihm auch so sagen.

alles andere, z.b. dass alle beteiligten nochmal versammeln um über lösungen & hilfen für denjenigen zu sprechen; oder ihm versprechen dass er dafür auf jeden fall beim nächsten Schulwechsel irgendwelche vorteile bekommt kannst du aber schon.

Wieviele Zugeständnisse Du deinem Gegenüber letztendlich machst bleibt dir überlassen und ist sicher auch von der Situation abhängig. Und manchmal, gerade wenn familiäre probleme oder ähnliches kommen, ist es unter umständen auch richtig, seinen eigenen standpunkt aufzugeben, auch wenn man dadurch selber mehr nachteile hat als dein Gegenüber. Aber am besten nie vorgeschriebene Regeln brechen Wink

EDIT: Beispiel etwas abgeändert Smile


Zuletzt bearbeitet von robson ponte am Mo Dez 10, 2007 12:09 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fliegerhermi
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Regel läuft es immer nach dem gleichen Muster:
Du hälst erst an deinem Standpunkt fest und sagst 1000x, dass dir das alles Leid tut und am Ende wird die Situation so sein, dass du zwischen scheiße und sehr scheiße wählen musst beim Ergebnis, wobei du für scheiße von deinem Standpunkt abweichen musst. Die Wahl sollte dann klar sein. Allerdings!! Du sollst auch nicht so schnell nachgeben, denn sie scouten ja auch schon auf langfristige Sicht Kapitäne und das sollen jetzt auch keine Vollmemmen sein.

Wink
Viel ERfolg!
Nach oben
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 12:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fliegerhermi
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja Smile Bei mir war es so Very Happy
Nach oben
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@fliegerhermi: Wird dein bestandenes Medical ein "mamamama monsterkill" ? Wink

Zuletzt bearbeitet von damarges am So Dez 09, 2007 6:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
fliegerhermi
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja eher nach nicht bestandenem Medical Wink
An UT habe ich gar nicht gedacht.... nie wirklich gespielt....

Gruß
M
Nach oben
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

darf man die situation eigentlich erweitern, z.b. irgendwelche freunde erfinden, die die situation in ein andres licht rücken? also, im echten leben hängen viele entscheidungen doch oft von vielen faktoren ab, die können sie ja unmöglich alle auf nem zettel vorher erklären... Question
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube beim "dazu-erfinden" musst Du vorsichtig sein. Du darfst die gegeben Rahmenbedignungen erweitern aber nicht abändern. Die wollen ja deine Reaktion in einer ganz bestimmten Situation sehen und wenn Du alles umkrempelst hat die Übung nicht den erwünschten Effekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skychief
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Denke auch, dass es problematisch ist auf einmal eine Person aus dem hut zu zaubern, die die ultimative Lösung hat mit der alle hoch zufrieden sind. Wie Moranepilot schon sagte ist es ja das Ziel des Tests, dich in eine schwierige Situation zu bringen um zu sehen in wieweit du "krisenmanagementfähig" bist.
_________________
BU 8./9.11.07 Smile
FQ 7./8.4.08 ????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group