Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Farbsehschwäche? Trotzdem noch Hoffnung Pilot zu werden?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B747Jumbo
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 10:05 pm    Titel: Farbsehschwäche? Trotzdem noch Hoffnung Pilot zu werden? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe schon seit langer Zeit hier mir die Beiträge zu diesem brisanten Thema durchgelesen und festgestellt dass es doch viele Personen gibt, die gerne Piloten werden wollen aber auch vor einem Hinderniss stehen, dem Medical.

Zu meiner Person erstmal:
Also ich geh noch zur Schule (12.Klasse) und mein Traumberuf ist Pilot bei der LH zu werden.
Ich habe mir selbstverständlich mehrmals die Vorraussetzungen durchgelesen und diesen Farbtafeltest hier in diversen Internetseiten gemacht. Ishara tafeln oder wie die sich auch nennen?? Rolling Eyes

Ergebnis ist immer: Alles kann ich nie sehen. Also ich falle immer durch.

Was für eine Farbsehschwäche ich genau habe weiss ich noch nicht. Ich werde jetzt mal zum Augenarzt gehen aber der wird mir mit Sicherheit diese Tafeln zeigen. Naja...

Das einzigste was ich nicht verstehe ist, dass ich z.B. wenn der Hintergrund grün ist und die Zahl rot ist das sehr wohl und deutlich erkennen kann. Nur wenn halt die Zahlen so gemischt aus türkis,blau, rot etc sind, dann seh ich nur Gewimmel von Punkten. Manchmal kann ich es erahnen aber mehr auch nicht.

Da gibt es ja den Laternentest, hmm ja klingt vielversprechend, woher weiss ich denn ob ich da gute Chance habe? Oder ums klarer zu formulieren kann ich meinen Traumberuf doch noch ausüben dürfen?
Selbst wenn DLR mir ein Okay gibt, nimmt dass das Medical in FRA an?

Ich danke euch jetzt schon einmal für die Antworten und wünsche euch einen angenehmen Feierabend Wink

Vielleicht kann ich auch mit einem Piloten darüber sprechen?

Liebe Grüße
Ingmar Schieren
eclipse500
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 2:26 pm    Titel: Re: Farbsehschwäche? Trotzdem noch Hoffnung Pilot zu werden? Antworten mit Zitat

B747Jumbo hat folgendes geschrieben:
Ishara tafeln oder wie die sich auch nennen?? Rolling Eyes

Ergebnis ist immer: Alles kann ich nie sehen. Also ich falle immer durch.

Was für eine Farbsehschwäche ich genau habe weiss ich noch nicht. Ich werde jetzt mal zum Augenarzt gehen aber der wird mir mit Sicherheit diese Tafeln zeigen. Naja...

Viel Aussagekräftiger ist das Anomaloskop. Dies soll der Augenarzt mal machen, und dann kann er Dir sicher sagen, ob Du ne Farbsehschwäche (Deuteranomalie) hast ... und vor allem wie schlimm das ist. Es wird hier ein Quotient ermittelt, der in einem gewissen Bereich sein muß, um noch als Farbsehtüchtig beim Fliegen eingestuft zu werden.
B747Jumbo
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja davon habe ich jetzt schon viel gelesen. Hat das jeder normale Augenarzt?
Ansonsten hatte ich hier auch noch gelesen, dass man diesen Laterntest machen kann.. wann sollte man das machen? Wenn man auch beim Anomaloskop durchgefallen ist?

Eine Frage zum Medical bei der LH in FRA: Was wird da genau getestet? Also nur die Ishara Tafeln oder kann man dann auch noch zum Anomaloskop gehen und dort bestehen? Wenn ich beim DLR in köln gewesen bin und die stellen mir aus ich sei noch flugtüchtig muss ich dann trotzdem noch zum MED bei der LH in FRA?

Vielen Dank
Ingmar
gaertner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Medical nach Frankfurt musst du definitiv da führt kein Weg vorbei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
B747Jumbo
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, aber wenn ich die Bescheinigung habe und bei den Ishara Tafeln durchfalle, habe ich doch trotzdem bestanden oder?

Das einzigste was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass man bei einer Rot-Grün Blindheit doch nicht direkt die Farben Rot und Grün nicht unterscheiden kann oder? Das fällt mir aber nicht schwer.. das verwundert mich immer wieder. Auch wenn bei test daneben steht, ein Rot-Blinder würde hier eine 47 lesen, ich habe es aber richtig als 49 gelesen. Schon komisch.. ich denke das muss dann mein Augenarzt mal rausfinden.

Falls ich diese Blindheit habe, habe ich dann null Chance bei der LH Pilot zu werden?

Liebe Grüße Ingmar

PS: Vielen Dank schonmal für die Beiträge Wink
bleier116
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kann man denn so einen Test machen? Also im Internet meine ich

=> 366. NFF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man relativ einfach googeln, aber ich würde es an deiner Stelle lieber direkt beim Augenarzt machen, im Interner geht zu viel Material um dass extrem ungenau ist usw...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bleier116
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na mir gehts ja auch nicht darum, ne genaue Prognose zu bekommen, habe ja eh in ein paar Tagen Medical Wink

Aber bei der Musterung macht man doch auch so einen Augentest mit bunten Zahlen auf bunten Hintergründen Razz. Ist das der?

=> 366. NFF
B747Jumbo
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Ausmusterung. Mit einer Farbsehschwäche müsste ich doch auch ausgemustert werden nicht wahr?

Aber das ist nur Off-Topic.

Zurzeit denke ich positives über das Anomaloskop. Also ich "meine" alle Farben genau unterscheiden zu können (auch in den Farbtiefen her) Aber das kann sich ja ändern Rolling Eyes

Ingmar
spindoctor
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist eine Online-Version der Ishihara Tafeln.

http://www.kcl.ac.uk/teares/gktvc/vc/lt/colourblindness/plate1.htm

Doch wie bereits gesagt: Mit Tests am PC kann man sich nur einen groben Überblick über die Ausprägung der Farbsehschwäche verschaffen, allerdings sind hier viele Faktoren wie Auflösung des Monitors, Farbwiedergabe, Lichtverhältnisse, die das Ergebnis beinflussen können.
flyEDNY
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2007 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit meiner Farbsehschwäche wird man definitiv nicht ausgemustert.
B747Jumbo
Gast

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2007 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Ich werde wohl nächste mal zum Augenarzt gehen und dann einfach nur hoffen Rolling Eyes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.